News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebeln (Gelesen 5216 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zwiebeln
Kann viele Ursachen haben. Was ist denn überhaupt faul? Pilz? Bakterien? Hast du ein Foto?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Foto nicht, bei einigen war das obere Drittel teils glasig oder auch braun. Bei anderen war im Wurzelbereich matschig, diese waren durchgängig schlecht, teils bestand diese Zwiebel nur noch aus der äußeren Schale.
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Obere Drittel glasig klingt mal nicht nach Bakterien, dann hätte es stinkend gefault. Eventuell Hitzeschaden. Damit die Zwiebelspitze, die sich nicht so durch Verdunstung selbst kühlen kann wie das Laub, nicht verkocht, ab und an mal eine Kühlungsberegnung machen oder wie auf dem Foto das Laub umknicken, dass die Zwiebel beschattet wird und sich nicht so stark aufheizt. Eine feuchte Bodenoberfläche kann auch mal die Temperatur noch ausreichend absenken.
Für von unten her faulend kommen verschiedene Pilze in Betracht. Im Hobbygarten gibts kaum zugelassene Mittel dagegen, ansonsten Bodenhygiene einhalten, zB kein Kompost in der Hochbeeterde. Zwiebeln wollen eh eher mineralischen Boden, Hochbeeterde aus Tüten würde ich als maximal ungeeignet empfinden.
Für von unten her faulend kommen verschiedene Pilze in Betracht. Im Hobbygarten gibts kaum zugelassene Mittel dagegen, ansonsten Bodenhygiene einhalten, zB kein Kompost in der Hochbeeterde. Zwiebeln wollen eh eher mineralischen Boden, Hochbeeterde aus Tüten würde ich als maximal ungeeignet empfinden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
OK, das erklärt einiges für mich.
Nächstes Jahr andere Stelle und neuer Versuch.
Wegen dem umknicken, das haben die Pflanzen alleine gemacht. Meiner Meinung viel zu früh, ich hatte spät gesteckt.
Ohne Fäulnis waren nur die Riesenzwiebeln, die zwar eher normalgroß wurden aber gesund aussehen. Die standen im normalen Beet.
Nächstes Jahr andere Stelle und neuer Versuch.
Wegen dem umknicken, das haben die Pflanzen alleine gemacht. Meiner Meinung viel zu früh, ich hatte spät gesteckt.
Ohne Fäulnis waren nur die Riesenzwiebeln, die zwar eher normalgroß wurden aber gesund aussehen. Die standen im normalen Beet.
Liebe Grüße Elke
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja bei mir waren sie dieses Jahr auch kleiner und ein höherer Anteil an fauligen sowohl unten als auch oben. Mag von der Hitze kommen oder auch vom nicht regelmäßigen wässern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm