hobab hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 22:04 Echt, die hast du? Hier, im südlichen Berlin hab ich seit Jahren keine mehr gesehen, können auch Jahrzehnte sein - nur spanische und die neuen Mittelmeerweinbergis
Hier in Dresden gibt es sie und mach dir keine Sorgen, die 200 Kilometer schleimen sie sich auch noch zu dir hoch :o
Ich finde es auch schwierig, die Baby-Ackerschnecken (böse) von Baby-Tigerschnegeln (lieb) zu unterscheiden.
Ich finde es allgemein schwierig die Schneckenarten zu unterscheiden. Gefräßige Nacktschnecken mit dunklen Flankenstreifen sind bei mir im Garten auch häufig, aber welche Art das ist? . Ich gehe ein bisschen nach Sympathie vor, Gehäuseschnecken lasse ich immer am Leben, Tigerschnegel auch, manchmal auch eine schöne glänzend schwarze ... aber niemals die k.ckbraunen oder runzligen orangefarbenen. :-X
Secret hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 10:18 Ich finde es allgemein schwierig die Schneckenarten zu unterscheiden. Gefräßige Nacktschnecken mit dunklen Flankenstreifen sind bei mir im Garten auch häufig, aber welche Art das ist?
hobab hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 11:35 Vielleicht mögen die höhlenbewohnenden Schnecken den Sand nicht, zu instabil ohne Vierkanthölzer- der Berliner Norden hat wohl mehr Lehm?
leider nein, hier ist Flusssand mit Humus ohne Lehm... wobei... ich hatte mir vor ein paar Jahren Lehm (ca. 3m²) geholt, wer weiß, was da für Eier drin waren....