News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelnackte Rosen über Nacht draußen gelassen (Gelesen 11819 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Wurzelnackte Rosen über Nacht draußen gelassen
O.k. I will do my very best. Um mir das etwas zu erleichtern, werde ich Rosenerde kaufen... hat mir vor einiger Zeit in unserem Gartencenter der Mensch sowieso empfohlen. Wenn Rosen hier was werden sollen - Rosenerde.... mal sehen, ob das wirklich einen Unterschied macht.
Danke Euch!
Danke Euch!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rosenerde ist auch umstritten. Die Wurzeln wollen dann aus ihrem Paradies nicht mehr raus in die arme Umgebung. Also wenn schon Rosenerde, dann nur untermischen.
Bei späten Lieferungen (also Dezember) habe ich auch öfters Rosen getopft. Man darf sie dann erst in den Garten pflanzen, wenn der Wurzelballen schon fest ist, sonst fällt die Erde wieder runter. Üblicherweise liest man von 6 Wochen, im Winter würde ich sie aber bis zum Frühling stehen lassen, sonst gibts wirklich einen Schaden.
Bei späten Lieferungen (also Dezember) habe ich auch öfters Rosen getopft. Man darf sie dann erst in den Garten pflanzen, wenn der Wurzelballen schon fest ist, sonst fällt die Erde wieder runter. Üblicherweise liest man von 6 Wochen, im Winter würde ich sie aber bis zum Frühling stehen lassen, sonst gibts wirklich einen Schaden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das ist auch ein Grund, warum ich Rosen nie im Container kaufe, abgesehen vom höheren Preis. Bei mir sind wuzelnackte Rosen mit ganz wenigen Ausnahmen immer angewachsen, Container-Rosen dagegen nie, die Wurzeln blieben nur in der Topferde.
- Gänselieschen
-
Gut, ich werde also mischen. Wenn ich ein Pflanzloch mache, fällt ja Erde an. Hier wachsen Rosen immer etwas schlecht, so dass ich die Gründe kaum benennen kann. Meist zu wenig Wasser, würde ich meinen. Von den gelieferten, könnte ich mir sogar zwei für längere Zeit im Kübel vorstellen. Oder den Kübel erstmal an Ort und stelle versenken...
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe Rosen auch schon im Dezember gepflanzt. Sie sind angewachsen und waren schon im 2. Standjahr besser als die Rosen aus dem Container.
Ich kann mir nicht vorstellen was Rosenerde ist und was sie bringen soll. Rosen sind Tiefwurzler und bilden in der oberen Schicht nur wenig Wurzeln. Aber Versuch macht klug. Der Hauptbestandteil sollte die Erde sein, die dort ansteht und sehr stark angießen auch bei nassen Wetter.
Ich kann mir nicht vorstellen was Rosenerde ist und was sie bringen soll. Rosen sind Tiefwurzler und bilden in der oberen Schicht nur wenig Wurzeln. Aber Versuch macht klug. Der Hauptbestandteil sollte die Erde sein, die dort ansteht und sehr stark angießen auch bei nassen Wetter.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier hat beides funktioniert, wurzelnackte sofort auf die geplante Stelle im Beet einpflanzen, ich erinnere einen Nikolaustag, wo ich den Spaten schwang, oder erstmal in Kübel pflanzen und geschützt überwintern. Kommt auch bißchen auf die Rosensorte an, morbide oder blaue versuche ich in meinem schweren Lehm nicht mehr, die sind im Kübel besser aufgehoben.
Ich kenne das Problem mit den großen Löchern für Wühlmauskörbe....hätte ich grad auch keine Lust drauf bei dem nassen Boden und Wetter.
Rosenerde ist nicht mein Ding, die würde ich höchstens zum mischen mit Gartenerde verwenden und bei Erdmischungen für Kübel gebe ich immer etwas Sand drunter.
Ich kenne das Problem mit den großen Löchern für Wühlmauskörbe....hätte ich grad auch keine Lust drauf bei dem nassen Boden und Wetter.
Rosenerde ist nicht mein Ding, die würde ich höchstens zum mischen mit Gartenerde verwenden und bei Erdmischungen für Kübel gebe ich immer etwas Sand drunter.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Klar empfehlen Gartencentermenschen Rosenerde, die muß ja verkauft werden. Beser ist allemal ein Gemisch aus Kompost, wenn vorhanden, verrottetem Mist und Muttererde. Und ja, Gänselieschen, raff dich auf und pflanz sie unbedingt jetzt ein!Gänselieschen hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 10:56 O.k. I will do my very best. Um mir das etwas zu erleichtern, werde ich Rosenerde kaufen... hat mir vor einiger Zeit in unserem Gartencenter der Mensch sowieso empfohlen. Wenn Rosen hier was werden sollen - Rosenerde.... mal sehen, ob das wirklich einen Unterschied macht.
Danke Euch!
RaiSCH, das würde ich so generell nicht sagen, es kommt schon auch auf die Qualität der Container (gut eingewachsener Wurzelballen!) und die Vorbereitung an. Ich habe große Kletterrosen, die aus Container gekommen und zügig angewachsen sind. Wenn man es nicht rechtzeitig mit den Wurzelnacken schafft, geht das halt manchmal nicht anders.Das ist auch ein Grund, warum ich Rosen nie im Container kaufe, abgesehen vom höheren Preis. Bei mir sind wuzelnackte Rosen mit ganz wenigen Ausnahmen immer angewachsen, Container-Rosen dagegen nie, die Wurzeln blieben nur in der Topferde.
Schöne Grüße aus Wien!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das beste Pflanzwetter herrscht, wenn niemand wirklich nach draußen möchte
In Gegenden ohne länger anhaltenden Frost kann wirklich durchgehend gepflanzt werden.
Es kenne auch etliche Bilder, die uns Rosis im Schneetreiben Spaten schwingend mit seligem Ausdruck am Buddeln zeigen
Das muss man nicht mögen, aber abgesehen von einigen Ausnahmen, die dann aber eh häufig die Kübelpflanzung vorgesehen sind, profitieren die Röslein deutlich. Nicht unterschätzen sollten man dabei die Notwendigkeit, die Rosen anzuhäufeln.
In den meisten Fällen reicht die vorhandene Erde vollkommen aus. Ist der Boden sehr schwer - wie etwa bei Gersemi- muss man ev. dafür sorgen, dass die Erde durchlässiger wird. Ist der Boden sehr arm, kann er etwas aufgewertet werden.
Kompost kann über die enthaltenden Nährsalze hygroskopisch wirken, was eher zu Stress bei den Rosen führt. Rosenerde nützt eher dem Verkäufer und ev. dem Seelenheil der Gärtnerin
Wenn allerdings die Anwachsergebnisse eher bescheiden sind, muss man natürlich nach den Ursachen suchen und sie nach Möglichkeit abstellen. Das lässt sich häufig am besten durch angemessene Düngung und Wasserversorgung im Laufe der nächsten Saison erreichen.

Es kenne auch etliche Bilder, die uns Rosis im Schneetreiben Spaten schwingend mit seligem Ausdruck am Buddeln zeigen

In den meisten Fällen reicht die vorhandene Erde vollkommen aus. Ist der Boden sehr schwer - wie etwa bei Gersemi- muss man ev. dafür sorgen, dass die Erde durchlässiger wird. Ist der Boden sehr arm, kann er etwas aufgewertet werden.
Kompost kann über die enthaltenden Nährsalze hygroskopisch wirken, was eher zu Stress bei den Rosen führt. Rosenerde nützt eher dem Verkäufer und ev. dem Seelenheil der Gärtnerin

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wichtig beim pflanzen ist der Bodenschluss. Wenn der Boden schlammig ist und 10cm hoch das Wasser im Garten steht, geht es auch noch, aber wenn der Boden ´bricht´, geht es mit Abstand am besten. Ich gieße auch nicht an, sondern sorge mit gespreitzten Fingern für Bodenschluss der Wurzeln. Unten im Loch, nicht oben, wenn es schon zugeschüttet ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Am besten, du wartest noch einen Regentag ab, Schneeregen geht auch 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Da zeigt sich auch bei den Rosisten ganz deutlich, dass nur die Harten in den Garten kommen.
Ich habe heute zwei Rosen in Kübel gepflanzt, eine Crocus Rose und eine Indigo (Forumspende
). Alle Anderen sollen dann - wie empfohlen - gleich noch an Ort und Stelle kommen. Das sind dann noch drei Rosen. Schön warm ist es ja, vielleicht schaffe ich das morgen. Jetzt stehen sie im Wasser über Nacht und dürfen sich besaufen. 

Ich habe heute zwei Rosen in Kübel gepflanzt, eine Crocus Rose und eine Indigo (Forumspende

- Gänselieschen
-
Gänselieschen hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 21:05 Da zeigt sich auch bei den Rosisten ganz deutlich, dass nur die Harten in den Garten kommen.![]()
![]()
![]()
Ich habe heute zwei Rosen in Kübel (Rosenerde)gepflanzt, eine Crocus Rose und eine Indigo (Forumspende
). Alle Anderen sollen dann - wie empfohlen - gleich noch an Ort und Stelle kommen. Das sind dann noch drei Rosen. Schön warm ist es ja, vielleicht schaffe ich das morgen. Jetzt stehen sie im Wasser über Nacht und dürfen sich besaufen.
![]()
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rosenerde: Oh mein Gott, blos nicht!
Wenn der LKW den Humus abkippt und die Brocken rollen ein paar Meter weit, dann ist es Rosenerde.
So mein etwas überspitzter Spruch.
Zeitpunkt: Nachdem ich schon viele Hundert gepflanzt habe, kann ich sagen, dass im Dezember, gerne spät, auch bei Schneefall, ne gute Zeit ist.
Und ich bin ein Tiefpflanzer.
Anhäufeln: Erschwert die natürliche Auslese.......
Ich hab schon wurzelnackte, aber eingewickelt, über Winter im Keller vergessen, im zeitigen Frühjahr gepflanzt: Alle da!
Nur die Harten.....
Wenn der LKW den Humus abkippt und die Brocken rollen ein paar Meter weit, dann ist es Rosenerde.
So mein etwas überspitzter Spruch.
Zeitpunkt: Nachdem ich schon viele Hundert gepflanzt habe, kann ich sagen, dass im Dezember, gerne spät, auch bei Schneefall, ne gute Zeit ist.
Und ich bin ein Tiefpflanzer.
Anhäufeln: Erschwert die natürliche Auslese.......
Ich hab schon wurzelnackte, aber eingewickelt, über Winter im Keller vergessen, im zeitigen Frühjahr gepflanzt: Alle da!
Nur die Harten.....
Gruß Arthur
-
Ich liebe dieses Forum!
Bin auch gegen gekaufte Rosenerde.
Mische die mir selbst zusammen aus meiner sandiger Erde die auf dem ganzen Grundstück vorhanden ist, etwas Kompost und mindestens 25 %-30% mineralischer Anteile.
Die harten Rosen sind beileibe nicht nur die alten Rosen (Albas, Gallicas, Damascener, Centifolien etc.
Die historischen Polyanthas, die mehrfach blühen, werden bei mir über Stecklinge vermehrt und überstehen in den allermeisten Fällen ohne schützende Abdeckung den Winter ohne Probleme.

Mische die mir selbst zusammen aus meiner sandiger Erde die auf dem ganzen Grundstück vorhanden ist, etwas Kompost und mindestens 25 %-30% mineralischer Anteile.
Die harten Rosen sind beileibe nicht nur die alten Rosen (Albas, Gallicas, Damascener, Centifolien etc.
Die historischen Polyanthas, die mehrfach blühen, werden bei mir über Stecklinge vermehrt und überstehen in den allermeisten Fällen ohne schützende Abdeckung den Winter ohne Probleme.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.LadyinBlack hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 19:26 Das beste Pflanzwetter herrscht, wenn niemand wirklich nach draußen möchteIn Gegenden ohne länger anhaltenden Frost kann wirklich durchgehend gepflanzt werden.
...
In meinem Waldviertler Garten ist das zwischen Ende Oktober und - frühestens - Mitte April nicht möglich. Der Boden ist dann meist schon gefroren, später kommt Schnee dazu, mal weniger, mal meterhoch, der liegt in manchen Jahren bis in den April hinein. Ich erinnere mich an ein Jahr, als ich erst einmal den durchgefrorenen Kompost auf der Wiese zerhacken und auftauen mußte. Und einmal wartete ich bei bestem Pflanzwetter auf die Rosenlieferung, die allerdings durch ein Versehen nach Wien und also wieder retour an den Versender gegangen war. Die Zeitfenster sind denkbar knapp bemesssen, da muß man schon mal mit Containern improvisieren - vor allem, wenn man nicht immer dort sein kann.
Schöne Grüße aus Wien!