News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Traditionelle nationale Gerichte (Gelesen 14955 mal)

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
raiSCH
Beiträge: 6613
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #30 am:

[quote author=Rinca56 link=topic=74140.msg4202326#msg4202326 date=1719664146]
Achja, da fällt mir doch das Mißverständnis mit dem Gulasch ein, was für den Ungarn aber das Nationalgericht Pörkölt ist:
[quote]

Ja, wir haben in Budapest mal auf der Karte vergeblich "Gulasch" gesucht, aber Pörkölt ist wirklich besser.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
Rinca56
Beiträge: 569
Registriert: 4. Jan 2017, 14:53

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Rinca56 » Antwort #31 am:

raisch, das dürfte schon vielen so gegangen sein 🤣🤣 das Mißverständnis fängt ja schon bei der Zubereitung an, denn das Fleisch wird beim Pörkölt nicht angebraten, sondern auf die angebratenen Zwiebeln zum schmoren gesetzt, wobei die Zwiebeln mind gleiche Menge wie das Fleisch sein müssen
Amor Fati
raiSCH
Beiträge: 6613
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #32 am:

Rinca56 hat geschrieben: 29. Jun 2024, 14:19
Was ein tolles Thema bzw tolle Beiträge :D wir sollten vielleicht mit der „deutschen Kartoffel“ beginnen, die ja spektakulärerweise aus den Anden stammt :D


Aber von den ca. 7000 Sorten findet man höchstens eine Handvoll auf deutschen Märkten und Geschäften. Freunde fanden auf einem Dorfmarkt (!) in Peru dagegen 42 verschiedene Sorten. Am seltensten sind andersfarbige Sorten. Höchstens gibt es noch rotschalige (aber keine rotfleischigen), und die durch und durch violetten bekomme ich auch nirgends mehr - dasselbe Probelm mit den Tomaten...
6b, 560m NN
Microcitrus
Beiträge: 1145
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Microcitrus » Antwort #33 am:

raiSCH hat geschrieben: 28. Jun 2024, 22:03
Es ist auch ein ideologisches Thema: Einige provinzielle Politker wollten Insekten als Speise zugunsten von Leberkäs und Schäufele verbieten, aber ich habe in China mehrere Insektenarten gegessen, die besser schmeckten als die bei uns tolerierten Garnelen und Krebse, und sie hatten weniger Beine. Meine Bäckerei hat Plakate ausgehängt, dass in ihren Backwaren keine Grillen oder andre Insekten verareibtet würden - was solls?


Du könntest deinen Bäckern ein urdeutsches Gericht servieren: Maikäfersuppe.

Zubereitung: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,8701.195.html#msg382440
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus
Beiträge: 1145
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Microcitrus » Antwort #34 am:

Kasnokkkn! Der Salat dazu ist eine Anbiederung an die Touristen, damit die fettreduzierte Speise besser den Schlund hinunterrutscht.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
raiSCH
Beiträge: 6613
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #35 am:

Microcitrus hat geschrieben: 29. Jun 2024, 15:32
Du könntest deinen Bäckern ein urdeutsches Gericht servieren: Maikäfersuppe.


Das klingt natürlich sehr extrem, aber Vieles ist wirklich traditionell bzw. regional bedingt, so die bei uns Abscheu vor Insektenverzehr bei gleichzeitigem Genuss von Hummern oder Garnelen, das Essen von Weinbergschnecken vor allem in Frankreich oder von rohen Austern in Deutschland. Viele Chinesen verabscheuen verrottete Milch (=Käse), mögen aber Hühnerfüße - habe ich auch schon gegessen, fand sie aber eher langweilig, Käse liebe ich aber.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 6103
Registriert: 9. Okt 2014, 14:26
Wohnort: Wien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Alva » Antwort #36 am:

Rinca56 hat geschrieben: 29. Jun 2024, 14:38
raisch, das dürfte schon vielen so gegangen sein 🤣🤣 das Mißverständnis fängt ja schon bei der Zubereitung an, denn das Fleisch wird beim Pörkölt nicht angebraten, sondern auf die angebratenen Zwiebeln zum schmoren gesetzt, wobei die Zwiebeln mind gleiche Menge wie das Fleisch sein müssen

Eh so ähnlich wie beim klassischen Wiener Gulasch. Da wird das Fleisch auch in den Zwiebeln gedünstet und das Verhältnis Fleisch zu Zwiebeln ist mind. 1:1, im Sacherkochbuch steht sogar 1:2, also 1 kg Fleisch, 2 kg Zwiebel.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1093
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Felcofan » Antwort #37 am:

ich kann mich an meine ersten Gulaschversuche erinnern, ganz nach meiner Mama, dolle anbraten, dann köcheln, das Resultat war deprimierend zäh. Hatte ich erwähnt, dass Muttern keine sonderlich gute Köchin war/ ist... ;D

seit ich das eher so zusammen mit den Zwiebeln schmore, ohne über-ehrgeiziges Anbraten, wird es sehr zart und lecker,

und ja, mindestens 1:1 mit Zwiebeln
raiSCH
Beiträge: 6613
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #38 am:

Th hat geschrieben: 29. Jun 2024, 14:32
Sehr schwierig dürfte es hierzulande inzwischen sein, dass diese Gerichte nicht-mediteran sein müssten.
Bei einem Urlaub im Alten Land vor vielen Jahren haben wir in der Kreisstadt nach langem Suchen eine Gaststätte gefunden mit einem Aufsteller "Deutsche Küche". Damals schon eine Rarität.


Ich zweifle, dass "deutsche Küche" aus dem Alten Land in der Pfalz oder in Niederbayern ankommen könnte. Deutschland gibt es gute 150 Jahre, die Regionen seit Jahrhunderten.
Mein Erweckungserlebnis war, als in den 50er Jahren eine Tante nach einem Italienurlaub Spaghetti al dente und Salat zumSelbermachen auf den Tisch brachte - ich kannte vorher nur "deutsche Küche" mit völlig verkochtem Gemüse, dass auch letzte Nähwerte verschwunden waren, und Salat eine Stunde vor dem Essen ertränkt in Wasser, so dass das neimand mehr aß - mediterran war die Erlösung, der ich seither treu gebleiben bin, sie kochen einfach besser.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20448
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Traditionelle nationale Gerichte

zwerggarten » Antwort #39 am:

ingwer und teriyaki ist aber nicht wirklich mediterran! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH
Beiträge: 6613
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #40 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Jun 2024, 22:21
ingwer und teriyaki ist aber nicht wirklich mediterran! ;)


Na ja, man darf das comm-il-faut auch erweiitern, meditteran plus asiatisch plus bayerisch, das ist's.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Schnefrin » Antwort #41 am:

Ganz ehrlich: ich kann den Mediterrane-Küche-Hype nicht nachvollziehen. Ja, schmeckt nicht schlecht, ab und zu esse ich gerne italienisch. Mir ist das zuviel Spielerei mit Gewürzen hiervon und davon, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso es so viele Sorten Pasta geben muss, für jedes Gericht eine andere Sorte...
Ich mag Gerichte, die mit wenigen Zutaten auskommen und mit wenigen Gewürzen (außer Salz), ich möchte den Geschmack der Lebensmittel möglichst unverfälscht erleben. Keine Ahnung, ob das nun an eine bestimmte Region gebunden ist, vermutlich eher nicht - obwohl ich mir vorstellen kann, dass z.B. Fisch aus der Ostsee anders schmeckt als der Zwilingsbruder aus dem Nordatlantik.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Benutzeravatar
Magnolienpflanzer
Beiträge: 645
Registriert: 4. Dez 2016, 16:18

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Magnolienpflanzer » Antwort #42 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 ich kann den Mediterrane-Küche-Hype nicht nachvollziehen.

Geht mir genauso. :D
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31201
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Traditionelle nationale Gerichte

oile » Antwort #43 am:

Tja, da sind wir ganz und gar nicht einer Meinung. ;D
Gemüse habe ich allerdings auch gerne richtig gar, es bekommt mir einfach besser.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31201
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Traditionelle nationale Gerichte

oile » Antwort #44 am:

Heute gab rs übrigens Tomatenrisotto und Scheiben vom Schweinefilet mit Salbei.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten