News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 1575 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3419
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Mottischa » Antwort #30 am:

Hier schien auch den ganzen Tag die Sonne. Leider hatte ich im Haus genug zu tun, konnte aber wenigstens zwischendurch die Tomatenpflanzen rausreißen und auf den Kompost packen. Morgen ist aber dann Gartentag (die Sonne soll wieder scheinen).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

AndreasR » Antwort #31 am:

@Jule: Wenn die Blumenzwiebeln "versengt" sind, müssten die Hände eigentlich auch schon so abfallen, da bedarf es keiner weiteren Päckchen mehr. ;D

@Konstantina: Puh, bei Regenwetter könnte ich hier nicht im Garten arbeiten, da warte ich doch lieber, bis alles wieder trocken ist...

Ich habe heute auch weiter Blumenzwiebeln im Vorgartenbeet versenkt, immerhin die ganzen Krokusse (auch die Mini-Mini-Knöllchen, halt gleich 20 Stück in ein Loch), und natürlich mussten mir beim ALDI noch drei Beutel ins Körbchen springen, zum einen 30 Anemone blanda, die habe ich erstmal ins Wasser gelegt und dann heute zuletzt gepflanzt, 10 rote Wildtulpen und 20 Narcissus 'Sempre Avanti', noch nie gehört, sind sicher auch andere, eher Mini-Narzissen, aber ein paar kleine hatten mir noch gefehlt.

Im Gartencenter hatte ich am Mittwoch noch einen Beutel Narcissus 'Stainless' gekauft, zu Hause dann allerdings entdeckt, dass zwei von acht Zwiebeln matschig sind. Heute habe ich die reklamiert und die letzten beiden verbliebenen Beutel kostenlos bekommen, weil da auch nicht mehr alle Zwiebeln gut waren. Insgesamt 15 Zwiebeln sahen noch gut aus, der Rest ist in die Biotonne gewandert, mal schauen, was von den anderen noch kommt.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2134
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

sempervirens » Antwort #32 am:

Einiges an Pflanzen hat sich innerhalb dieser Woche angesammelt die nun die Tage gepflanzt werden:
- aconogon Johanniswolke
- Achillea ptarmica
- Bistorta superbum
- colutea arboresenc
- cyclamen graecum, hedis und weitere
- cynara cardunculus „Cardy“
- deschampsia cespitosa goldtau
- primula vulgaris normale wildform und ein paar Unterarten
- Euphorbia palustris WG
- Echium russicum /Pontechium maculatum
- Echium amenum „ red feathers“
- geranium pratense, rozanne
- lomelosia gramminifolia
- helleborus foetidus Sopron
- Juncus inflexus
- peucedanum officinale
- sannguisorba wild und in Sorte Burgundy
- succisa pratense album
- Vernonia mammoth
- Vitex var. Latifolia


Einiges an Geophyten Narzissen allium etc

Zudem noch im anzucht Revier:
- Taubenskabiose, thymus pulegoides, dorniger Hauchhechel, diverse verbascum, Karl Förster Gras, Lathyrus Sylvestris, heilziest, Lanzen Schild Farn , Waldlabkraut uvm

Auch heute noch etwas Substrate besorgt für Pflanzung Hauptsächlich Lava und bims
Dateianhänge
C2CD68F8-23B0-4529-B519-D368721AF93C.jpeg
29C4EAFF-E6AA-451F-9110-4497B3550231.jpeg
1A42CA90-7B62-4B0B-B8B3-BEC2C039309F.jpeg
agarökonom
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Aug 2012, 23:48

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

agarökonom » Antwort #33 am:

Äpfel geerntet und eingelagert , wie gefühlt jeden Tag . Der Apfelkeller ist voll , der Rest muss in den Kartoffelkeller- der ist sowieso leer . Noch 2 Bäume Boskoop , 2 riesige Golden Delicious und drei Bäume Lagerbirnen ....
Aber bestes Winterfutter fürs Getier ist dann gesichert , wir selbst essen kaum Obst ::)
Nutztierarche
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21143
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Jule69 » Antwort #34 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Okt 2024, 20:35 @Jule: Wenn die Blumenzwiebeln "versengt" sind, müssten die Hände eigentlich auch schon so abfallen, da bedarf es keiner weiteren Päckchen mehr. ;D
;D Das kommt davon, wenn man alles schnell-schnell macht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10320
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Kübelgarten » Antwort #35 am:

draußen noch nix, der Nebel hängt drin

drinnen habe ich erstmal Kuchen in den Ofen geschoben
LG Heike
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2134
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

sempervirens » Antwort #36 am:

Seit heute morgen 8 Uhr bei nebligsten Wetter meine neuen Waldstauden untergebracht hier zusehen helleborus foetidus Sopron hat leicht metallisches Laub bin mal gespannt der Boden dort ist echt extrem
Trocken ich wunder mich das luzula Sylvatica, Waldgeissbart und Polystichum Aculeatum es dorrst bisher überlebt haben.

Dann die teuren allium giganteum knollen in die Erde verbracht Boden tief gelockert und mit Sand bims Kies Lava drainert und dann ich ein paar kleinere allium darüber ( siehe Bild), die Knollen von giganteum waren so groß das dir noch eine Schicht tiefer sind

Es müssten jetzt allium Schubertii, Ameystjystum, purple rain , Rosenbachium, ambassador und giganteum wildform Dort ihren Platz haben, danach habe ich noch Rozanne und ein Eryngium und eine helleborus dorthin gepflanzt als Boden Decker und for Frühjahrs und Sommer Aspekt und rozanne ballert ja ohnehin durch er darf dann auch gern den Vitex hochklettern
Dateianhänge
DAE84DEC-4561-48EA-BD0B-4C19657C8192.jpeg
DD1C1657-591C-4623-9E73-AF635B4C653D.jpeg
60324E8E-E872-4223-8E71-3D91A6EF9802.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 5. Okt 2024, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 753
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Marianna » Antwort #37 am:

Habe heute graben lassen, da nach einer Hand OP noch nix geht. Helfer war fleissig und hat zwei Rosenstöcke ausgebuddelt, eine alte Clematis versetzt und diverse Stauden von einem Beet ins andere umgesiedelt. Ich hab nur gesagt welche und wohin und hab das Werkzeug gereicht, auch mal schön ;D.

Morgen stehen noch 8 Päckchen Tulpenzwiebeln Shogun und die Dachrinne vom Schuppen aufm Plan.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14738
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

AndreasR » Antwort #38 am:

Deiner Hand weiterhin gute Genesung! Ich musste leider wieder alles selbst machen, heute war großer Aufräumtag, und so habe ich meinen kleinen Schuppen unterm Hauseingang aufgeräumt, meine restlichen Bruchsteine nach unten geschleppt und dort eingelagert, dabei gleichzeitig diversen Bauschutt nach oben getragen, dann den verbliebenen Mörtelkübel mit sandiger Erde eimerweise nach unten getragen, die ausgebuddelten Steine nach Bauschuttbrocken abgesucht und letztere ausgelesen, die restlichen Steine in Eimern eingelagert (braucht mal irgendwann sicher mal wieder), die Pflastersteine, die ich zum Beschweren der Planen verwendet hatte, nach unten in den Garten getragen, besagte Planen weggeräumt, und ein paar andere Dinge aufgeräumt.

Nach drei Stunden Arbeit war ich erstmal klatschnass geschwitzt, hungrig und ausgepowert, also habe ich mir was gekocht und eine Stunde Pause gemacht. Danach ging's weiter, erstmal eine kleine Foto- und Gartenguckrunde eingelegt, danach habe ich den Parkplatz komplett leergeräumt, gründlich gefegt, dann die leeren Mörtelkübel ordentlich aufgestellt, diverse Töpfe und Eimer wieder draufgeräumt, danach alle Töpfe vom Eingangsbereich auf den Parkplatz geräumt und auch dort nochmal ordentlich gefegt, zum Schluss die Mülltonnen wieder an ihren zugedachten Platz gestellt, die Töpfe vom Eingang wieder zurückgestellt und ein paar Töpfe, die trocken waren, gegossen. Schon waren wieder drei Stunden vergangen, aber jetzt sieht wenigstens wieder alles ordentlich aus. :)
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Konstantina » Antwort #39 am:

Heute habe ich an neue Beet weitergebuddelt. Weil mir bewusst ist, dass ich für den ganze Fläche ziemlich lange brauchen werde, bereite ich erst Platz für bereits vorhandene Pflanzen vor, danach wird die Pflanze gepflanzt.
So bekomme ich keine Druck, wenn noch nicht alle Pflanzen in die Erde sind, bevor Winter kommt.
Bald kommen noch bestellten Gehölze und Rosen und ich muss meine Arbeiten an Beet unterbrechen.
Eine Nachbar hat mich von Balkon aus gefragt, ob ich da meine Feinde vergraben habe ;D
Ich habe meine Arbeitsfeld aus der Fenster fotografiert. Sieht schon lustig aus :D
Dateianhänge
IMG_5229.jpeg
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3672
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Lady Gaga » Antwort #40 am:

Bei dieser Ansicht wird klar, was dein Nachbar meinte. ;)
.
Ich habe heute begonnen, den schon im Frühling abgeschnittenen Schirmbambus auszugraben. Es geht nervig schwer, aber nicht so extrem wie bei dem wuchernden Phyllostachys. Jetzt rüttle ich mit der Grabegabel um Wurzelbereich um ihn zu lockern und schneide dann Wurzelstücke heraus. Morgen gehts weiter...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
raiSCH
Beiträge: 6688
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

raiSCH » Antwort #41 am:

Viel Erfolg! Ich habe vor Jahren meinen horstigen Bambus mit der Gabel und dem Spaten ausgegraben und musste ihn mit der Axt zerteilen, es war eine Arbeit für fast eine Woche. Mehrere Jahre sind noch Sämlinge gekommen, jetzt ist Ruhe. Bei den anderen Bambussen braucht man mindestens einen Minibagger.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3672
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Lady Gaga » Antwort #42 am:

War deiner auch ein Fargesia?
Er scheint relativ flach zu wurzeln. Die Triebe habe ich schon im Frühling abgeschnitten, war auch überrascht, dass die Wurzeln jetzt tot aussehen. Es trieb auch kein Trieb neu aus.
.
Habe gerade das Etikett gesucht - Fargesia scabrida 'Asian Wonder', von der kann ich abraten, dehnt sich zuviel aus. Da ist Fargesia rufa zurückhaltend dagegen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4239
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Nox » Antwort #43 am:

Es war nochmal schön mit viel Wind heute, die Vorboten eines Wetterumschwungs. Also schnell alles durchgemäht.
.
Von den Vorbesitzern habe ich Zantedeschien, die sind hier invasiv. Sie bilden Trauben von gelben Beeren, die sich zu Boden neigen und aus jeder spriesst eine neue Pflanze. Ich versuche ja immer, das Verblühte rechtzeitig abzuschneiden aber irgendwo übersehe ich immer eine. Zwei Riesenhorste stehen noch an einem Abhang und werfen ihre Samen in den winterlichen Wasserablauf. Heute Mut gefasst und den einen ausgebuddelt. Die dicken knollenartigen Rhizome brechen gerne in hunderte Ableger. Die Stelle kann ich mindestens 2 Jahre lang nicht bepflanzen, bis ich halbwegs alle neuen Schösslinge aus den übersehenen Knöllchen erwischt habe.
Antworten