News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Dezember 2024 (Gelesen 15931 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im Dezember 2024
Lapas
Schweinebäckchen mit Kapü und Sommergemüse
Espada mit Mangochutney, Kapü und Sommergemüse, 3 Shrimps
Bier, Wein, Madeirawein
Schweinebäckchen mit Kapü und Sommergemüse
Espada mit Mangochutney, Kapü und Sommergemüse, 3 Shrimps
Bier, Wein, Madeirawein
LG Heike
Heike, das klingt extrem lecker - ich würde auch Espada mit Mangochutney nehmen.
Martina, dein farbenfrohes Essen springt mich auch an. Sagst du bitte noch zwei Sätze zu den Möhren ?! Dünstest du sie erst in Butter an?
Ich mag Möhren eigentlich sehr gern, habe aber nie ein passendes Rezept
.
Hier gab es eine Hack-Sauerkraut-Linguine-Pfanne (mit Zwiebel und Chili), schnell und lecker.
Martina, dein farbenfrohes Essen springt mich auch an. Sagst du bitte noch zwei Sätze zu den Möhren ?! Dünstest du sie erst in Butter an?
.
Hier gab es eine Hack-Sauerkraut-Linguine-Pfanne (mit Zwiebel und Chili), schnell und lecker.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern hatte niemand Lust zum Kochen, also haben wir beim Thai was bestellt. Das übrig gebliebene, leider sehr milde Gemüsecurry und den Reis habe ich heute mit Kochbanane, Yakon, Schalotten, Knoblauch, Ingwerpulver und Chilisalz verlängert und verbessert.
Vor ein paar Tagen habe ich schon mal was mit Kochbanane gemacht. Die Bananen waren noch sehr grün und ich fand den Geschmack eher langweilig. Die heute war deutlich reifer und hat stärker nach Banane geschmeckt. Sie war fester als eine „normale“ Banane.
Vor ein paar Tagen habe ich schon mal was mit Kochbanane gemacht. Die Bananen waren noch sehr grün und ich fand den Geschmack eher langweilig. Die heute war deutlich reifer und hat stärker nach Banane geschmeckt. Sie war fester als eine „normale“ Banane.
Chlorophyllsüchtig
.Nina hat geschrieben: ↑3. Dez 2024, 15:30 Martina, Dein farbenfrohes Gericht lässt einen jeden Winterfrust vergessen!
Meyer-Zitronen mußte ich erstmal googeln. Ich staune immer wieder was noch dazulernen kann. Die werde ich auch sofort kaufen, wenn ich sie mal entdecke.
Laß dich nicht verunsichen , sie sind wunderbar! Ich mache dieses Essen öfters, aber durch ihr Aroma und die besondere Frische war es auffallend besser als sonst. Sie müssen allerdings bald verbraucht werden - vielleicht hatte zwergarten überstandige
Nina, über Wildschweinsteaks hab ich mich noch nicht getraut, waren sie so gut, wie sie aussehen?
Schöne Grüße aus Wien!
.borragine hat geschrieben: ↑3. Dez 2024, 21:04 ...
.
borragine, in Butter gedünstet mag ich sie nicht so gern, ich dämpfe sie knackig über einem Einsatz, um sie dann weiterzuverarbeiten - meist als Salat. In dem Fall mit (Meyer-)Zitronensaft, 1-2 El Akazienblütenhonig, frisch geriebenem Ingwer, Salz und neutralem Pflanzenöl (Maz*ola). Am besten gleich nach dem Dämpfen mischen und etwas stehen lassen, zwischendurch umrühren.
.
Andere Variante: In Stäbchen schneiden, dämpfen und mit Zitronensaft (oder Apfelessig), Akazienhonig oder Apfelsüße, neutralem Öl, S+P, kleinstgeschnittener Zwiebel und Petersil mischen.
.
Deine Pfanne klingt super, dazu hab ich auch eine Frage: Nachdem ich im deutschen Bio-SM Dinkelschupfnudeln (hier eher unbekannt ergattert habe, möchte ich sie mit Sauerkraut machen - Lieschen hatte da ein Rezept. Wie war das nur?
Schöne Grüße aus Wien!
Bei mir gibt's Fleischkäse mit Nudeln, Sauce und Mexico Gemüse.
Für morgen hab ich Spitzkohl
Dicke Bohnen...No go für GG, kann ich mir jetzt alles machen
Für morgen hab ich Spitzkohl
Dicke Bohnen...No go für GG, kann ich mir jetzt alles machen
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Debreziner gesotten und schnelle Bratkartoffeln mit Schalotten und Kümmel zur alkoholfreien "Giesinger Freiheit"
- Kübelgarten
gegrillten Scabbord mit bischen Salat, Süßkartoffelstücken und Salzkartoffeln
Poncha traditional
Poncha traditional
LG Heike
Ich hatte:
Sonntag: Rest Würstchen-Gulasch, Romana-Salat mit Radieschen,
Montag: Rest-Spaghetti aus dem Ofen – angebratene geräucherte Bauch-Scheibchen, eine Sauce aus Brühe, Tomatenpaste, Sambal Badjak, Mozarella obendrauf,
Dienstag: erste Hälfte Schweinegulasch mit Kräutersaitlingen, gekaufter Knödel aus dem Kühlregal (für drei muß ich noch eine Verwendung finden), Romana-Salat mit blauen Trauben,
Mittwoch: zweite Hälfte Schweinegulasch mit Spitzpaprika, Sate-Sauce, Erdnüssen.
Sonntag: Rest Würstchen-Gulasch, Romana-Salat mit Radieschen,
Montag: Rest-Spaghetti aus dem Ofen – angebratene geräucherte Bauch-Scheibchen, eine Sauce aus Brühe, Tomatenpaste, Sambal Badjak, Mozarella obendrauf,
Dienstag: erste Hälfte Schweinegulasch mit Kräutersaitlingen, gekaufter Knödel aus dem Kühlregal (für drei muß ich noch eine Verwendung finden), Romana-Salat mit blauen Trauben,
Mittwoch: zweite Hälfte Schweinegulasch mit Spitzpaprika, Sate-Sauce, Erdnüssen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf Satésauce hätte ich auch mal wieder Lust!
.
.
.
Gestern gab es bei uns Spaghetti vongole.
.
Nein, sie waren pupstrocken - ehrlich! Ich hätte die Miniteile schmoren sollen. Thomas hat es mir vorher gesagt, aber ich wollte ihm nicht glauben.
.
Schwarzer Degenfisch - beneidenswert, was ihr täglich auf dem Teller habt!Kübelgarten hat geschrieben: ↑4. Dez 2024, 21:22 gegrillten Scabbord mit bischen Salat, Süßkartoffelstücken und Salzkartoffeln
.
Gestern gab es bei uns Spaghetti vongole.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Bei uns gab es Paprika-Ananas-Curry. Zwiebeln mit Kurkuma, Kardamom, Cumin, Paprika rosenscharf und Nelken in Öl dünsten, Paprika kurz mit dünsten, cremige Kokosmilch angießen, Ananas und Cashewkerne dazugeben, 10 Minuten köcheln lassen, salzen, mit Zitronensaft und Dattelsirup abschmecken. Dazu passt Basmatireis.
.
Ich würde ja gern Fotos zu den Gerichten zeigen, aber wenn ich meine Handyfotos auf den PC ziehe und hier zeige, würdet Ihr nur total verpixelte Bilder sehen. Also müsste ich die Kamera herausholen und fotografieren. Dann würde aber wohl GG ein bisschen seeeehr seltsam gucken
.
Ich würde ja gern Fotos zu den Gerichten zeigen, aber wenn ich meine Handyfotos auf den PC ziehe und hier zeige, würdet Ihr nur total verpixelte Bilder sehen. Also müsste ich die Kamera herausholen und fotografieren. Dann würde aber wohl GG ein bisschen seeeehr seltsam gucken
LG Rosenfee
Bei mir gab's Spitzhkohl a la Mama mit Kasseler Nacken. Ewig nicht. gemacht
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Kübelgarten
Garlic Bread
Risotto mit dicken Shrimps und Seeteufelstücken
GG mußte Pfeffersteak essen, mit sehr leckeren Bratkartoffeln und Sommergemüse
GG brät Wildschweinsteaks scharf an, legt dann einen Topfuntersetzer aus Metall in die Pfanne und läßt die Steaks darauf ziehen
Risotto mit dicken Shrimps und Seeteufelstücken
GG mußte Pfeffersteak essen, mit sehr leckeren Bratkartoffeln und Sommergemüse
GG brät Wildschweinsteaks scharf an, legt dann einen Topfuntersetzer aus Metall in die Pfanne und läßt die Steaks darauf ziehen
LG Heike
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Die haben auch einen offiziellen Namen aber ich hab ihn vergessen.
Herstellung: Kartoffeln schälen und zerdrücken, das muss nicht super fein sein. Aufgetaute Erbsen ebenfalls zerdrücken( ca 1/4 der Kartoffeln)
Würzen mit Kreuzkümmel,Kurkuma, Curry Koriander, Minze, wer mag Knoblauch, Salz,Pfeffer
Aus Kichererbsenmehl, Salz, Wasser einen dicklichen Teig mischen. Da kann auch noch etwas gemörsertes Kumin rein. Der Teig darf gern eine halbe Stunde stehen bevor es los geht.
Im Gegensatz zum Kartoffelteig. Der wird erst wenn’s los geht gemischt und gleich zu leicht abgeflachten Bällchen, etwas größer als ein Golfball geformt.
Die Bällchen werden nacheinander im Kichererbsenteig ummantelt und dann in heißes, schwimmendes Fett transferiert.
Ausbacken und mit einem beliebigen Dip verputzten. ( bei uns heute Joghurt, Tahin, Knofi, Chilliflocken)
Die Teile schmecken auch kalt.
Bin gespannt ob das mal jemand nachkocht?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht sehr lecker aus und alle Gewürze sagen mir sehr zu!
.
.
Heute ging es wieder an die letzten TK-Vorräte des Jägerfreundes. Es gab Rehstelzen. 90 Minuten im Ofen geschmort, dazu gab es Rosenkohl, Kartoffel und leckere Sauce. Foto habe ich vergessen.
.
Danke! Ich werde es beim nächsten mal auch etwas ruhen lassen.Kübelgarten hat geschrieben: ↑5. Dez 2024, 22:20 GG brät Wildschweinsteaks scharf an, legt dann einen Topfuntersetzer aus Metall in die Pfanne und läßt die Steaks darauf ziehen
.
Heute ging es wieder an die letzten TK-Vorräte des Jägerfreundes. Es gab Rehstelzen. 90 Minuten im Ofen geschmort, dazu gab es Rosenkohl, Kartoffel und leckere Sauce. Foto habe ich vergessen.