Schafe halten VIII (Gelesen 5504 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
So sieht der Riepenbach aus. Sedimentfrei trotz reichlich Wasser.
- frauenschuh
-
Das hat uns etwas erschreckt, weswegen wir auch noch unten die Flächen an der Furt angeschaut haben. Da muss die Windrichtung nicht gepasst haben. Keinerlei Bruch. Uffz.
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
Also was am Ende ursächlich war, lässt sich nicht mehr genau sagen. Vemutlich Wildschaden, dann auswärts und dann die 2. Gruppe mit reingezogen ins match.
Fest steht: Es war das zerstörerischste Ereignis der letzten 5 Jahre. 3 Netze völlig zerissen, mehrere angerissen. Eins war total verzwirbelt - ließ sich aber am Ende korrekt fehlerfrei entwirren. Die Variante kannte ich noch gar nicht.
Ja. Ja es hat mich hier zwingend gebraucht. Mein Mann kam auf keine Lösung des Dilemmas. Ich warf zuhause noch die 5 kaputten Netze ins Auto. Angekommen bekam ich sie an die Restgruppe 2 ran (2 hielten noch aus, darunter Frieder. Der war vermutlich zu klein zum springen. Und Esther war dafür zu groß und schwer). Zack die 5 Netze drumherum drapiert und meinen tobenden Mann (Vorsicht, die Gangart kann ich auch. Insbesondere wenn ich an der Situation unschuldig bin) mit deutlichen Worten heimgeschickt. Hänger holen!
Und so sind die jetzt bocklos. Ist ja kein Drama. Die beiden Böcke haben ihren Dienst geleistet. Während ich nach dem Rausfangen erstmal die Verbindungen der 5 Schrottnetze schloss, war es etwas belustigend anzusehen: Die Tiere waren völlig erschöpft. Einzig Esther sprang fröhlich über die Weide. Was dann immer wieder dazu führte, dass andere, müde Schnucken, aufstanden, weil es ja noch keine Rangordnung gab und dieser Frohsinn nach so aufregenden Stunden manch einer Zibbe gehörig auf den Senkel ging.
Ich wechsle kurz aufs Handy fürs erste Bild.
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
Egal. Ich konnte die Situation ja bereinigen. Was blieb? 2,5 Stunden (!) habe ich Netze geflickt. 3 Netze waren Totalschaden. Andere sind jetzt nur noch verkürzte Relikte. Ein Grünes war sozusagen neuwertig. War. Am Ende war ich so kalt und hungrig, dass in der leeren Zäunung (die tatsächlich zu 3/4 gelegen hatte) noch ein wiedererstarktes Netz steht und dort vor sich hinschimmeln kann, bis ich Lust habe es zusammen zu legen. Die Relikte wiederum stehen jetzt teilweise doppelt. Weil noch 2 Netze ungeflickt sind. Ein Relikt hatte ich stolz zusammengelegt und dann vor ein dermaßen marodes Netz der Neuzäunung vorgestellt. Um festzustellen, dass es immernoch ein Loch hat. 2 weitere verkürzte Netze dienen nun dem gleichen Grund. Ich hatte die Netze ja aus gutem Grund rausortiert.
Ob ich mich noch aufraffe und nochmal losfahre? Etwas Landschaftspflege? Ich glaube... die Luft ist so dermaßen raus. Ich verkneife es mir. Letzte Nacht wieder mal nur 3 Stunden Schlaf. Ich habe das Gefühl im Stehen zu schlafen. Um sobald ich liege dann wieder hellwach zu sein
Morgen. Morgen mache ich mal Landschaftspflege!
Bild: Helge nicht im Bild. Sondern ein höchst erstaunter Mert, während sich seine 2 rauflustigen Bocklämmer auf Frieder stürzen. Mert wird es recht sein. Die Quarantäne fand er ziemlich doof. Nun ist es eine Minibockgruppe. Gemeinsam, statt einsam. Bild kommt über handy
- frauenschuh
-
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- frauenschuh
-
So. Und was wurde aus den Bäumen? Ich habe brav bei der Telefonnummer morgens gleich angerufen. Hat sich keiner gemeldet und keiner zurückgerufen. Dann.... nicht. Dann frage ich mal bei den beiden Göttinger Baumschulen nach Auftragsveredelung. Brandenburg ist etwas weit für die Selbstabholung. Ich fürchte, dass mein Baumdealer es nicht macht und der andere rutscht dann mit Möchtegernhochstämmen daher. Man verstehe mich nicht falsch. Er war so nett uns eine Sorte zu bestellen, die er und der andere nicht hatte. Und das Bäumchen ist auch gute Qualität. Aber das ist dann geradeebenso Hochstamm. Während der andere 1.80 Brecher hat. Also nur Stamm. Ich habe sehr gerne landschaftsprägende, starkwüchsige Sorten. Da soll sich ja auch ein Schatten bilden, der genutzt werden kann. Und für diesen Zweck sind die eher etwas übertriebenen Hochstämme einfach besser.
Nö- Ich fahre nicht mehr raus. Da packste aus und kannst gleich wieder einpacken, weil das Tageslicht weggeht.
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
Ja ne. Da hätten wir dann 2 fremde Herden auseinander sortieren müssen. Im Klartext hätte das geheißen: Konglomerat verladen und in der Scheune sortieren. Und ich meide dem seine gekaperten Flächen, weil Leineschafe nun mal eher häufiger Klauenprobleme haben. Da könnte man sich vorstellen wie begeistert ich gewesen wäre, wenn die auf einer Fläche gemeinsam und an einer Hauptstraße unterwegs gewesen wären. Da hätte "toben" eine ganz neue Bedeutung bekommen Und er hätte dann am Ende verzwergte Mischlinge in der Lammung bekommen. Ich darf gar nicht dran denken. Echt nicht. Dagegen war das heute Kindergarten. Weit ab von jeder Straße war die Aktion zwar nervig - aber folgenlos.