Ein tolles Exemplar! Ich glaube ich muss mich auch mal auf die Suche machen. Vielleicht geht ja Sporenaussaat....planthill hat geschrieben: ↑12. Jan 2025, 20:25
Wir haben diesen Farn seit über 30 Jahren.
Er mag es hell, doch absonnig, am besten in einer großen Schale
von der aus 2-3m nach unten fallen kann.
Sein Substrat besteht aus Stender Topferde, gedüngt wird mit Mehrmonatsdüngerperlen, gegossen mit Regenwasser.
Vorrangig wächst er im Winterhalbjahr. Volltrocken und vollnaß verträgt er nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten (Gelesen 16429 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten
Gartenekstase!
Jetzt entdecke ich, dass das Polypodium subauriculatum im alten Encke, Die schönsten Kalt-und Warmhauspflanzen, ein Synonym ist. Das Bild habe ich schon als Schüler bewundert!
Gartenekstase!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wegen des kriechenden Rhizoms wird sich Goniophlebium subauriculatum wahrscheinlich einfacher und schneller aus einem Rhizomendstück vermehren lassen. Ich vermute, dass dies gut etablierten Mutterpflanzen wahrscheinlich nicht viel ausmachen wird, denn sie sollten wie viele Tüpfelfarne aus einem schlafenden Auge rasch wieder austreiben können.

Allerdings: so schön dieser Farn ist (und planthills Prachtstück weckte auch bei mir Begehrlichkeiten!

Danke für die tolle Anregung, Acontraluz und Planthill. Ich gehe mal ins Farnhaus im Botanischen Gartens und gucke, ob der Farn da wächst. Falls ja, bitte ich die Gärtner um ein Stückchen Rhizom oder notfalls auch Sporen.
Gartenekstase!
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
Ich kann Dir auch gern ein Rhizomstück zusenden, Eckhard. 

- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ein Rhizomstückchen würde ich auch nicht ablehnen
Das ist mein Asplenium
und der Schwertfarn nach dem Wässern.

Das ist mein Asplenium

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Denen geht es beiden augenscheinlich sehr sehr gut, Mottischa!
Bin heute mal deinem Tipp gefolgt und kurz in den Obi: Pteris ensiformis (Bild 1).
Schon ein bisschen länger da ist Asplenium dimorphum `Parvati` (2). Ich musste mich ein bisschen auf sein Wasserbdürfnis einstellen, die ein oder andere kleine Durststrecke hat er überstanden.
Eine gute Beschreibung hier (jetzt weiss ich auch, weshalb er plötzlich unterschiedliche Wedel hat):
https://www.jungle-leaves.de/produkt/as ... m-parvati/
Ein Javafarn ist noch da (in pickelhartem Substrat). Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das langfristig klappt.
Bin heute mal deinem Tipp gefolgt und kurz in den Obi: Pteris ensiformis (Bild 1).
Schon ein bisschen länger da ist Asplenium dimorphum `Parvati` (2). Ich musste mich ein bisschen auf sein Wasserbdürfnis einstellen, die ein oder andere kleine Durststrecke hat er überstanden.
Eine gute Beschreibung hier (jetzt weiss ich auch, weshalb er plötzlich unterschiedliche Wedel hat):
https://www.jungle-leaves.de/produkt/as ... m-parvati/
Ein Javafarn ist noch da (in pickelhartem Substrat). Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das langfristig klappt.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, die sehen aber beide gut aus
Wie gesagt, ich bekam dort auch schon schöne Farne für wenig Geld. Ja, den Beiden geht es gut, aber bei meinen Geweihfarnen kämpfe ich immer noch gegen die Schildläuse 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hübsche Cristata-Form des Nestfarns, gut gepflegt!

Bei diesem Asplenium finde ich die plastikartigen Wedel sehr apart.Immer-grün hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 15:44 Schon ein bisschen länger da ist Asplenium dimorphum `Parvati` (2).

- Phalaina
- Garten-pur Team
Da die Wedel der Geweihfarne nicht gut zu spritzen sind, könntest Du versuchen, den Ballen mit Careo zu gießen/tauchen. Das Mittel wirkt systemisch und hat sich bei mir als recht wirkungvoll bei der Bekämpfung eingeschleppter Schildläuse erwiesen. Allerdings scheint die Zulassung (zumindest für das Konzentrat) bald auszulaufen, darauf bitte achten!
Oh, das ist aber seeeehr nett! Vielen Dank!Acontraluz hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 12:48 Ich kann Dir auch gern ein Rhizomstück zusenden, Eckhard.![]()

Ich war nämlich im Botanischen Garten und sie hatten beide Formen, die einfache Wildform und diese mit den geschnitzten Fiederblättchen. Es war kein Gärtner in Sicht, also konnte ich nicht nach einem Rhizomstückchen fragen. Ich habe mir also bloß ein Fiederblättchen mit Sporen mitgenommen.
Daher wäre ich sehr froh über Deine Spende, denn Sporenaussaat klappt nicht immer. Ich werde aber in jedem Fall in sterile Erde trotzdem aussäen und berichten, was da rauskommt!
Gartenekstase!
-
Gern, Mottischa und Eckhard, dann sendet mir eine pn. Nur weiss ich nicht, wie man so ein Rhizomteil am besten verschickt. Trocken, oder angefeuchtet?
Super, vielen Dank! PN ist da. Ich würde ein angefeuchtetes Haushaltspapier mit in die Plastiktüte stecken, aber erst bei frostfreiem Wetter verschicken.
Gartenekstase!
-
okay, so mack wie dat.
-
Dann muss ich nur wissen, wann bei Euch frostfrei ist.