News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2025 (Gelesen 4765 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Insekten 2025
Mich hat vor einigen Tagen dieser Anblick verwirrt.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sind Asiatische Marienkäfer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Schnefrin
Sind es aber nicht zwei verschiedene Arten?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, der tritt in vielerlei Farbe auf. Google mal danach, oder suche hier im Forum (Harmonia axyridis).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Schnefrin
Danke, das wusste ich nicht. Ist interessant.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Wenn schon so wenig Schmetterlinge unterwegs sind, muss man sich wohl mit anderen Insekten begnügen.
Das müsste auch ein asiatischer Marienkäfer sein: Punktierte porenwanze: Hier auch mein persönlicher Todfeind dabei ist: Die Bremse, interessanterweise hatte sie nicht wirklich Lust, mich anzugreifen diesen Waffenstillstand nutzte ich dann für ein Portrait dieser doch eher lästigen Art im Garten.
Das müsste auch ein asiatischer Marienkäfer sein: Punktierte porenwanze: Hier auch mein persönlicher Todfeind dabei ist: Die Bremse, interessanterweise hatte sie nicht wirklich Lust, mich anzugreifen diesen Waffenstillstand nutzte ich dann für ein Portrait dieser doch eher lästigen Art im Garten.
Zuletzt geändert von sempervirens am 9. Jun 2025, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die allermeisten Asiatischen M. haben ein schwarzes M auf dem Kopfschild. Leider auch nicht alle. Aber oft hilft das schonmal bei der sehr variablen Färbung.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Schönen Montag,
zu welchem Tier könnte dieses Gebilde gehören? Gefunden in Niederösterreich auf einer Wiese an einem Grashalm, Bildhintergrund 5mm-Raster.
Freundliche Grüße
pastinak
zu welchem Tier könnte dieses Gebilde gehören? Gefunden in Niederösterreich auf einer Wiese an einem Grashalm, Bildhintergrund 5mm-Raster.
Freundliche Grüße
pastinak
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Es gibt Brackwespen, bei denen Die Larven einen derartigen Kokon produzieren. Sie leben parasitisch nachdem sie erwachsen, und der Wirt verstorben ist, spinnen sie derartige Kokons. Da es immer weniger Raupen gibt, werden sie auch seltener werden.
-
- Full Member
Gestern habe ich diesen Käfer im Garten einer Staudenfreundin fotografiert. Google Lens sagt Zottiger Bienenkäfer. Aber ist das richtig? Wie unterscheidet man ihn vom Gemeinen Bienenkäfer.
Beide selten und besonders geschützt
Beide selten und besonders geschützt
- sempervirens
Es gibt verschiedene Merkmale.
Hier kann man eindeutig unterscheiden an dem Hinterleib, beim gemeinem endet das Flügeldeckenende blauschwarz beim Zottigen mit Rot: Hättest du ihn von vorne fotografiert oder mit anderem Winkel hätte es die "KI" womöglich nicht sofort erkannt, so ist es relativ eindeutig
Hier kann man eindeutig unterscheiden an dem Hinterleib, beim gemeinem endet das Flügeldeckenende blauschwarz beim Zottigen mit Rot: Hättest du ihn von vorne fotografiert oder mit anderem Winkel hätte es die "KI" womöglich nicht sofort erkannt, so ist es relativ eindeutig
-
- Full Member
Danke für die schnelle Antwort. Es ist das erste Mal, dass ich diesen Käfer gesehen habe.
- sempervirens
Ja ist wirklich ein sehr guter Fund ! Ich wüsste nicht wann ich zuletzt mal einen gesehen habe
Hier sind noch ein paar Merkmale: Blauer Kreis: Flügeldeckenende: Das Ende der Flügeldecken ist rot. Das bedeutet, dass die letzte dunkle Querbinde die Flügelspitze nicht erreicht
Rotes V: Querbinden auf den Flügeldecken: Die innere dunkle Querbinde auf den Flügeldecken wirkt oft eher V-förmig. Beim gemeinem Bienenkäfer verlaufen sie meist parallel und sind etwas geradliniger.
Schwarze Umzeichnung: Körperform: Er ist tendenziell etwas schlanker als der Gemeine Bienenkäfer.
Roter Kreis: Halsschild: Der Halsschild ist grob und fast überall gedrängt punktiert. Dafür würde es aber einer näheren Aufnahme benötigen, da man es so nicht sieht, beim gemeinem ist es fein punktiert.
Behaarung: Er ist, wie sein Name schon sagt, zottig behaart, besonders an Kopf und Halsschild. Die Behaarung ist oberseits oft schwarz, auf der Unterseite und an den Beinen grau. Hier bräuchte man auch eine bessere Aufnahme
Das Flügeldeckenende ist das aber das wichstige Merkmal, welches man guhier t erkennen und ausreichend ist um eindeutig die Arten voneinander zu trennen.
Hier sind noch ein paar Merkmale: Blauer Kreis: Flügeldeckenende: Das Ende der Flügeldecken ist rot. Das bedeutet, dass die letzte dunkle Querbinde die Flügelspitze nicht erreicht
Rotes V: Querbinden auf den Flügeldecken: Die innere dunkle Querbinde auf den Flügeldecken wirkt oft eher V-förmig. Beim gemeinem Bienenkäfer verlaufen sie meist parallel und sind etwas geradliniger.
Schwarze Umzeichnung: Körperform: Er ist tendenziell etwas schlanker als der Gemeine Bienenkäfer.
Roter Kreis: Halsschild: Der Halsschild ist grob und fast überall gedrängt punktiert. Dafür würde es aber einer näheren Aufnahme benötigen, da man es so nicht sieht, beim gemeinem ist es fein punktiert.
Behaarung: Er ist, wie sein Name schon sagt, zottig behaart, besonders an Kopf und Halsschild. Die Behaarung ist oberseits oft schwarz, auf der Unterseite und an den Beinen grau. Hier bräuchte man auch eine bessere Aufnahme
Das Flügeldeckenende ist das aber das wichstige Merkmal, welches man guhier t erkennen und ausreichend ist um eindeutig die Arten voneinander zu trennen.
Zuletzt geändert von sempervirens am 10. Jun 2025, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- oile
-
Toll!
Zum Ausgleich etwas Häufiges: die Erlenschaumzikade Aphrophora alni. Die Larven produzieren den Kuckucksspeichel an krautigen Pflanzen, die adulten Tiere halten sich lieber in Gehölzen auf.
Zum Ausgleich etwas Häufiges: die Erlenschaumzikade Aphrophora alni. Die Larven produzieren den Kuckucksspeichel an krautigen Pflanzen, die adulten Tiere halten sich lieber in Gehölzen auf.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
Auch schön ! Die Zikade habe ich ehrlich gesagt bewusst noch nicht wahrgenommen.
Die Nymphe der schwarz weißen Erdwanze sieht auch ganz nett aus und erinnert entfernt an Marienkäfer: Und auch der häufige Scharlachrote Feuerkäfer macht farblich einiges her:
Die Nymphe der schwarz weißen Erdwanze sieht auch ganz nett aus und erinnert entfernt an Marienkäfer: Und auch der häufige Scharlachrote Feuerkäfer macht farblich einiges her:
Zuletzt geändert von sempervirens am 10. Jun 2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.