Sehr hübsch!

Manchmal träume ich ja von so einem Steingarten, aber hier passen die Bedingungen einfach nicht...
Habe ich schon mal erwähnt, dass Zaunwicke zusammen mit Schachtelhalm, Zaunwinde, Kriechendem Hahnenfuß und von mir aus auch Giersch offenbar direkt aus der Hölle stammt?
Ja, sie blüht hübsch, und ja, wahrscheinlich profitieren 128 Wildbienenarten von ihr, aber sie überrennt einfach alles, macht meterlange Wurzeln
und sät sich üppig aus.
Damit ich wenigstens etwas von meinen Schwertlilien sehe, habe ich eine halbe Stunde gerupft und ungefähr die halbe Biotonne vollgemacht. Es ist noch genug da für die Insekten, aber dieses Jahr muss ich es schaffen, sie vor dem Aussamen wegzureißen. Und im Herbst muss ich dann leider ein paar Quadratmeter roden und alles nochmal neu pflanzen, und dann darauf achten, dass ich jedes kleine Pflänzchen direkt jäte.
Im neu angelegten Vorgartenbeet habe ich heute minutiös alles gejätet, aber im Rest des Gartens ist das ein Kampf gegen Windmühlen, da ist schon alles wieder dermaßen zugewachsen, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Und während andere über die Trockenheit jammern, wächst hier alles mit einer Urgewalt, es ist einfach unglaublich...