News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 11974 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

Mufflon » Antwort #30 am:

Ja, Scholl ist für so etwas böse. ;D
Ich wollte heute morgen Rasen mähen.
War aber spät dran und wollte früh zum Tag des offenen Gartens bei Stauden Diamant.
Also auf danach verschoben.
War dort heute recht lange, weil es so schön war, ich dort eine liebe Bekannte und Purler traf, Gartenarbeit war dann dort einkaufen, 5 Stauden durften mit.
Zuhause hoffte ich, dass der DHL-Bote meine Erdkomponenten gebracht hätte - war nicht so.
Also Essen gemacht, kleine Pause - da regnete es gerade genug um Mähen unmöglich zu machen. ::)
Erdkomponenten kamen dann nach 18°°, da mochte ich auch nicht mehr.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #31 am:

Zum Glück habe ich noch viel zu viele Töpfe herumstehen, da komme ich im Moment nicht auf die Idee, auch noch was zu bestellen. ;) Einiges will ich schon seit Wochen pflanzen, aber entweder habe ich nicht genügend Zeit für den Garten, oder das Wetter spielt nicht mit. Im Moment sieht es zumindest so aus, als gäbe es bis Mitte Mai eine recht kühle, aber trockene Witterung, und auf der Arbeit ist hoffentlich auch nicht zu viel zu tun, da kann ich vielleicht sogar mal Urlaub machen (in den Osterferien musste ich die Kollegen vertreten). "Akute" Gartenarbeit habe ich vorhin (als es schon dunkel war) dann doch nochmal gemacht: Mir ist siedendheiß eingefallen, dass der Regen heute ja die Schnecken wieder hervorlockt, also habe ich zumindest um die Hostas herum nochmal ein paar blaue Körnchen verteilt. :P
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #32 am:

Bei uns war es die ganze Woche heiß und trocken - ich hab viel gejätet. Heute noch einmal, gegen Abend ist eine Wetteränderung vorhergesagt und dann wird es wohl die ganze Woche kühler und regnerisch werden.
Das passt gut, ich werde auch noch vorsichtshalber Schnecken füttern und Nematoden gegen Dickmaulrüssler ausbringen.
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #33 am:

Heute morgen gab es 5 mm Regen. Nun scheint die Sonne durch die Wolken, und ich werde gleich rausgehen und vorgezogene Sonnenblumen und noch ein, zwei andere Sachen aus ihren Töpfen befreien. Die Tonkrüge für die spätere Tomatenbewässerung könnte ich auch eingraben, und Rasenkanten sind auch noch übrig. Vielleicht krabble ich auch das Bachufer 'runter, dort sollte ich mal einiges freijäten, was ich gepflanzt habe. Na, mal sehen, was sich so ergibt.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #34 am:

Am Steingarten weitergebaut. Hier eine Stelle, die im Herbst bepflanzt wurde. Die Nelken stammen aus Jelitto-Saat.

Bild
Hinten: Dianthus arenarius f. nanus "Little Maiden"

Bild
Dianthus pavonius

Bild
Dianthus subacaulis

Bild
Dianthus grationopolitanus "Grandiflorus"
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #35 am:

Sehr hübsch! :D Manchmal träume ich ja von so einem Steingarten, aber hier passen die Bedingungen einfach nicht...

Habe ich schon mal erwähnt, dass Zaunwicke zusammen mit Schachtelhalm, Zaunwinde, Kriechendem Hahnenfuß und von mir aus auch Giersch offenbar direkt aus der Hölle stammt?

Bild

Ja, sie blüht hübsch, und ja, wahrscheinlich profitieren 128 Wildbienenarten von ihr, aber sie überrennt einfach alles, macht meterlange Wurzeln und sät sich üppig aus. :-X

Bild

Damit ich wenigstens etwas von meinen Schwertlilien sehe, habe ich eine halbe Stunde gerupft und ungefähr die halbe Biotonne vollgemacht. Es ist noch genug da für die Insekten, aber dieses Jahr muss ich es schaffen, sie vor dem Aussamen wegzureißen. Und im Herbst muss ich dann leider ein paar Quadratmeter roden und alles nochmal neu pflanzen, und dann darauf achten, dass ich jedes kleine Pflänzchen direkt jäte.

Im neu angelegten Vorgartenbeet habe ich heute minutiös alles gejätet, aber im Rest des Gartens ist das ein Kampf gegen Windmühlen, da ist schon alles wieder dermaßen zugewachsen, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Und während andere über die Trockenheit jammern, wächst hier alles mit einer Urgewalt, es ist einfach unglaublich...
susanneM

susanneM » Antwort #36 am:

@AndreasR
großartig, wie dus mit deinem Garten machst! Ja ich versteh deine Sorge ... siehe 1. Foto,
sowas ist echt Horror. Aber du schaffst das :D .

Heute war hierorts gar nix. Um 7:00 noch wolkenlos , um 9:00 zugezogen und sanfter Regen,der sich dann in einen schönen Landregen ausgebreitet hat.
Auch gut.. gestern und vorgestern haben wir Helferlein (er vor allem) und ich noch das Tomatenhaus aufgebaut.
Bauanleitung kryptisch und es fehlen zwei Leisten! Meine Güte: kann ich wieder auf Geährleistung hin und her schreiben :( echt! es kot.. mich an sowas).
Aber allemal das Tomatenhaus iss fertig :D , halt ohne die zwei Türen (wegen fehlender Leisten) aber die Türen brauch jetzt eh nicht.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #37 am:

Ach Andreas, solche Ecken habe ich auch. Das Zeuch wächst einfach schneller als jeder Gärtner hinterherkommt.

Heute in 80 cm hohem Unkraut gewütet, bis ich einige qm frei hatte für Butternut-Kürbisse.
Gemeinschaftsgarten. Toll ein(e) andere machts. Angeblich im Herbst gejätet, fragt sich welcher Herbst gemeint war.
Aber ging recht rasch, das Unkraut bestand aus riesigen Büschen von Ruprechtskraut, Borratsch, Vergissmeinnicht und auch noch einigen Grastuffs mit 80 cm Durchmesser. Ging mit der Herzhacke gut abzuschälen.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #38 am:

Mit Unkraut kämpft wohl jeder, und der Name kommt nicht von irgendwo, das Zeug wächst schneller als jedes Kraut und breitet sich aus. Bei mir ist Giersch das Schlimmste, aber ein wucherndes Gras und Löwenzahn sind auch übel, und dann noch Efeu und Hahnenfuß.
Heute tröpfelte es immer wieder, habe im Keller die restlichen Dahlienwurzeln auch in Töpfe gepflanzt, damit sie eine Chance vor den Schnecken haben. Jetzt stehen über 40 Töpfe mit Dahlien davor auf dem Pflaster, von klein bis groß, und werden erst größer in die Beete gepflanzt. Ich hoffe, dass sie wieder auf die frühere Größe und mehr Blüten kommen.
Die Tomatenpflanzen kamen auch raus, habe von jeder Sorte eine Pflanze für mich ausgewählt. So klein und schwach waren noch nie so viele, die schmeisse ich alle weg. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #39 am:

restliches Stroh vom überwintern aus dem Kalthaus geräumt, da können dann demnächst Gurken, Fenchel und Chili/Paprika einziehen.
GG vergnügt sich weiter am Teichrand, der Hornklee wuchert dort stark
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #40 am:

Gestern habe ich tief bis ins alte, dicke Holz zurückgeschnittene Rosen aus dem Geranium phaeum-Dschungel frei gelegt, damit der Neuaustrieb von unten endlich Luft und Licht bekommt. Bei zweien hatte ich schon gebangt, ich hätte sie ruiniert, aber sie treiben prima aus :)
Einigen hohen Astern den Chelsea Chop verpaßt und wollte das anschl. auch bei Helianthus Lemon Queen machen, aber die ist schwer von Schnecken zerfressen.
.
Heute bisher nur kurz bei den Iris geschaut und 1 schönen Salat geerntet, kann erst später in den Garten.
LG
Gersemi
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #41 am:

Heute die letzten Gehölze und Stauden von der Terrasse geholt und überall im Garten verteilt. Alle Ecken gesäubert und zum Teil mit Folie ausgelegt, ich trau den Handwerkern nicht wirklich.
Dann noch zum toxischen Nachbarn rechts die Kamelien beschnitten, die ganzen abgefallenen Blüten rausgeholt, direkt noch 'Unkraut' mit entsorgt. Zwei von drei Cornus auf Stock gesetzt, ich hab vorher-nacher-Bilder gemacht. Letztes Jahr war der Unterschied enorm.
Für morgen hab ich mir die Beete vorgenommen, eins nach dem anderen...gefühlt hab ich das erst letzte Woche gemacht...Zum Glück ist es hier im Augenblick recht kühl, da geht das.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #42 am:

Ich habe heute zunächst den Rasen fertig gemäht, nachdem ich das am Samstag aufgrund des Gewitters so hastig abbrechen musste. War nochmal ein guter Fangkorb voll, auch wenn ich gefühlt nur ein Drittel der Fläche gemäht habe, aber da stand das Gras halt schon besonders hoch. Danach habe ich noch hier und da mit der Hand gerupft. Was ich mit meiner Schlüsselblumenwiese mache, weiß ich noch nicht, da wächst es auch enorm, aber ich will die Schlüsselblumen ja aussamen lassen. Wahrscheinlich werde ich diese Flächen wieder mit der Akku-Grasschere auf Schlüsselblumenhöhe kurz halten, blühende Gräser und Heuschnupfen passen halt nicht zusammen. Ansonsten habe ich noch meine Töpfe gewässert, durch den kräftigen Wind waren die schon wieder ruck-zuck ausgetrocknet. Hier und da noch etwas ausgeputzt, eine kleine Guckrunde eingelegt, und um 19:00 Uhr war dann die Energie für heute aufgebraucht...
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #43 am:

Weil 2 kalte Nächte bevorstehen, habe ich eben meinen ausgepflanzten Tomaten unter den Überdachungen eine doppelte Lage Vlies spendiert und an den Stäben fixiert, zusätzlich die angebrachten Rollos runter gelassen.
Gurken und Paprikas kamen mit ins Haus.
Gartenbesuch kam vorbei und nahm die letzten überzähligen Tomaten und Gurken mit.
Mit Zaunwicke, wie auf Andreas Bild, habe ich auch zu tun, mit Quecke und andern Schätzchen auch.
LG
Gersemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #44 am:

gestern 1 Kompostkasten umgesetzt, jede Menge dicke Maden drin.

Heute einen Teil Rasen/Wiese gemäht, Löwenzahn ausgestochen
LG Heike
Antworten