News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel (Gelesen 5366 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel

Scilla » Antwort #30 am:

Meine Schwester steht bei Rosen im Moment total auf Gelb und Apricottöne.Sie hat sich auch eine Augusta Luise gekauft -sie hat aber einen kräftigen Rosaanteil und die Schwester ist richtig erschrocken,als die erste Blüte aufging ;) Sie soll sehr gut duften.Ja mit der Erhältlichkeit ist das so eine Sache - die Auswahl ist halt bei den wurzelnackten Rosen am allergrössten (wenigstens hierzulande) - Nachteil ist halt,dass man die nur im Frühjahr und im Herbst bekommt.Aber vielleicht weisst Du das ja alles schon :)Dass Valencia zu gross werden könnte für einen geräumigen Kübel,glaube ich eigentlich nicht - und sonst halt die Rosenschere zücken :-X ;)Whisky wie schon erwähnt im Winter sehr gut schützen und wenn möglich trockenstellen.LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #31 am:

@ Patricia : mit Whisky liebäugle ich schon seit einer Weile, aber sie ist offenbar alles andere als frosthart.
Darum ist sie bei mir in einen Kübel übersiedelt, der steht in einem windgeschützten Eck. Mit einer dicken Abdeckung hat sie die letzten 5 Winter ohne Probleme überlebt, vorher im Beet ist sie regelmäßig bis zum Boden zurückgefroren. Allerdings sind die Winter hier sehr kalt und sehr lang, in einem anderen Klima ist sie sicher nicht so empfindlich.lg, Patricia
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Valencia wird meist so um 1,3 bis 1,4 m hoch und duftet sehr schön.
Irisfool

Irisfool » Antwort #33 am:

@ sarzine ;D, ich mache dir noch einmal den mund wässrig mit Clos Fleuri ( bitte nicht verwechseln mit Clos Fleuri blanc, die innen auch etwas gelblich wird!) und unterschätze nicht die "feinen Nasen" mancher Schwiegermütter...... ;) LG
Dateianhänge
DSC_0009_Medium.JPG
Sybille

Sybille » Antwort #34 am:

Bei mir steht die Whiskey im sonnigen Terrassenbeet. Den letzten Winter hat sie ohne Schutz überstanden. Ihr Duft ist ganz köstlich, für mich noch viel besser als der von Valencia, die ich aus Platzgründen verschenkt habe.Ansonsten sind meine Duftfavoriten in gelb Jude the Obscure und Thisbe. Beide duften zum niederknien ;-)Thisbe hab ich im Kübel, sie duftet die ganze Terrasse aus. Sie ist allerdings ziemlich stachelig und wächst eher breit, also vielleicht nicht unbedingt geeignet für einen Balkon.viele GrüßeSybille
Bernstein

Bernstein » Antwort #35 am:

Hallo,ich hab auf meinem Balkon 2 gelbe Austins: Charlotte und Charles Darwin. Bin von beiden bisher sehr angetan, weiches Gelb, sehr gesund, guter Wuchs. Charlie bleicht ziemlich aus, was mir sehr gut gefällt. Er hat auch einen sehr starken klassischen Rosenduft und ist völlig gesund. Von wurzelnackt im Frühjahr gepflanzt, hat er sich zu buschigen 60cm entwickelt. Charlotte macht da im Vergleich einen kräftigeren Eindruck, ihre Blüten sind nicht so stark gefüllt und der Duft ist vorhanden, aber schwächer als Charlies.Bin mit beiden bisher sehr zufrieden, aber hab sie auch erst seit diesem Jahr.... es gibt sicher erfahrenere 'Halter'
Sarzine

Sarzine » Antwort #36 am:

Mein Zwischenstand:Kam mein Gatte nach Hause, sah mich schwitzend am Compi in Listen wühlen und entschied die Frage für Lady Emma Hamilton. Hab ich dann im Rosenshop bestellt, als Containerware, kam Antwort, geht erst im Nov als Wurzelnackte, und ich brauch sie im Oktober, steh ich also wieder am Anfang *seufz*.
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Das ist ja doof :-\
Sarzine

Sarzine » Antwort #38 am:

Jo, aber wer weiss, an was für Schätze ich dabei noch gelange :-)
Scilla

Scilla » Antwort #39 am:

Ja, das Problem kenne ich auch.Ist oft so! Alle Rosen,die auf meinem Wunschzettel stehn,sind erst im Oktober wurzelnackt lieferbar.Ich habe eher schweren Boden,da ist Frühjahrspflanzung besser, denke ich mal.Heisst,ich muss auf diese Rosen bis Frühling warten! Wuuääähhh!! :'((denkt Euch an dieser Stelle den zeternden und tobenden, verzweifelten Smiley!) ;)
Scilla

Scilla » Antwort #40 am:

@ Sarzine : Ich habe mal nach dieser Lady geschaut -eine wunderschöne Rose.Bei Euch gibts ja doch aber soviele Firmen,die Rosen verkaufen / versenden,Du wirst bestimmt fündig -auch im Oktober. Würde mich wundern,wenn das nicht klappen würde :-\LG :) Scilla
Antworten