News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist zu tun mit dem Apfelbaum (Gelesen 1445 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Borker
Re: Was ist zu tun mit dem Apfelbaum

Borker » Antwort #30 am:

Liegen lassen wär Schlecht . Die Äpfel fangen dann ja unterm Baum an zu gammeln und Schadinsekten können sich darin vermehren. Dann lieber Kompost und Grasschnitt abdecken.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #31 am:

....................einen von den gescheiten Schnittkursen mit 100 Stunden...

Meine Meinung ist da völlig anders, wer einen guten Menschenverstand hat, beobachten und denken kann,
mit der Natur erfahren ist, dem bringe ich in 15 Minuten Theorie das Nötige bei.

Bei Menschen, die meinen sie könnten schon ein bißchen schneiden, dauert es Tage, die Erfolgswahrscheinlichkeit sinkt unter 50%.

Große Obstbäume: Zu DM-Zeiten hab ich Apfelbäume für knappe 1000DM eingekauft (!), das sind jetzt immer noch kleine Krüppel. (Nicht bei mir).

Obstbäume pflegt man.
Ob ihnen im Rahmen der Pflege ein Schnitt gut tun würde, sollte man erkennen können.
Schnippeln können viele, einem jedem davon wünsche ich eines Tages würde sein Chirurg mit ihm so umgehen wie er mit dem Baum.......

War jetzt etwas abschweifend....
Gruß Arthur
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #32 am:

kann man nicht grüne Äpfel als Pektinquelle für Marmeladen nehmen?

Habe es nie ausprobiert, aber gelesen....
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Wofür Pektin selbst herstellen wenn es im Gelierzucker schon drin ist?

Starking, würde ich so unterschreiben. Problem ist meistens, dass die Bäume nicht gepflegt werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34 am:

Starking007 hat geschrieben: 19. Jul 2025, 14:16 Ob ihnen im Rahmen der Pflege ein Schnitt gut tun würde, sollte man erkennen können.
Es gibt nur sehr wenig bis keine Sorten, die im Verlauf ihres Aufwuchses ohne Schnitt etwas taugliches werden.
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #35 am:

ringelnatz hat geschrieben: 19. Jul 2025, 14:23 kann man nicht grüne Äpfel als Pektinquelle für Marmeladen nehmen?

Habe es nie ausprobiert, aber gelesen....
Habe mal Apfelgelee genau aus solchen grünen Falläpfelchen gemacht, hat gut geklappt. Hier https://selbstvers.org/forum/viewtopic.php?t=3160 gibt es Tipps für beides.
Borker

Borker » Antwort #36 am:

Oh vielen Dank schmittzkatze ! :D

Das probier ich dann auch mal aus :D
Bestimmt sehr Lecker .

Was ist eine bestimmte Größe die die Äpfel haben sollten ? Welcher Durchmesser ?

Sobald ich die Äpfel schälen kann mach ich Apfelkompot daraus . Das dauert aber noch ein Monat bis die Groß genug sind .
Hawu

Hawu » Antwort #37 am:

Obstbaumfreund hat geschrieben: 11. Jun 2025, 11:16 ich lebe immer noch mit der Hoffnung jemanden zu finden der wirklich weiss wie man Apfelbäume schneidet.
Falls du nicht selber schneiden magst:
Bei Fructus gibts eine Liste mit obstbaumerfahrenen Baumpflegern: https://www.fructus.ch/liste-baumpfleger/

Ob sich die Anfahrt zu dir allerdings für die paar Schnitte lohnt, ist ne andere Frage. Vielleicht hast du ja Glück und einer von denen wohnt oder arbeitet bei dir in der Nähe.
Ich würde frühzeitig nachfragen, weil die im Herbst vermutlich schnell ausgebucht sind - zumindest war das hier bei uns der Fall.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #38 am:

Ich weiß nicht ob es das Forum hier die letzten 10 Jahre geschafft hat jemandem das wesentliche vom Obstbaumschnitt beizubringen.
Gute Firmen möchten gerne bezahlt werden. Wenn ich 2€ pro Kilo Erntegut ansetzen würde, wäre das die Investition in den Schnitt noch nicht wert.

Und auch wegen unterlassenem Pflanzenschutz fristen die meisten Äpfel in D das gleiche Schicksal, sie verfaulen zum größten Teil. Klar kann man sie pressen und auf den Schimmelkrotz den Biostempel drücken, aber Obstkultur kann das nicht genannt werden. Man sieht es auch hier im Forum, kaum Fragen zu Baumschnittliteratur, wenn wird das billigste Buch empfohlen, der Youtubelink usw. Es ist am aussterben, man hätte großkronige Bäume pflanzen sollen, zum Erhalt, da wird sich nur nicht drum gekümmert, nicht gegossen, wenn man im Urlaub ist. Im Hausgarten, ach nein, bloß keine Spindeln und M9er Krücken, die brauchen zu viel Wasser. Ich weiß nicht ob ich Lust habe nächstes Jahr wieder Baumschnittkurs zu geben, wenn ich mir anschaue, was die Leute in ihren Gärten so treiben. Wenn jemand morgen früh 20 Schubkarren faules Obst kaufen möchte, ich könnte liefern.
555Nase

555Nase » Antwort #39 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Jul 2025, 22:43 Ich weiß nicht ob es das Forum hier die letzten 10 Jahre geschafft hat jemandem das wesentliche vom Obstbaumschnitt beizubringen.
Gute Firmen möchten gerne bezahlt werden. Wenn ich 2€ pro Kilo Erntegut ansetzen würde, wäre das die Investition in den Schnitt noch nicht wert.

Und auch wegen unterlassenem Pflanzenschutz fristen die meisten Äpfel in D das gleiche Schicksal, sie verfaulen zum größten Teil. Klar kann man sie pressen und auf den Schimmelkrotz den Biostempel drücken, aber Obstkultur kann das nicht genannt werden. Man sieht es auch hier im Forum, kaum Fragen zu Baumschnittliteratur, wenn wird das billigste Buch empfohlen, der Youtubelink usw. Es ist am aussterben, man hätte großkronige Bäume pflanzen sollen, zum Erhalt, da wird sich nur nicht drum gekümmert, nicht gegossen, wenn man im Urlaub ist. Im Hausgarten, ach nein, bloß keine Spindeln und M9er Krücken, die brauchen zu viel Wasser. Ich weiß nicht ob ich Lust habe nächstes Jahr wieder Baumschnittkurs zu geben, wenn ich mir anschaue, was die Leute in ihren Gärten so treiben. Wenn jemand morgen früh 20 Schubkarren faules Obst kaufen möchte, ich könnte liefern.

Bild Bild Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Seid mal nicht gar so pessimistisch. Ich habe einen Obstwiese mit derzeit 21 Bäumen angelegt, freue mich über den groß werdenden Roten Boskoop und hoffe, dass die drei frischgepflanzten Hauspflaumenausläufer recht bald tragen werden. Für mich ist die Obstwiese vor allem Zierde und Obst habe ich außerdem. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #41 am:

Ich habe auch Obst im Garten, nicht 21 Bäume, aber 19 dürften es sein, dazu die Bäume im Randgrün. Ich gebe das nicht auf, aber die mangelnde Pflege im Umfeld macht es schwieriger.

Zwetschgen, ich bin gespannt, was du von der Hauspflaume berichtest, ob die in Brandenburg noch geht. Robuste Sorten wachsen hier 5 Jahre, danach gehts rückwärts. Seit 2018 wird so der Bestand kontinuierlich ausgelichtet. Kann mir vorstellen, dass die auf Sand etwas robuster sind, weil es weniger Wachstumsschübe gibt.
Antworten