News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katzenfutter für Igel? (Gelesen 1025 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Christiane
Re: Katzenfutter für Igel?
Das die Aufnahmestationen für Igel jetzt schon am Limit sind, liegt zu einem nicht gerade kleinen Teil an den besorgten Zeitgenossen, die wenig bis keine Ahnung haben und meinen, süße Jungigel einsammeln und abgeben zu müssen. Jedes Jahr ist das um diese Zeit dasselbe Phänomen, trotz entsprechender Hinweise in den Lokalzeitungen. Kleine, gerade von der Mutter entwöhnte Jungigel sind um diese Zeit völlig normal. Sie nehmen dankbar Futterstellen an und gehören - wenn sie gesund sind - nicht in die Auffangstation. Ärgerlich ist der fehlende Platz für echte Notfälle ab Ende November, nämlich dann, wenn es über längere Zeit wirklich Minusgrade gibt.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Katzenfutter für Igel?
Sie sollten Ende November ein Mindestgewicht 400g haben (am bestenmal guckln), um die Überwinterung draußen zu schaffen. Vor ein paar Jahren habe ich deswegen 2 Igelchen eingefangen, die draußen Anfang Oktober tagsüber rumirrten bzw. einer saß unten an der Kellertreppe gefangen. 150g und weniger, den einen konnte ich gut selber päppeln, der andere wollte nicht zunehmen, er ging zu einer Igelfrau und hat es dort hoffentlich geschafft.
Im www gibt es gute Tipps von Igelnothilfen
Im www gibt es gute Tipps von Igelnothilfen
Sonnige Grüße, Irene