News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 1333 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Gartenarbeit im Dezember

gabi » Antwort #30 am:

Etwas Gehölzschnitt hier und dort, nach und nach Stauden zurückschneiden, heute Unkraut gejätet und dabei eine fressende Nacktschnecke gefunden. Crocus tommasinianus ist im Austrieb, und die Huflattiche sind startklar.

Entdeckt, daß neben dem Totholzhaufen ja noch gut ein Gehölz Platz hätte. Eine strauchförmige Weide, Cornus mas, oder doch was ganz anderes? Mir ist irgendwie nach Blütengehölz, nur was?

An einer geschützten Stelle neben dem Teich fehlen ganz plötzlich herbstblühende Schneeglöckchen. Wie kann das sein, ich dachte immer, die seien nur für galanthophile Spinner. Da seht ihr mal, was ihr hier mit mir macht. Gut, daß Camphausen da was dafür hat. ;D

Sonst noch viel Gartenbegehung und nachdenken, wie sich dies und das weiterentwickeln könnte.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #31 am:

Weiter Beete aufgeräumt, dabei einige Brombeeren gerodet.
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

Auch ich habe weiter Beete aufgeräumt. Das wird noch etliche Tage weitergehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten