News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose könnte das sein? (Gelesen 2501 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Welche Rose könnte das sein?

LadyinBlack » Antwort #30 am:

Norna, da ich unterwegs gewesen, kommt erst jetzt eine Antwort von mir.
Bei den dunklen historischen Rosen gibt es recht viel Verwirrung, aber vermutlich gibt es ( heute) deutlich mehr Namen als Rosen ;D
Hippolyte ist dabei recht sicher zu erkennen. Sie ist wie Cardinal de Richelieu eine sog. Bengalhybride, eine Kreuzung aus Gallica und einer frühen Chinarose. Und sie hat tatsächlich fast glatte Triebe, lässt sich so mit der Hand anfassen. Wenige Stacheln und auch keine Borsten. Und Ausläufer macht sie - leider- eher sparsam. Deine Beschreibung passt dazu also nicht.
Dann gibt es wie hier erwähnt die Gruppe um Ombrée Parfaite. Vermutlich sind etliche Rosen, die unter ganz anderen Namen laufen, identisch. Im Vergleich etwa zu Hippolyte sind die Blüten kleiner , sie verblühen eher mauvefarben und haben häufig Borsten und auch dünne Stacheln. Dass sie viele Ausläufer machen, finde ich nicht.Der Duft ist stark.

Sehr stark läufert hingegen die Gruppe Centifolia à Fleurs double Violettes, die leider auch unter etlichen Namen unterwegs ist. Hier sind die Triebe recht dünn, der Austrieb ist rötlich , die Bewehrung ist unterschiedlich. Spitze Stacheln kommen durchaus vor , Borsten eher selten. Eine Weile ist statt Tuscany tatsächlich diese Rose verkauft worden!
Und hier noch anders, sehr dunkel mit kleinen Blüten ist La Negresse ( Meldorf) , die vermutlich identisch ist mit der Gallica Cora.

Auf gut deutsch: Um eine Bestimmung zu versuchen, wären doch weitere Angaben notwendig. Und auch weitere Fotos.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Norna

Re: Welche Rose könnte das sein?

Norna » Antwort #31 am:

Danke für deine ausführliche Stellungnahme, LadyinBlack!
Eine generelle Frage: kann die Ausläuferbildung von der Bodenbeschaffenheit abhängen? Und natürlich auch von der ursprünglichen Form, in der eine Rose gepflanzt wurde?
In den Anfangsjahren habe ich viele Gallicas gekauft, die waren in der Regel ja veredelt. Manche sind eingegangen über die Jahre, andere haben sich selbstständig gemacht, wie z.B. ´Belle Isis´ und ´Belle de Crécy´, die dann schnell mehrere m² erobert haben. Rosen, die ich als Ausläufer von einem Friedhof mitnehmen konnte, wie die vermeintliche ´Hippolyte´ und Gallica officinalis, haben sich auf meinem schweren Boden von Anfang an stark ausgebreitet. Ebenso die falsche ´Tuscany´, die ich als Ausläufer von einer Sammlerin bekam.
Bei Interesse kann ich noch andere Aspekte der falschen Tuscany fotografieren. Mir ist aber auch klar, dass es sehr viele Gallicas gab, von denen sich wohl nicht alle bestimmen lassen. Wenn man sieht, wie willig sie Hagebutten ansetzen, werden viele Zufallssämlinge sein, die nie benannt wurden.

Wie groß ist der Durchmesser der Blüten von ´Hippolyte´? Was ich in Sangerhausen sah, war eine recht große Blüte, während mein Findling eher kleinblütig ist.

Apropos: wenn jemand einen Ausläufer haben möchte - gerne!
Antworten