News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 1694 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

verwurzelt » Antwort #30 am:

Ich habe heute ein paar Clematis gepflanzt, hier und da etwas aufgeräumt und gejätet, das erste Stückchen Rasen gemäht und unser IBC-Container hat Stelzen bekommen.
IMG20260509190521.jpg
Edit: Gerade gemerkt, dass ich zum Zaunthema gar nicht mehr geantwortet habe. Ein Wildzaun fürs Erste ist in der Tat eine gute Idee. :)
tomma

tomma » Antwort #31 am:

Ich habe nach dem üppigen und sehr willkommenen Regen der letzten Woche endlich den Rasen gemäht. Den Mulchmäher hat's nicht gefreut, denn das Gras war schon recht lang und auch noch etwas feucht, aber mit etwas Gekeuche hat's dann doch noch geklappt. Dann noch etwas gejätet, Rasenkanten abgestochen und aufgeräumt. Zum Schluss noch den Teich abgefischt, denn wir hatten hier Maischnee - wie in jedem Jahr. Der Malus sargentii lässt Wolken von Blütenbättern durch den Garten tanzen, die sich auf dem Teich zu großen, weißen Inseln zusammenschließen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #32 am:

Hier ist der Rasen wie blöd gewachsen und war naß vom Tau bis zum Nachmittag. GGs mähen ergab 3 Trekker-Fangkörbe voll. Einen Fangkorb voll bekam der große Feigenstrauch rundum gemulcht, einen weiteren habe ich am Gartenende verteilt und einen brauchte ich zum mulchen der Tomaten.
Pflanzplätze für Paprikas und Zuccini hergerichtet und noch Erde für Kübel gemischt.
Hohen Astern und meinen vielen Horsten Sedum Herbstfreude den Chelsea Chop verpaßt, was im vergangenen Jahr einen schönen Effekt beim Sedum ergab, keine dicken Triebe, kein Auseinanderfallen und zierlichere Blüten.
Jäten hab ich gerne aufgeschoben.
LG
Gersemi
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #33 am:

Ah, Chelsea Chop! Das ist eine gute Anregung, Gersemi, danke!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #34 am:

Chelsea chop brauche ich dieses Jahr wohl nicht, die späten Stauden sind sämtlichst in der Höhe deutlich zurückgeblieben, kein Wunder nach mittlerweile zehn trockenen Wochen. Mag sein, dass sie nach dem angekündigten Regen nochmal einen Schuss nach oben machen, ich hoffe nur, es schüttet nicht so kräftig, dass alles wieder geplättet wird...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #35 am:

Für morgen ist schon wieder Regen orakelt. Ich habe daher schnell den Gemüsegarten durchgehackt und so hoffentlich abertausende Wildkrautbabys gemeuchelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #36 am:

Ich habe heute weiter Unkraut gejätet und ein paar Pflanzen ausgeputzt, mehr kann man im Moment auch gar nicht machen. Gegen 18:00 Uhr musste ich die Arbeit abbrechen, weil der Insekten-Flugverkehr in der Luft eine solche Dichte angenommen hat, dass ich ständig nur noch um mich geschlagen habe. Mag sein, dass es weltweit ein großes Insektensterben gibt, hier im Garten aber definitiv nicht...

Ich habe dann bei 23°C noch ein Eis gegessen und den Garten bewundert, und die Regentonne am Gartenhaus leergemacht und die zwei, drei Kannen unter meiner Tanne verteilt. Mal schauen, ob es heute Nacht tatsächlich gewittert, oder ob man wieder alles östlich und westlich vorbeizieht, so wie es sich auf dem Regenradar bereits andeutet (die Front zieht ziemlich genau von Süd nach Nord). Wenn ich Pech habe, muss ich morgen früh noch schnell die Töpfe gießen, aber vielleicht habe ich es mir wenigstens mal für einen Tag erspart.

Regenradar2.jpg
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #37 am:

Ein Apfelbäumchen gepflanzt, mit Wühlmausdraht drumrum.
Bißchen gejätet hier und da.

Ich hätte gestern doch Rasenmähen sollen, nun ist das Gras lang und es regnet, gerade genug, daß es fürs Mähen zu naß ist. Also heute *nicht* Rasen gemäht, weil Sonntag ist, und morgen wohl auch nicht. :/

Die restlichen Tigerliliensämlinge gepflanzt.
Bohnenstangen rausgeräumt und schon mal zum Beet getragen.

Gunnera gegossen.
Lotosblume gedüngt.
Schnecken eingesammelt.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #38 am:

Gestern weiter gejätet, z.b. fette Hahnenfüße und bereits in Samen stehende Geum urbanum. Kleine Kletterspaliere zu den Erbsen gesteckt, eine Clematis gepflanzt. Ausgesäte Stauden, die erst nächstes Jahr blühen werden, größer getopft. 2 Hortensien auf der Terrasse in größere Kübel umgesetzt.
Gartenstühle zu den Hochbeeten geschleppt und lange in der Sonne gesessen.
LG
Gersemi
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #39 am:

Hier haben die Geum urbanum noch nicht mal sichtbare Knospen....
Die habe ich gestern aber auch gejätet, taugen dann noch gut als Mulchmaterial.
Zwei Starenkästen gesäubert und tote Jungstare rausgeholt. Beide Elternpaare hatten die Versorgung plötzlich eingestellt.
...and it was all yellow
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #40 am:

Meine Beete sind leider wieder so dicht, dass ich nicht mehr großartig zum Jäten komme, das hätte ich im März machen müssen, aber da war der Boden noch triefnass vom Februardauerregen. Also ist's mal wieder punktuelle Schadensbegrenzung da, wo ich noch hinkomme, den Rest muss ich irgendwann ohnehin neu anlegen. Heute ist Pause, nach einer regenreichen Nacht und immer wieder Getröpfel über den Tag hinweg ist alles nass, aber immerhin brauche ich so auch nichts gießen. Die Schnecken werden sich sicher wohlfühlen, wirklich eindämmen kann ich die auch nicht, hoffentlich fressen sie nicht allzu viele Blüten auf. Gegen 17:00 Uhr soll der Regen aufhören, dann werde ich noch einen Kontrollgang machen. In der kommenden Nacht soll es wohl aufklaren, Werte bis +2°C herunter sind gemeldet, das sind dann wohl die "Eisheiligen", aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 20 Jahren oder so noch im Mai Frost gegeben hätte.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #41 am:

ich habe eben in mein Kalthaus Grabkerzen für die Nacht angezündet, war mutig und hatte schon Gurken und Paprika gepflanzt
LG Heike
Antworten