Drainagefan hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 19:53
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob und wie viel ich gießen soll.
Da wirst Du keine einheitliche Antwort finden, weil jeder Garten anders ist, jede Pflanze unterschiedlich reagiert, und je nach Boden braucht man eine angepasste Gießstrategie. Du hast jede Menge allgemeine Tipps bekommen, auf was man beim Gießen achten soll, jetzt musst Du das nur noch an die örtlichen Begebenheiten anpassen. Du selbst weißt am besten, ob der Boden dort durchlässig ist oder nicht, wie sollen wir denn anhand der Pflanzenfotos bei dem sprichwörtlichen Flickenteppich bei Dir erraten können, was Deinen Pflanzen fehlt?
Ich habe erzählt, wie ich es hier mit dem Gießen mache, frisch gepflanztes wird gut angegossen, und bei trockenem Wetter gieße ich gelegentlich, damit alles gut anwächst. Später soll der Garten möglichst alleine zurechtkommen, ansonsten wird nur notgewässert, wenn deutlich sichtbar ist, dass alles schlappt. Was nicht überlebt, ist für meinen Garten halt untauglich, evtl. suche ich dann noch einen anderen Standort, der vielleicht besser passt, aber wenn es auch beim zweiten Versuch nicht klappt, werden weitere Versuche vermutlich auch fehlschlagen.
Gerade Clematis brauchen zwei, drei, manchmal sogar vier Jahre, bis sie wirklich eingewachsen sind, aber sie sind wie gesagt hart im Nehmen, selbst eine Hitzewelle oder eine Schneckenattacke überleben sie in der Regel, auch wenn oberirdisch vielleicht alles erstmal abstirbt. Nächstes Jahr wirst Du sehen, ob es wieder einen Austrieb gibt, vielleicht erst noch zaghaft, aber im Jahr darauf dann vielleicht schon kräftiger, dann sind sie über den Berg, wenn nicht, hat man halt Pech gehabt. Ich teste meist mit geschenkten oder günstig erworbenen Pflanzen, und nur wenn ich guten Erfolg damit habe, pflanze ich mehr davon.
Ich habe auch schon reichlich Lehrgeld bezahlt, aber die Pflanzen verhalten sich leider nicht immer so, wie's in Büchern oder im Internet steht, da muss man einfach ausprobieren. Bücher, Foren und Co. können Hinweise geben, aber Du wirst halt kein "bombensicheres" Rezept für den Garten finden, das garantiert gelingt. So schlecht sehen die Pflanzen wie gesagt nicht aus, also beobachte sie weiter, wässere nach Bauchgefühl, wenn Du meinst, dass es notwendig ist, aber gieße sie nicht tot...