News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor? (Gelesen 1080 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Die alljährliche Auswahl an Blumenzwiebeln - wie geht ihr vor?

Miss.Willmott » Antwort #30 am:

Aber es ist schon im Normalfall sehr ärgerlich. Besonders, wenn ich hinter einer immerhin niedrigen Efeuhecke Narzissen der Sorte 'Actea' setze und dann winzige Narzissus canaliculatus erscheinen, die dann unsichtbar sind.
Für dich als Berufsgärtner ist das natürlich besonders ärgerlich, weil du auch deine Auftraggeber damit verärgerst.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #31 am:

Bei einer Kundin habe ich dreimal neu bestellt und jedesmal war nur eine der Hortensien wie gewünscht weiß (und verstarb meist innerhalb eines Jahres) - ob die aus Holland kommen? Die scheinen auch bei den Zwiebeln eine Heerschar Analphabeten zu beschäftigen. Am Schluß konnte ich sie teils überzeugen eine alte Sorte aus eigener Anzucht zu pflanzen, die ´Lanarth White´stehen heute noch. Leider ließ sie eine rosa Lieferung drin, was mich bei jedem Besuch wieder ärgert, so ein rosa Badezimmerpantoffel neben der Lanarth...(schnaub!)
Berlin, 7b, Sand
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #32 am:

Ja, das ist sehr ärgerlich!

Karl Foerster
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #33 am:

Ich bestelle hauptsächlich Tulpen nach, die anderen Zwiebelpflanzen vermehren sich gut.
Bei Diskontern bestelle ich nix, ich finde das den seriösen Händlern gegenüber ungerecht. Und ich bekomme gerne das, was ich möchte. ;)
Für die Tulpen mach ich mir übers Jahr Notizen und bestelle dann gezielt (mit dem Vermerk: bitte noch nicht schicken, Bestellung könnte noch ergänzt werden ;D )
Ciao
Helga
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #34 am:

@hobab: danke für die prima Tipps betr. Langlebigkeit !

Meine erste Lieferung Zwiebeln soll heute schon kommen, von Peter Nyssen (Achtung, es gibt auch einen sehr schönen Shop mit dem Namen Njissen Bulbs). Der schrieb, sie liefern nach Auftragseingang, von September bis Januar ... also Januar war mir nicht recht, aber dass die Narzissen jetzt schon kommen erschüttert mich denn doch.

Ich bestelle meine Wunschkandidaten bei gut sortierten Shops, im November-Dezember werde ich in der Regel nochmal schwach, wenn Gartencenter zu reduzierten Preisen verkaufen. So habe ich letztes Jahr die reinweisse Narzisse Mount Hood entdeckt, sie hat etwas später geblüht, ohne Ausfälle.
Einmal hatte ich so eine Lidl-Mischung gepflanzt - da war dann alles Mögliche von 10 cm bis 30 cm Höhe dabei, davon bin ich nun geheilt.

Es sind viele robuste (laut Beschreibung) Sorten dabei, die sollen den Wall zur Strasse zieren. Ich liebe es, im Frühling die ersten Narzissen am Strassenrand zu sehen. Viele sehr frühe Sorten, ab Februar. Ich glaube, die entkommen auch besser der Fliege - Miss Wilmott's Jagd-Methode habe ich noch nicht ausprobiert.
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #35 am:

Es gab im Jahr 2002 einmal in der Gartenpraxis einen Artikel über die Ergebnisse der Staudensichtung von Tulpen und Narzissen. Nach fünf Jahren waren demnach noch die Greigisorten Toronto, die Forsterianasorten Orange Emperor und Purissima, die Triumphtulpen Don Quichotte, Negrita, Page Polka und Yokohama, von den Darwintulpen Golden Apeldoorn und Parade, von den Crispa- und Viridiflorasorten Hamilton und Spring Green reichblühend. Zum Beispiel von 60 gesetzten der Sorte Purissima blühten nach 5 Jahren in der Sonne 80, im Schatten 73.
Noch mehr überzeugten die botanischen Tulpen wie 'Bright Gem' und Tulipa tarda.

Bei den Narzissen blühten von 45 gesetzten nach fünf Jahren von Golden Harvest 220 Stück, von Dutch Master 110, von Spellbinder 160, von Febuary Gold 200, von Flower Record 250, von Chanterelle 200 Stück.

Ich hatte aber andere Erfahrungen in meinem Garten machen müssen. Ob es an der Narzissenfliege liegt? Wer weiß?

Beim niederländischen Tulip Store gibt es extra eine Kategorie 'mehrjährige Tulpen' dort werden 42 Sorten aufgeführt, die auch nach Jahren noch blühen: Queen of the Night, Angelique, Exotic Emperor usw.

Karl Foerster
Mufflon
Region: Niederrhein
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #36 am:

Kann ich für Queen of Night und Angelique bestätigen.
Angelique war die erste Sorte, die ich hier gepflanzt habe, und von 10 gepflanzten sind noch 6 da, nach über 20 Jahren.
Ich suche mittlerweile nach mehrjährig aus, und je später sie blühen, desto besser müssen Sie ins Farbkonzept passen..
Ich liebe schwarze Tulpen, aber die im Discounter kommen höchst selten zur Blüte, ich hole deshalb meist 50-er Säcke bei großen Händlern.
Leider wurden im Regenjahr 24 fast alle von Schnecken gefressen, dem Rest hat die Dürre nicht gut getan.
Ich fange jetzt von vorne an, schnöde mit einer lila/schwarz/Creme Mischung, passend zu meinen oft morbiden Farben, und Narzissen in creme.
100 Tulpen, 50 Narzissen und noch 50 Zierknoblauch als Kontrast., alles zusammen 50€, aber ich habe da schon mal bestellt, schöne große Zwiebeln, und gesund, das ist mir der leichte Mehrpreis wert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Farbe wird überbewertet 8)

Ich mag alle Tulpen, kaufe auch oft Mischungen, die robustesten in der Mischung verbreiten sich dann oder bleiben. Ich pflanze Mischungen auch einzeln ein, mit Platz zur nächsten Zwiebel, da kann sich dann aus einer Zwiebel was entwickeln, oder auch nicht, und ich bekomme einen wiesenhaften Blütencharakter in den Frühlingsgarten. Leider sind da nach Jahren ganz selten reinrote oder dunkelrote Tulpen dabei.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #38 am:

Bei der Sichtung wird aber sicher pünktlich bewässert und gedüngt oder wie läuft das ab?

Narzissen wachsen bei mir nicht gut, außer die kriegen extra Dünger und Wasser.
Früher im Schrebergarten mit besserem Boden haben wir die Tulpenzwiebeln immer übern Sommer rausgenommen, sonst sind sie vergammelt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #39 am:

Die Tulpe braucht guten Boden, der im Sommer austrocknet. Die Zwiebel muss trocken übersommern.
Wenn man im Regenland wohnt, muss man sie rausnehmen, damit sie im Sommer trocken bleiben.
Hier in der Steppe bleiben die Tulpen im Beet. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #40 am:

Hyla hat geschrieben: 10. Sep 2026, 12:00 Bei der Sichtung wird aber sicher pünktlich bewässert und gedüngt oder wie läuft das ab?
Nein, dort wird nicht extra gewässert, Stauden nur in der Anwachsphase und es wird auch nur reduziert gedüngt und gepflegt.

Karl Foerster
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #41 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 10. Sep 2026, 12:30
Hyla hat geschrieben: 10. Sep 2026, 12:00 Bei der Sichtung wird aber sicher pünktlich bewässert und gedüngt oder wie läuft das ab?
Nein, dort wird nicht extra gewässert, Stauden nur in der Anwachsphase und es wird auch nur reduziert gedüngt und gepflegt.
Finde ich seltsam. Ich habe bisher auf vier verschiedenen Böden gegärtnert und keiner war mit Narzissen UND Tulpen kompatibel.
Entweder die Narzissen waren üppig und die Tulpen verrotteten oder umgekehrt bzw. die Narzissen starben nicht, aber wuchsen stark rückwärts.

@Mediterraneus
Regenland wäre schön. Tulpen brauche ich auch nicht ausbuddeln. GsD, ich hab's gehasst. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #42 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 10. Sep 2026, 12:23 Die Tulpe braucht guten Boden, der im Sommer austrocknet. Die Zwiebel muss trocken übersommern.
Wenn man im Regenland wohnt, muss man sie rausnehmen, damit sie im Sommer trocken bleiben.
Hier in der Steppe bleiben die Tulpen im Beet. ;)
Meine Omas haben ihre Tulpen auch noch ausgegraben, gerade wenn sie so am Einziehen waren. Übern Sommer kamen sie mäusesicher auf die Bühne, im Herbst dann wieder in den Boden. Weniger wegen Nässe, auch weil es für sie einfach einen Wert darstellte. Und man hatte dann auch immer sicher die Sorten, welche man wirklich wollte.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #43 am:

GG hat vor 30 Jahren eine Tüte voll Tulpenzwiebeln in gelb und rot vom Kollegen bekommen, davon leben noch immer welche

Mußte heute nochmals 50 botanische Krokusse zum verwildern kaufen und Hyazinthenzwiebeln für aufs Glas. Blush hat mich drauf gebracht, ich glaube die Zwiebeln benötigen eine Kaltphase ??
Habe grade nachgelesen, die Hyazinthenzw. müssen dann 3-4 Wochen ins Gemüsefach im Kühlschrank, wenn sie nicht schon vorbehandelt sind
LG Heike
Mufflon
Region: Niederrhein
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #44 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 10. Sep 2026, 11:48 Farbe wird überbewertet 8)
...
Ich finde, das stimmt nur bedingt.
In einem großen Garten stimmt das definitiv, bunt wirkt da aber auch ganz anders.
Unsere Stadt hat diese wunderbaren Mix-Beete, und die sind wunderschön.
In meinem kleinen Garten wirkt das aber schnell geschmacklos bis lächerlich, wenn ich da bunt pflanze.
Gemäßigt, ja, innerhalb eines Farbschemas, da kann es leicht variieren, aber nicht Ostereierbunt, das wirkt wie ein Bällebad bei Ikea.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten