Das ist aber interessant mit den vielen De Berao-Linien!
Hallo Brennessel,Das mit den verschiedenen Linien ist eine Aussage die Dreschflegel gemacht hat, ich habe es nur weitergegeben, ich weiß aber nicht, wie so etwas getestet wird.
Ich habe das auch anfangs immer so mit Gaze-Umhüllen gemacht - funktioniert so gut wie nicht! Da ist drinnen immer ein feuchtes Klima und deshalb stauben dann die Blüten nicht.....Nach Rücksprache mit Herrn Bohl erklärte er mir, dass es nur für Wildtomaten, Fleischtomaten mit zusammengesetzten Früchten und solchen, bei welchen der Stempel aus der Blüte hervorragt, mit dem Verkreuzen problematisch ist. Diese stelle ich, wenn ich sie im Kübel halte, weit von den anderen weg oder verhülle sie mit Tomatenvlies. Das sollte reichen...... Ich habe einige "Lieblingssorten" schon viele Jahre und habe noch nie irgendwelche Abbauerscheinungen erlebt.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich dich mal mit einer speziellen Liste an Sorten kontaktieren, welche ich davon mit anderen zusammenbringen kann, dann überlege ich mir das auch noch mal mit G. Bohl. Die Sortentrennung hielt mich damals ab ihm auch Tomatensamen für sein Archiv zu liefern.
Im Hochwassersommer 2002 hatte ich eine Erfahrung gemacht, dass es nicht immer die Nässe von oben ist, die die Pflanzen kaputtmacht, sondern damals war es das tagelange hohe Grundwasser, das die Pflanzen sterben ließ! Im total regengeschützten Folientunnel waren die schönsten tragenden Pflanzen binnen 2 Tagen krank , weil das Grundwasser bis knapp unter die Erdoberfläche stand....
In diesem Hochwasser-Sommer wie auch im vorigen Sommer, hat kein Wasser die Pflanzen vernichtet, sondern die monatelange Hitze mit einhergehender Trockenheit.
..........PS: ich hab zur Zeit gröbere Probleme mit dem Internet (es ahut mich immer wieder hinaus), drum kann ich manchmal länger nicht antworten und nachsehen....

LG Lisl
Wenn du Fragen hast, maile mich an, muß doch eine Ursache haben.LG Matthias