News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar - Bilder (Gelesen 28763 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Januar - Bilder

Katrin » Antwort #30 am:

Hallo Katrin, laß die Hosta noch schlafen, sie haben ein langes Gartenjahr vor sich ;).
Oh ja, das hoffe ich, ich habe auch garnicht 'nachgestierlt', weil ich weiß , dass sie nur ruht, aber die Vorstellung, dass sich ihre Blätter in dreieinhalb Monaten entfalten werden, die hat schon was... *michfreudrauf*VLG, Katrin (die heute bei Schneebatzwetter nicht hinausging fotografieren - 2,5km gehen reichen 8) ...)PS: Und deine Bilder sind natürlich toll - eine so schöne Bergenie habe ich auch, aber sie hat noch kleine Blätter. Die Hagebutten schauen wie glasiert aus!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

obwohl ich nicht gezielt nach wintergrünen / immergrünen stauden suche, hat sich doch eine ganze menge davon angesammelt und hilft mir jetzt durch diese triste jahreszeit ;) hier sieht man einen meiner lieblingsfarne (Dryopteris erythrosora) und den Schlangenbart. das foto habe ich vor ein paar tagen aufgenommen.Eigentlich liebe ich Farne genauso wie Hostas und sie verleiten ja auch irgendwie zum sammeln - aber das kann ich mir leider nicht mehr leisten (in jeglicher hinsicht ;) )
Dateianhänge
Dryo_Ophio.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #32 am:

Carexe sind auch was nettes - über die korrekte bezeichnung dieser art/sorte bin ich mir immer noch nicht ganz im klaren ;) günsel macht sich auch gut im tristen grau.
Dateianhänge
Carex_Ajuga.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #33 am:

Hallo Actae,schaut aber hübsch aus! :) Mein Epimedium perralchicum 'Frohnleiten' ist auch noch grün...VLG, Katrin
Dateianhänge
epimedium.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #34 am:

Dieser kleine Zwerg hält tapfer durch, obwohl er nicht so gut wächst wie sein dunkler Bruder (oder Schwester?) ;).LGElfriede
Dateianhänge
Ophiopogon_w.JPG
LG Elfriede
Ines

Ines » Antwort #35 am:

die ersten Winterlinge ( aus dem botanischen Garten )in meinem Garten muss ich wohl noch etwas länger aus die Kleinen warten :-\ Winterling 1Winterling 2Winterling 3Wenn die Links später irgendwann mal nicht mehr funktionieren, stehen die Bilder unter Impressionen aus dem Januar auf meiner Page.Aber dort muss ich erst noch aufräumen und soooo lange wollte ich nicht warten
Ines

Ines » Antwort #36 am:

sogar ein Märzenbecher versucht schon zu blühen ( Foto ebenfalls aus dem botanischen Garten )Märzenbecher 1Märzenbecher 2
Andrea

Andrea » Antwort #37 am:

Ein wintergrünes Elfenblümchen schön, in welcher Farbe blüht es denn?
Katrin

Katrin » Antwort #38 am:

:) Es blüht gelb und ich zeige dir, ausnahmsweise!, weil nicht jännerblühend ;) ein Foto von letzten März!VLG, Katrin
Dateianhänge
Epimedium_perralchicum_Frohnleiten.jpg

ich
Andrea

Andrea » Antwort #39 am:

Wenn man sieht was schon so alles blüht hier dann tun wir jetzt einfach mal so als wenn der Januar März wäre. ;)Sieht doch bezaubernd zart aus, ich hätte ja gerne eine Weiße als Unterpflanzung, aber die verabschieden sich alle im Winter :(
Katrin

Katrin » Antwort #40 am:

Ja, Andrea, so Elfenblumen sind wirklich was schönes, es gibt einige Leute, die sie recht enthusiastisch ;) sammeln und man kann, sofern man einen schattigen Garten hat, garnicht genug von ihnen haben! Von den grandiflorum Sorten bin ich etwas abgekommen - sie brauchen saureren Boden (den andren ist das egal) und ich habe eigentlich vor, kommendes Jahr aus Umweltschutzgründen keinen Torf mehr zu verwenden. E. younginanum, wo wohl dein gewünsches weißes Blümelein, vermutlich 'Niveum', dazuhehört, wachsen allesamt schrecklich langsam...Mein 'Niveum' ist alller winziglichst, schade.... Aber es wird... :) Die anderen wachsen eher rasch, aber es gibt so viele, schwer erhältliche Arten und Sorten, dass ich es mir wohl nicht verkneifen werden kann, mein bescheidene Kleinsammlung auszubauen... Im Frühling bekommt ihr dann ganz sicher viele Bilder von den netten Schattenstauden zu sehen!Oha, OT, im eigenen Thread, das darf ich ;D Bild dann morgen, wir haben momentan gerade ca. 15cm Schnee *hurra* :D VLG, Katrin

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #41 am:

Hallo Andrea!Epimedium g. 'Elfenkönigin' wächst sehr schnell und ist gar nicht kompliziert.Hier ein Schneerosenfoto, damit wir beim Thema bleiben ;).LGelfriede
Dateianhänge
Christrose.JPG
LG Elfriede
Katrin

Katrin » Antwort #42 am:

Hallo, so sah's heute bei uns aus... -15°C... :D VLG; Katrin
Dateianhänge
unteres_beet.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #43 am:

und so....
Dateianhänge
prunus_weg.jpg

ich
Silvia

Silvia » Antwort #44 am:

Hier ein Schneerosenfoto, damit wir beim Thema bleiben ;).
Also, so stelle ich mir eine Helleborus vor! :D Katrin, der Teich sieht auf einmal so klein aus ...LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten