News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat alte Iris germanica Sorten ? (Gelesen 32269 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wer hat alte Iris germanica Sorten ?
Hallo Laurin,habe einige alte Irissorten aus Oma's Garten und keinen Namen dazu, was mich besonders stört; denn die anderen ungefähr 250 Iris-Pflanzen haben Namen. Vielleicht ist dabei was du suchst? Ich versuche die Foto's mitzuschicken. Vielleicht werden wir zusammen klüger?Ich merke ,ich kann nur ein Foto mitschicken. kann mir jemand sagen , wie ich mehr schicken kann? Gruss Irisfool.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
HalloWann ist die Blütezeit, wohl schon vor einigen Wochen ? Wieviele Blüten sind am Ende eines kräftigen STängels und ist die Pflanze steril ?Sie schaut mir schon verdächtig nach germanica aus.Laurin
Hoi Laurin,es stimmt, sie blühte Anfang Juni , als ich in Deutschland war. Ist nur 5 cm gross und blüht auf einem langen Stiel mit mehreren Verzweigungen. ob sie steriel ist, kann ich nicht sagen, denn sie steht in Oma's Garten , der früher meiner Uroma gehörte und da haben wir es um 1880! Ich habe noch 11 dieser "Kandidaten", kann aber scheinbar immer nur ein Bild mitsenden. Gruss Irisfool.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Irisfool,das müsste die "Rheingauperle" sein (Züchter: Goos & Koenemann 1924). Vergleiche mal mit meinem Bild auf Seite 2 in diesem Thread.Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Laurin
wichtig wäre die Zahl der Einzelblüten am STielendeLaurin
Irisfreundin, danke für die Reaktion. Meine gesuchte ist mehr fliederfarbig als die Rheingauperle. Aber die habe ich dadurch gefunden. Ist sie das? Gruss, Irisfool.
- Iris-Freundin
Hallo !Ja, da müsste sie sein. Genau gleiches Aussehen.Gruß Iris-Freundin
Wenn ich mich richtig erinner, waren es nur 3 Blüten am Stielende.
Hoi Irisfreundin. Bingo , wieder hat eine alte Sorte ihren Namen.Es ist schon schwierig.Ich habe noch ein paar aus einem alten Schlossgarten erhalten, vielleicht sind die auch bekannt?Jemand meinte es wäre Quaker Lady.
Hi!
Du kannst deine Bilder hier in deine eigene Galerie einbinden:Guck mal hier: http://forum.garten-pur.de/galerie/faq.phpBye, SimonIch merke ,ich kann nur ein Foto mitschicken. kann mir jemand sagen , wie ich mehr schicken kann? Gruss Irisfool.
- Iris-Freundin
Hallo Irisfool,weiß nicht genau. Ich habe eine ähnliche die "Rhein Nixe" heißt. Davon habe ich aber leider kein Foto. Ich habe eine Iris sambucina mit einem Los gewonnen. Foto:
Gruß Iris-Freundin

Hoi Iris- Freundin, die Iris sambucina sieht sehr nach meinem 1. Foto aus. Hat sie auch nur 5cm kleine Blüten? Gruss Irisfool.
- Laurin
HalloMit 3 Blüten am Stielende deutet es auf eine Barbata hin.LAurin
- Iris-Freundin
Hallo Laurin,also keine Iris sambucina? Stand aber auf einem Schild dabei und ich habe mich schon gefreut. Stand auch noch Hollunderiris dabei.Gruß Iris-Freundin