News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was es noch nie gab!! (Gelesen 5806 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Färberwau

Re:Was es noch nie gab!!

Färberwau » Antwort #30 am:

Mehr Platz im Garten als Ansprüche? Das ist nicht gerade der Normalfall.Nicht bekannt ist, wie es mit dem Budget für das gesuchte Aussergewöhnliche ausschaut und mit verfügbarer Zeit, Gestaltungsgabe, Öko-Festigkeit, und Durchhaltevermögen.Ich spinne mich also aus, in der Annahme, dass es keine Einschränkung gibt.Ich würde mir eine Natur-Fantasie-Zeltdach-Friedensinsel anlegen. Eine belebte, begehbare Skulptur mit Pflanzen, Tieren und Kunst, als Augenweide und fürs Wohlbefinden.Etwa so: Offene Fläche, keine Wege, keine Beete, alles gemulcht. Bepflanzt mit Stabtomaten, einzeln oder in 3-er Gruppen. Über den Tomatenstandplätzen transparente Zeltdächer. Das Ganze so zwischen offenem Beduinenzelt und Münchner Olympiadach. Darunter/dazwischen Blumen, in Vielfalt, aber nicht bunt. Insektenunterkünfte, auch eine trockene Sandfläche für meine Sandbienen und eine Heimstatt für Hornissen, etliche Tränken, kleine Totholzlager und Steine, alles unauffällig, unaufdringlich, natürlich placiert und gestaltet. Einige Ton- oder Metallplastiken eines namhaften Künstlers. Alles begehbar, aber ohne Mensch im Zentrum. Nur ein oder zwei grosse Steine zum Draufsetzen und kurzzeitigem Verweilen.Die Tomaten nehm ich, weil sie mir Synonym sind für Sommer und Gartenfruchtbarkeit, weil man sich mit ihrer Pflege hingebungsvoll beschäftigen, viele Sorten kennen lernen kann und weil sie -wenn alles gut geht- unvergleichlich schmecken (hier als Belohnung fürs Werk).Ich hoffe, du findest etwas Realisierbares.
Lasst uns mehr Natur wagen!
Gülisar

Gülisar » Antwort #31 am:

Ich würde mir am liebsten einen alten , schön verwitterten Grabstein aufstellen. So im Schattenbereich, wie auf sehr alten Friedhöfen.
Wir haben auch einen Grabstein im GArten, die Inschrift gibt an, dass es sich um ein Mädchen handelt, die 9 wurde und Anfang 20. Jhd, starb, aus meiner FAmilie. Meine Großeltern hatten den Stein vom Friedhof geholt und in einer Stützmauer verbaut.Heute steht der Stein in einer schattigen Ecke, stilvoll bemoost. Jeder neue Besucher des Gartens erschauert. Vielleicht ist es angemessen, den Zyklus des Lebens nicht zu einer Geraden, deren Ende wir leugnen, zu verbiegen. Wann immer ich den GArtenweg zur Veranda gehe, gehe ich auf den Grabstein zu und denke immer mal wieder daran, was ich hier tu - und das hält mich von vielem käuflichem Blödsinn, von viel Fremdsteuerung, von viel Plattheit fern - hoffe ich. Vielleicht beschert es mir viel nicht minder redundante Grübelei.gülisar, denn doch lieber grübelnd als vorm TV das Leben verdämmernd
caro.

caro. » Antwort #32 am:

Hier hab ich noch was.Das gibt es natürlich schon, z. B. bei mir, aber es ist doch recht ausgefallen.Wir haben einen Tunnel (siehe Bild). Der führt direkt nach Westberlin... ;DScherz beiseite. Das ist natürlich nur ein Keller. Wenn Du Platz hast, dann mauer Dir doch so einen. Meiner hier wird gerade saniert. Deswegen sieht er noch nicht so schön aus. Wenn er fertig ist, kommt Erde rauf und man sieht nur noch die Tür.
Dateianhänge
100_1414.jpg
max.

max. » Antwort #33 am:

@caro,der kellereingang- ist der auf dem außengelände? sowas kenn ich eigentlich nur von bauernhöfen? war das eines ?gruß
caro.

caro. » Antwort #34 am:

@caro,der kellereingang- ist der auf dem außengelände?
Ja.Früher war das mal ein Bauernhof gewesen. Wir haben noch einen riesigen Stall. Es gab noch zwei weitere, die sind aber schon weggerissen.
thomas

thomas » Antwort #35 am:

Ich hätte nix dagegen meinen GG (so ich ihn überlebe) in meinem Garten zu packen.
Erinnert mich an einen Grossonkel oder so was, der jeweils in Anwesenheit seiner Gemahlin verkündete: Wenn jemand von uns zweien stirbt, dann würde ich ... (es folgten ziemlich verrückte Pläne, wie er das eheliche Vermögen einzusetzen gedenke). Er überlebte sie dann in der Tat, verwirklichte seine Pläne aber nicht.Auf der Suche nach dam Originellen, noch nie Dagewesenen? Warum also nicht seltene Pflanzen setzen, oder längst vergessene Gemüse anbauen? In G. Bohls Katalog finden sich Anregungen zu Hauf. Bestimmt besser als so absurde Ideen wie Grabsteine oder farbige Perpetuum Mobiles.Und Merke: Das Originelle wird heute schnell normal. Dann hindert es das Auffinden neuer Originalitäten, weil dus schon mal gemacht hast.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #36 am:

Vielleicht "hängenden Gärten"? :DEin paar Hängematten aus ungefärbter Naturfaser miteinander verknüpfen, an passender Stelle aufhängen, mit Teichfolie auslegen, Erde rein und dann irgendwas üppig rankendes reinpflanzen. ;DWas Ausgefallenes wovon ich träume ist ein Haus aus Weidenruten. Also ein großes, wo man aufrecht drin stehen und auch mal Gäste drin bewirten kann. (Solche die nicht schreien wenn sich eine Spinne von der Decke abseilt ::))
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #37 am:

Klingt toll! :D
Luna

Luna » Antwort #38 am:

Vielleicht "hängenden Gärten"? :DEin paar Hängematten aus ungefärbter Naturfaser miteinander verknüpfen, an passender Stelle aufhängen, mit Teichfolie auslegen, Erde rein und dann irgendwas üppig rankendes reinpflanzen. ;DWas Ausgefallenes wovon ich träume ist ein Haus aus Weidenruten. Also ein großes, wo man aufrecht drin stehen und auch mal Gäste drin bewirten kann. (Solche die nicht schreien wenn sich eine Spinne von der Decke abseilt ::))
Da komme ich gerne vorbei, mit einem kleinen Apero aus meiner Küche, dafür will ich Spinnen-JoJo spielen. ;D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #39 am:

Gern, wir können auch "Schnapp-die-Spinne" spielen wenn sie an den Fäden hängen, dann brauchen wir deine Häppchen gar nicht. ;D
Luna

Luna » Antwort #40 am:

Gern, wir können auch "Schnapp-die-Spinne" spielen wenn sie an den Fäden hängen, dann brauchen wir deine Häppchen gar nicht. ;D
"Spinnen JoJo" finde ich spannender ;D . Hast du denn genug Spinnen für "Schnapp die Spinne", dann bin ich dabei, aber du lässt dir Etwas entgehen, wenn du z.B. meine Knusperoliven ausschlägst. ;D
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #41 am:

Knusperoliven? :oich dachte ich hätte Oliven bereits in allen erdenklichen Variationen gegessen, aber knusprig war noch keine davon. Wie machst du die?
Luna

Luna » Antwort #42 am:

Knusperoliven? :oich dachte ich hätte Oliven bereits in allen erdenklichen Variationen gegessen, aber knusprig war noch keine davon. Wie machst du die?
Nimm den pikanten Mürbteig (Thread: Chili in Keks, #7 vom 08.12.05), forme haselnussgrosse Kugeln, stecke eine halbierte grüne Olive hinein, bestreiche den Teig mit Eigelb und backe die "Häppchen" bei 180° etwa 15 - 18 Minuten. Lauwarm oder kalt servieren.
emma2412

emma2412 » Antwort #43 am:

Hallo!Ist ja ein interessanter Thread. Die hängenden Gärten gefallen mir prima, wenn man die auch irgendwie katzensicher machen könnte .... *grübel ::) In Giovannis Garten habe ich letzten ein altes Bett gesehen, welches mit Semperviven u.ä. bepflanzt war, sah ganz hübsch aus. Bild ist dabei.Bei mir kommt diesem Jahr im Garten eine uralte Badewanne als Miniteich zum Einsatz, so eine mit verschnörkelten Füssen. Auch nicht neu, aber gefällt mir. Fotos gibts dann im Sommer, wenn es den was wird ;D Oder .... im TV habe ich mal gesehen, wie eine Sitzbank aus Holz gemacht wurde und diese mit Rollrasen belegt wurde, sah hübsch aus.Wäre toll, wenn hier auch andere Leute posten, was sie so an ungewöhnlichem im Garten haben!Schöne Grüße,Conny
emma2412

emma2412 » Antwort #44 am:

Das Bettphoto ;)
Dateianhänge
cc_bett.jpg
Antworten