News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein paar weihnachtliche Farbkleckse (Gelesen 8155 mal)
Moderator: Phalaina
-
brennnessel
Re:Ein paar weihnachtliche Farbkleckse
-
sarastro
Ich denke schon, dass die von dir im Bild gezeigte noch die Urform ist.
-
brennnessel
ich dachte, die man so massenweise angeboten bekommt, wären schon großteils züchtungen... sie ist etwas ganz robustes!lg lisl
@phalaina: Du bist ja ein richtiger Orchideenspezialist
Hat ein tolles Fachwissen, das mir leider bei Orchideen fehlt.Kannst Du mir sagen, um welche Sorte Dendrobium es sich bei der von natura fotografierten Art handelt (Bild Weihnachtsorchidee 1 vom 30.12.)? Ich habe das Teil blühend gekauft und seit 3 Jahres bringe ich sie nicht zum Blühen. Erst hatte ich die Pflanze in der Küche, kühl und Ostfenster. Seit Herbst habe ich sie an einem Westfenster, sonnig und Heizung inder Nähe. Sie wächst sehr schön uns bekommt immer neue Triebe, aber leider keine Blüten. Gegossen wird sehr spärlich, ab und zu sprühe ich.Was mache ich falsch 
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
-
sarastro
Bin zwar kein Orchideenspezialist, aber ich tipp mal auf Dendrobium phalaenopsis. Die verhält sich bei trockener Zimmerluft und Heizung zickig.
.. kann mir jemand diese Orchidee benennen, ich habe sie seit 3 Jahren im Wintergarten und wie das Dendrobium kingianum blüht sie immer um den Jahreswechsel.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes neues Jahr!
@ BrennesselBei der Frauenschuh Orchidee müßte es sich um Paphiopedilum x leanum handeln eine Hybride aus Paph. insigne und Paph. spicerianum, die auch sehr selten in der Natur vorkommt. Hier zwei Beispiele für Paphiopedilum insigne.
Paph. insigne steht bei mir auch im Kalthaus nur var. sanderae möchte es wärmer und wird von mir temperiert gehalten. Vor einigen Jahren sind sowohl insigne als auch einige Hybriden wie Leanum und Harrisianum sehr häufig in Gärtnereien zur Schnittblumen Gewinnung kultiviert worden, inzwischen sieht man sie nur noch sehr selten! Was ich sehr schade finde!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ HanamaiIch bin leider kein Spezialist für Oncidien, aber ich glaube, das es sich bei deiner Orchidee um eine Oncidium-Hybride handelt. Wenn sie relativ klein ist und nur wenig ausgeprägte Bulben (Speicherorgane) hat würde ich auf Howeara 'Mini Primi' tippen! Aber wie gesagt, nicht mein Spezialgebiet! 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
sarastro
Jetzt wo ich dein Bild von P. insigne sehe, geht mir wieder ein Licht auf. Klar, du hast Recht!
@sarastro: danke für den Tip
. Jetzt weiß ich endlich, um welche Sorte Dendrobium es sich handelt und kann mich weiter schlau machen. Ist echt blöd, daß bei den Sonderangebot-Orchideen nur immer ein Schildchen mit "Orchidee" dran steckt - die Info brauchen sie dann auch nicht zu geben 
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Hier habe ich noch meinen Pfennigbaum, der jedes Jahr an Weihnachten blüht, die Blüten sind zwar nicht sehr imposant, aber immerhin ... 
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier ist noch ein Farbkleks, eine Jatropha podagrica.
Und da ein weiterer, etwas unscharfer, ich war etwas zu nah dran
.
... @Natura bin ganz neidisch, mein Pfennigbaum blüht einfach nie. Ich habe ihn sei 8 Jahren im Wintergarten sonst gedeiht er prächtig.
@ hanamai, ich stelle ihn im Sommer raus auf die Terasse zu den Kakteen, gieße kaum mal und hole ihn kurz vor dem Frost ins Treppenhaus, dann blüht er
.