News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hochbeet bauen (Gelesen 471095 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Hochbeet bauen

cimicifuga » Antwort #30 am:

Na gut Bild
Heinone

Heinone » Antwort #31 am:

Jetzt bin ich ganz geknickt, Cimi. Soll ich dir vielleicht zur Aufheiterung einen kleinen Becher D*none-Erdbeeryoghurt mitbringen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

Genial, Heinone , wie du uns beiden da jetzt herausgeholfen hast und wie du dein Gewächshaus nutztest 8) !!!!! Liebe Grüße Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Stirnseite: Vorderseite, Front (von Gebäuden)
Wahrig, Wörterbuch der deutschen Sprache, dtv, München 1978
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heinone

Heinone » Antwort #34 am:

dtv, München 1978
Hast du auch was Neueres?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #35 am:

na, die stirnseite ist ja eh die an der rückwand. .... oder nicht, cimi ?Ist bei dir die Stirn hinten ? eigentlich nicht ! ich denk, wenn ich in das haus gehe, hab ich die stirnseite vor mir, ist also die seite, auf die ich zugehe (im haus!)....
das klingt ganz nach den ehegespönslichen diskussionen, ob ein ort hinten vorne viere obe auffe usw usf ist. wir definieren das jetzt jedesmal beim anlassfall 8). also, das beet ist, wenn mensch in glashaus hineingeht, visavis der türe, oder? am anderen ende ;Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #36 am:

uups, vor lauter lachen hab ich Heinones post mit sachlagenbestandsaufnahme übersehen ;Dwar meins also unnötig :-Xlg, brigitte
Susanne

Susanne » Antwort #37 am:

Hast du auch was Neueres?
Braucht man in diesem Fall nicht. Der Unterschied zwischen Wörterbuch und Tageszeitung ist den meisten Menschen bekannt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heinone

Heinone » Antwort #38 am:

Du bist ganz klasse Susanne, wirklich! Schulterklopf! Geht mir ab.Und weil ich mich nicht um des Kaisers Bart streite, werde ich die kleine Frage hier nicht weiter vertiefen. Die Gemeinde könnte sich langweilen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

also, das beet ist, wenn mensch in glashaus hineingeht, visavis der türe, oder? am anderen ende ;D
liebe Brigitte , du weißt(auch Cimi müsste das bemerkt haben....): ich bin schon in dem fortgeschrittenen Alter, wo es mir nicht mehr sehr leicht fiele, über ein - womöglich bewachsenens Hochbeet ins Gewächshaus zu krabbeln oder gar zu springen ;D >:( !Im Falle meines Kleingewächshauses hört sich "anderes Ende" etwas seltsam an, es ist nämlich fast am Eingang.....LG Lisl
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #40 am:

Darf ich noch einmal zur Ausgangsfrage zurückkommen? ;)Gibt es eine Alternative zu Holz?(Hochbeet, Bodenniveau, Gewächshaus)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #41 am:

Bevor Kübelpflanzen und Anzuchten ihr Winterquartier beziehen, muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.Mit Holzkonstruktionen – langlebige (14 Jahre und mehr) und kurzlebige (4 Jahre) – habe ich bereits Erfahrung.Welche Materialien könnte man alternativ verwenden?
Im Herbst vertagt, steht ein Neubau nun dringend an. Daher noch einmal meine Frage:Gibt es eine Alternative zu Holz?
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #42 am:

ich hab jetzt gerade übriggebliebe betonhohlblockdinger genommen, um ein hochbeet vor einer wand abzugrenzen (allerdings vor einem kalten kasten), in die hohlteile vom hohlblock ;D müssten pflanzen die sehr guten wasserabzug brauchen und/oder zarterl sind recht gut gedeihen. glaub ich halt, wie es sein wird, zeigt dieser sommer.lg, brigittenachtrag (es waren die schmalen steine)
amrita

amrita » Antwort #43 am:

(...) muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.Mit Holzkonstruktionen – langlebige (14 Jahre und mehr) und kurzlebige (4 Jahre) – habe ich bereits Erfahrung.Welche Materialien könnte man alternativ verwenden?
Im Herbst vertagt, steht ein Neubau nun dringend an. Daher noch einmal meine Frage:Gibt es eine Alternative zu Holz?
Viele Hochbeet-Varianten und Erfahrungen damit findest Du unter:http://www.regenwurm.de/erven/erven1.htmMit persönlichen Erfahrungen kann ich leider noch nicht aufwarten, ich hab im Herbst grad erst mal mein erstes Hügelbeet im Garten errichtet.Liebe Grüßeamrita
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #44 am:

waren die schmalen steine
schmale Steine sind für mein kleines Gewächshaus leider nicht schmal genug.Danke für den Link, amrita
Antworten