News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Passende Kletterrose zu Clematis gesucht (Gelesen 2710 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Re:Passende Kletterrose zu Clematis gesucht

Viridiflora » Antwort #30 am:

Hallo Nova Liz - ja, sie gefällt mir auch seeeehr gut !Mal schauen, ob mein "Hoflieferant" sie führt. Ansonsten wirds schwierig. Wir sind hier in der Schweiz leider nicht so gesegnet mit Rosenschulen :'(Und aus D bestellen ist oft recht mühsam. Es dauert zum Einen ewig, bis die Pflanzen da sind; und meist ist der Zustand nicht so toll.Habe vor Jahren bei Pötschke mal Fingerhüte und Christrosen bestellt. Als die dann endlich da waren, konnte ich sie gleich "beerdigen" - sie waren allesamt hinüber. Ob sie wohl beim Zoll liegengeblieben sind ?!?LGViridiflora
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Sowas passiert wohl leider öfter :(Manuel Canovas ist ja von Guillot und da gibt´s ihn natürlich auch. - Für den Fall, daß Lieferungen aus Frankreich unkomplizierter sind.
Scilla

Scilla » Antwort #32 am:

Raphaela - wie kommst Du denn auf d i e Idee!? (dass ich denken könnte,Du wollest mir M. Canovas "näherbringen" ) ;D ;DEs ist schon echt verwirrend mit diesen Höhenangaben - bei Rosenshop z.B. und bei Rosen-direct steht was von "Sehr kleine Strauchrose (!!) ; 1 m "..... Sollte das zutreffen,würde der Manuel toll in mein geplantes zartgelb - apricot -crème - Beetchen passen...aber 3 m? Da sehe ich nachher nicht mehr aus dem Küchenfenster ::) ;)@ Viridiflora: Meine Güte,bei d e n vielen schönen Vorschlägen wirds nicht gerade leichter...bin Dir keine Hilfe, ich weiss 8)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Man kann den Manuel mit häufigerem Rückschnitt sicher auch auf 1,3 bis 1,5 m Höhe halten (auf andboden vielleicht sogar auf 1 m ;)), aber er wird eine seeeehr schöne Kletterrose, wenn man ihn wachsen läßt :)
mara

mara » Antwort #34 am:

Bei Guillot stand zu Manuel Canovas vor einem Jahr auch: sehr klein und kaum 1 m hoch. Ich hatte sie auch für den Vordergrund bestellt. Zum Glück las ich hier von Raphaela irgendwas über ihre "kletternde" MC - und konnte meine neue Pflanze rechtzeitig umsetzen.Immerhin ist Manuel bei Guillot seit dem letzten Jahr schon ein Stück gewachsen (auf 1.30m). Er wird ihn bei RosenDirekt hoffentlich bald einholen... :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

RosenDirekt hatte wahrscheinlich die bessere Informationsquelle 8)Das Problem bei Rosenschulen und ihren Neuzüchtungen ist ja oft, daß sie die Pflanzen noc nicht lange genug beobachtet haben, bevor sie sie auf den Markt bringen ::)
Antworten