Sonnenschein, ich bin gespannt!Für das Band würde ich Estrichgitter nehmen, ...Am besten wärs natürlich, man würde mit Sonnenenergie das Teil an einer Art großem Grillspieß laufend langsam drehen![]()
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knotengarten (Gelesen 54789 mal)
Re:Knotengarten
Il faut cultiver notre jardin!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
muss ok sein. wurde auch in Mount Stewart im italienischen garten verwendet, in den achziger? jahren (im buch v M. Beuchert: gärten am Reiseweg) mit einer goldenen thuje, jetzt scheint die ausgetauscht zu sein. Ingeborg, meinst Du diese knoten in filoli?lg, brigittehier noch mehr filoli pics, suche eingeschränkt auf mittlere bildgrösse..... Wie's allerdings mit Wuchsgeschwindigkeit und Trockenheitsverträglichkeit von Berberitze aussieht? ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Na siehste Ingeborg, es hat geklappt.OT AnfangWenn du jetzt noch wissen willst, wie man die lange URl hinter einer prägnanten Benennung versteckt, dann zitiere einfach Brigittes Eintrag und schau dir an, wie sie es gemacht hat. Die Teile in eckigen Klammen lassen sich mit dem Button "Hyperlink" aus der Leiste "YABBC Tags ..." hinzufügen.OT EndeAlso ich finde dieses Bild "Filoli Knot Garden with Santolina, Berberis, Lavender, Teucrium" begeisternd. Das Teuricum dürfte wohl t. hyrcanicum sein, davon weiß ich nicht, wie es sich mit unserem Klima und Boden verträgt. Ich habe es im ersten Jahr und noch nicht ausgepflanzt. Mit Teucrium chamaedrys habe ich hier gute Erfahrungen gemacht, es hält meinen Garten aus. Für einen Knotengarten ist es absolut ungegeignet, weil es zum Wuchern neigt.Zum Möbiusband habe ich mir noch Gedanken gemacht. Je flacher das Band im Verhältnis zur Gesamtgröße, desto besser die Wirkung. Am flachsten wachsen Moose und Flechten. Und die wachsen sogar auf Beton. Man könnte Zement schichtweise auf ein Stahlskelett auftragen, die Schichten immer sehr langsam unter Besprühen, oder feuchten Tüchern, trocknen lassen. Am Schluss die Oberfläche vielleicht aufrauhen, mit Flüssigdünger (Brennnesseljauche) begießen, mit Moossporen einstäuben und abwarten.Das Routieren des Möbiusbandes wäre schon sehr effektvoll, aber die Hilfkonstruktion dazu würde das Bild, so vermute ich, sehr stören. LG Lilo
Aus dem Buch 'Buchs im Garten' von Gerda Tornieporth habe ich diesen Salomonknoten ingescannt. Dieser Knoten ist in einer Handschrift aus dem 8. Jahrhundert aufgezeichnet, die im Kloster Reichenau aufbewahrt wird. Und noch ein praktisches Beispiel, leider nicht aus meinem Garten. Das Foto habe ich in Rendels Garten aufgenommen.
Danke Brigitte, da haben wir das gleich eBild verlinkt hihi.Ja Lilo, begeisternd ist das richtige Wort. Das Bild gab mir den letzten Kick irgendsowas ähnliches zu versuchen. Wenn es auch vielleicht nur drei Wochen im Jahr soo aussieht. Meine Iris hätschel ich ja auch wegen der recht kurzen Blüte. Die Vorstellung inmitten dieser Wolken zu stehen, über die Pflanzen zu streichen und den Duft zu spüren ... .An Bildern/Zeichnungen muss ich noch arbeiten. Habe jetzt den Seilknoten als 5-Eck probiert, ist aber schon auf Papier kompliziert. Und dann erst die Übertragung auf Erde. Rotierende Möbiüsser, kann ich mir vorstellen mit Kurbel wie für einen Wildschweinbraten.maggi, das ist ein interessanter Hinweis. kannst Du dazu mehr Hintergrund mitteilen?. Es würde bedeuten, daß Knotengarten + Parterre deutlich älter als Barock ist. Und/oder die Verwandschaft zu Klösterlichen Gartenformen aufzeigen. Steht in dem Buch was zu Symbolik?Ingborgmit zuwenig Zeit
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
dachte ich mir doch dass Du das gemeint hast. nachtrag: habe jetzt Deinen link realisiertDanke Brigitte, da haben wir das gleich eBild verlinkt hihi....

"Der Knotengarten wurde in Hausnähe als 'Herz des Gartens' angelegt und bildete den 'Schatten des Hauses'.Wie das Labyrinth hat auch der Knoten Symbolcharakter; er versinnbildlicht die unauflösliche Liebe und wurde deshalb als Liebesknoten bezeichnet."" Einen Knotengarten anzulegen und mit Erfolg zu pflegen gehört sicher zu den Höhepunkten der Buchsbaumgärtnerei. Aber im Gegensatz zu vertrikalen grünen Skulpturen bedarf es nur wenige Jahre, um den Knoten in seiner ganzen Vollkommenheit erstrahlen zu lassen." Das Buch gibt es für kleines Geld.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
fast Dein knotenist der knotengarten im tradescant garten
-
Hm... im letzten Bild gehts aber nicht drunter und drüber, oder?
Es wird immer wieder Frühling
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nein, habe auch nicht den eindruck. die drunter-drüber sollen ja eher selten sein, weil kompliziert zu schneiden.
So, jetzt hab ich alles gelesen und durchgeklickt....Ich finde das Thema ganz spannend und könnte mir anstatt Buchs und Kräuter auch niedrige Astern gut vorstellen. Für einen Drunter-und-Drüber-Knoten sicherlich nicht geeignet, dafür aber auch zweifarbig gut machbar.
Brigitte, das Drunter und Drüber macht doch den eigentlichen Knotengarten aus. Das Andere läuft doch unter Parterre, Broderie, Ornament ... oder?Und kompliziert ist das Schneiden doch eher dann, wenn man nicht so genau weiß was nach Oben und was nach Unten soll. Das wird etwas einfacher wenn man die Bepflanzung mehrfarbig macht. Respektive erübrigt sich das Oben/Unten betonen durch Schneiden wenn die Farbe die Aufgabe übernimmt zu zeigen was wo untendurch geht.IngeborgHä? War das jetzt noch verständlich?Malen steht noch aus und Pflanzenzusammenstellungen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe es zumindest begriffen.

Meines Wissens ist das nicht unbedingt ein Kennzeichen des knotgardens."What is a Knot Garden? A knot garden, also known as the parterre, simply uses intricate patterns of low interlacing or miniature tightly clipped hedgework interspersed with colored materials or plants to create the illusion of crossing over one another (giving the appearance of knots). However, to achieve the correct appearance strict geometry must be followed, making the creation of a knot garden a detailed project. "Der "knot" steht symbolisch für den Knoten, kann aber wohl ebenso "verknüpfen" meinen.Brigitte, das Drunter und Drüber macht doch den eigentlichen Knotengarten aus. Das Andere läuft doch unter Parterre, Broderie, Ornament ... oder?
Heinrich Beltz / Formgehölze:Eine andere Form der Parterres bildeten die Knotenbeete, bei denen die Buchsbaumhecken nicht wie bei den übrigen Parterrebeeten auf eine Höhe geschnitten wurden, sondern durch verschiedene Höhen einander wie in Unter- und Überführungen kreuzten Dadruch entstand der Anschein übereinanderliegender Bänder, die in dekorativen Knoten zusammengeführt wurden.