News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105568 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Clematis vereint mit Sträuchern

cydora » Antwort #300 am:

Bei mir haben sich jetzt seit mehreren Jahren diese 3 Kombinationen von Clematis viticella mit Kirschlorbeer bzw. Eibe bewährt:Etoile Violet mit Geranium Patricia im Obelisken und über der Eibe, eine Kombi, die über Wochen erfreutBildsteht zwischen Obelisk und Eibe am Zaun - wie überall bei mir: ohne Wurzelschutzwird im Frühjahr auf 50cm komplett runtergeschnittender Obelisk war eigentlich für eine Rose gedacht :-X die da auch irgendwie überlebt...venosa Violacea Bildsteht ganz links hinten neben dem Kirschlorbeer und erobert nun auch die Spieren.An den Pflanzplatz komme ich gar nicht mehr...weder zum Düngen, Gießen oder Schneidenwird im Frühjahr so weit zurück geschnitten, dass sie links am Kirschlorbeer endet.Comtesse de BouchaudBildsteht direkt unter dem Kirschlorbeer, wurden zusammen gepflanzt.wird im Frühjahr auf 50cm runtergeschnitten
Liebe Grüße - Cydora
Janis

Janis » Antwort #301 am:

Cl. vit. Madame Julia Correvon ist die Einzige der in diesem Jahr gepflanzten Viticellas, die schon blüht.Allerdings steht sie sehr schattig und ist entsprechend dunkel, leider sieht man sie deshalb kaum.Aber sie krabbelt äusserst munter den Stamm einer Hainbuche hoch. :)
LG Janis
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #302 am:

schöne Kombinationen :D und danke, Pearl , für die Gesamtaufnahme.Ich hab mehrfach versucht, die Dorothy Walton zwischen Forsythie und Weigelie in meiner Hecke zu fotografieren. Die Clematis kämpft sich wacker durch die Sträucher, aber es sieht lang nicht so spektakulär aus wie auf euren Bildern - drum auch nicht gezeigt -, da an dieser Stelle Südseite ist, was die Clemi leider recht ausbleichen läßt. Janis, deine Julia Correvon in der Hainbuche interessiert mich sehr. Bitte berichte weiter. Ich hab nämlich auch schon überlegt, meine mit Clematis zu bestücken. Allerdings wird die zwischen Juli und Septemer kugelförmig geschnitten, was die Clemi abhaben können müßte.Leider auch nicht so einfach zu fotografieren: Polish Spirit in Zwetschge tummelt sich heuer bereits bis in über 3 m Höhe herumBild
liebe Grüße

Conny
cydora

cydora » Antwort #303 am:

Oha, sieht auch interessant aus. Wie schneidest Du die Polish Spirit, falls überhaupt?
Liebe Grüße - Cydora
iceflower

iceflower » Antwort #304 am:

Ich schneide ganz normal wie ich andre Clematis der 3er Gruppe auch schneide, hier vielleicht auf 80-100 cm.Um den Stamm und um einige der unteren Äste hab ich so grünes Gittergeflecht gebunden. Da leite ich den Austrieb auf. Den Rest macht die Clematis selbst.Letztes Jahr mußte sie ganz von unten her anfangen, was sie aber ohne Probleme weg gesteckt hat.Auf der andren Seite steht noch die Justa.
liebe Grüße

Conny
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #305 am:

Leider auch nicht so einfach zu fotografieren: Polish Spirit in Zwetschge tummelt sich heuer bereits bis in über 3 m Höhe herumBild
sieht aber trotzdem super aus! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #306 am:

Janis, deine Julia Correvon in der Hainbuche interessiert mich sehr. Bitte berichte weiter. Ich hab nämlich auch schon überlegt, meine mit Clematis zu bestücken. Allerdings wird die zwischen Juli und Septemer kugelförmig geschnitten, was die Clemi abhaben können müßte.
So sieht die Julia Correvon in der Hainbuche momentan aus.Dafür, dass sie erst dieses Jahr gepflanzt wurde und so dunkel steht, schlägt sie sich wirklich tapfer.BildHier mit Blitz fotografiert:Bild
LG Janis
cydora

cydora » Antwort #307 am:

Das siht bei dem Standort für's 1. Jahr wirklich schon großartig aus!
Liebe Grüße - Cydora
Janis

Janis » Antwort #308 am:

Das siht bei dem Standort für's 1. Jahr wirklich schon großartig aus!
Ob ich ihr diesen Standort weiter zumuten kann und ausprobiere, wie sie in der Zukunft damit zurecht kommt?Umpflanzen wäre kein Problem, da sie in einem nach unten offenen Eimer wächst.Ich habe mit Clematis kaum Erfahrung, da die Hybriden hier grundsätzlich nichts wurden, nur die montana gedeiht.
LG Janis
cydora

cydora » Antwort #309 am:

Es sieht klasse aus und ich würde es deshalb einfach ausprobieren! Wenn sie mickert, kannst Du sie ja immer noch umsetzen.Gut füttern!
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #310 am:

So sieht die Julia Correvon in der Hainbuche momentan aus.Dafür, dass sie erst dieses Jahr gepflanzt wurde und so dunkel steht, schlägt sie sich wirklich tapfer.Bild
das sieht genial aus! Ich liebe Hainbuchen. Ich würde es genau so machen wie Cydora schrieb, gut füttern. In einer ähnlichen Situation versuche ich es mit einer Clematis rehderiana. Ich gieße mit HaKaPhos. Die Kristalle lösen sich in einem Kanister mit Wasser über Nacht und ich habe immer Kanister in Reserve stehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Falk*

*Falk* » Antwort #311 am:

Direkt neben der Eingangstür zum Grundstück wächst eineClematis Jackmanii in eine Hainbuchenhecke. Leider diese Jahretwas spärlich, weil ich versehentlich ein Haupttrieb gekappthabe. Schnitt der Hecke erfolgt in diesem Bereich nach derCl.blüte.Bild
Bin im Garten.
Falk
pearl

pearl » Antwort #312 am:

wunderbar! :D

— Robert M. Sapolsky
iceflower

iceflower » Antwort #313 am:

danke euch beiden :D wie sieht das Gesamtbild bei dir aus, Falk?Meine Hainbuche (ca 3 m) soll nämlich diese Form behaltenBildund ich hab überlegt, ob es da mit einer Clematis klappen könnte ??? Ich hab es mir eher so vorgestellt, dass die Clematis raus schaut, so wie auf deinem Bild, Falk.
liebe Grüße

Conny
pearl

pearl » Antwort #314 am:

das wird sie. :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten