das dürfte ziemlich sicher edraianthus graminifolius sein.da hast du aber einige schätzchen ebbie...trau mich gar net das teil mitzubringen für morgen, dass für dich im kistchen wartet...ist ja fast schon was ordinäresFrage: was ragt denn da von links ins Bild?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
heute gesichtet in einer anzuchtkiste bei meinem bekannten...eine seiner primula marginata auslese mit schönem blatt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wächst zwar gut, blüht aber dieses Jahr wohl nicht, obwohl es manchmal zur Nachblüte kommt.
Das Hungerblümchen (rechts) hat sich so wundervoll halbkugelig entwickelt. Nur blühen will es nicht. Aber ich darf nicht ungerecht sein: 1 Blüte war es dieses Jahr.Links daneben steht, besser sitzt seit 3 Jahren Androsace helvetica. Kommt auch nicht in die Hufe. 
Zauberhafte Ramonda(oder ist es gar eine andere aus dieser Sippe?)
Oxalis steht im Garten. Da ich einen sehr kleinen Garten habe, habe ich die Steingartenbereiche i.W. mit Betonpflanzringen aufgebaut. In den höheren Ebenen (ca. 60cm - 80 cm über dem all. Boden) läuft das Wasser dann ja schnell ab. Zudem ist das Substrat sehr durchlässig und der Teil, in dem die beiden Pflanzen stehen, liegt noch leicht im Regenschatten.Falls es im Sommer sehr lange sehr trocken ist, gibts was aus der Kanne.Ich gebe aber auch wasserhaltende Sachen dazu, damit die kleinen Pflänzen nicht total austrocknen. Es ist auch nicht sehr sonnig, etwas Morgensonne, etwas Abendsonne.oh ist der oxalis schön...der steht aber im topf oder? wenn im garten...erzähl doch mal was zum standort + substrat, winter-/nässeschutz etc.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Im FreienDionysia involucrata hat sich auch im 3. Jahr gehalten.
Zu Euren vielen wunderschönen blauen Blüten von mir nun etwas Gelbes 
Finde ich auch sehr schön, blüht bei mir z.Z. auch sehr gut, Dein Bild ist aber besserAuch wenn es nur ein Phlox douglasii ist - dieser ist ausgesprochen edel:
Aber ja!Im FreienDionysia involucrata hat sich auch im 3. Jahr gehalten.![]()
![]()
fars, sag' doch mal was über deine Daphne jasminea. Ist die bei dir tatsächlich winterhart?
Sie wächst sehr gut. Im BoGa Göttingen hatte ich sie zum ersten Mal gesehen. Die Gärtnerin dort meinte, sie sei völlig winterhart. Ich kann es bisher bestätigen. Unlängst las ich, dass sie trockener als andere Daphnen stehen muss. Von daher ist bei mir der Platz unter dem Erker offenbar ideal.Das pflänzchen steht fast senkrecht in einer Steinspalte nach Süden ausgerichtet. Es bekommt die volle Südsonne ab. Sommers wie winters.
Dann kann ich ja auch mal einen Auspflanzversuch unternehmen. 
Hallo ebbie,der wohl wesentlichste Faktor ist der trockene Standort im Winter. Meine steht seit etlichen Jahren vollkommen ungeschützt aber sehr trocken und erfreut sich voller Gesundheit. Den trockenen Standort erreiche ich durch eine in der Nähe gepflanzte Zergkonifere. Die ertragenen Temperaturen lagen teilweise über Wochen unter - 20 Grad. Meine D. jasminea hat diese Periode vollkommen ohne Blattschäden überstanden.