Dem kann man ja durch Tausch abhelfen.Hans, ja praecox war bei mir auch immer recht einfach. Ich hab' nur im letzten Sommer erstmalig die Herbstblüher im Gewächshaus, zwar schattig, aber durchaus auch mal über 35° warm, gehabt und das hat die praecox wohl nicht verkraftet. Maculata und auch der 'Lassen Peak', hat das kaum geschadet. Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch diese bei kühlerer Haltung im Freien besser wachsen. Pl. saxicola hat auch nur recht kleine Bulben ausgebildet, die dann keine Blüte gebracht haben.Auf 'Lassen Peak' bin ich ja schon etwas neidisch!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 229340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
- Zwiebeltom
Aber sehr gern - also auf eine allseits gute Wachstumssaison! ;DViele GrüßeZwiebeltomDem kann man ja durch Tausch abhelfen.Auf 'Lassen Peak' bin ich ja schon etwas neidisch!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Im Forum des SRGC hat jemand neulich ganze Kästen voll Pln. Praecox und Pln. maculata gezeigt, die in einer Mischung aus Rinde, Perlite und etwas Torf wachsen - sehen sehr gesund und kräftig aus die Pflanzen.Viele GrüßeZwiebeltom
- hansihoe †
Wichtig ist, dass man die Herbstblüher sehr bald umsetzt oder mehrere Jahre im Topf lässt. Sie bilden meist schon im Oktober/November neue Wurzeln, die nicht beschädigt werden sollen.Hans
- Zwiebeltom
Wo wäre denn zwischen den beiden die Pln. x lagenaria (bzw. Confirmation) hinsichtlich ihrer Schwierigkeit? Die Blüte schaut ja schon eher nach maculata aus.Viele GrüßeZwiebeltomPraecox ist bei mir einfach, maculata sehr schwierig.Hans
- hansihoe †
Zwiebeltorn,x laggenaria oder die Nachzüchtungen sind eher einfach zu kultivieren, so wie praecox. Meistens sind Hybriden einfacher als die Elternteile.Liebe Grüße!Hans
- Zwiebeltom
Danke,dann werde ich mal schauen, wie sich maculata und praecox über den Sommer so machen und im Herbst vielleicht noch die x lagenaria (und noch lieber 'Lassen Peak') ergänzen.Aktuell machen einige der getopften Pleione einen richtigen Wachstumsschub und so könnte Pln. grandiflora noch 'Piton' und 'Captain Hook' überholen.Viele GrüßeZwiebeltom
- hansihoe †
Ulrich,dein Foto zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit einen (Natur?)Hybrid forrestii x yunnanensis, das wäre dann eine x christianii oder manchmal als Krakatoa (Nachzüchtung) bezeichnet.Eine sehr hübsche und eher seltene Pleione. Liebe Grüße!Hans
Danke Dir, HansLG UlrichUlrich,dein Foto zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit einen (Natur?)Hybrid forrestii x yunnanensis, das wäre dann eine x christianii oder manchmal als Krakatoa (Nachzüchtung) bezeichnet.Eine sehr hübsche und eher seltene Pleione. Liebe Grüße!Hans
If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Wie sind denn eure Erfahrungen damit, verschiedene Arten oder Hybriden in einen Topf zu setzen? Gerade wenn man von mehreren Sorten nur eine Bulbe (ertauscht) hat, könnte sich das ja anbieten, um Platz zu sparen.Meine Bedenken sind, dass die Bulben eventuell nicht zur gleichen Zeit ihr Wachstum beginnen und/oder beenden, so dass sie unterschiedliche Wassergaben erfordern, was ja in einem Topf schlecht zu machen wäre.Viele GrüßeZwiebeltom
Die angebliche Empfindlichkeit der Bulben gegen Nässe halte ich für weit übertrieben. Ich habe noch keine Pleionebulbe gesehen, die wegen zu frühen wässerns verfault wäre. Auch, dass sie dann nicht blühen würde, kann ich nicht glauben, denn die Blütenknospen werden ja schon viel früher angelegt. Insofern meine ich schon, dass man grundsätzlich verschiedene Arten zusammenpflanzen kann. Erfahrungen habe ich aber nicht damit.
wer sagt den so etwas,seit Jahren blühen und wachsen sie wohl unterschiedlich aber gesundWie sind denn eure Erfahrungen damit, verschiedene Arten oder Hybriden in einen Topf zu setzen? Gerade wenn man von mehreren Sorten nur eine Bulbe (ertauscht) hat, könnte sich das ja anbieten, um Platz zu sparen.Meine Bedenken sind, dass die Bulben eventuell nicht zur gleichen Zeit ihr Wachstum beginnen und/oder beenden, so dass sie unterschiedliche Wassergaben erfordern, was ja in einem Topf schlecht zu machen wäre.Viele GrüßeZwiebeltom
- Zwiebeltom
Dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr keine Bedenken habt bzw. sogar gute Erfahrungen mit dem Zusammenpflanzen gemacht habt.Danke für die bebilderten Erfahrungen!Hätte ich mir im Winter mehr neue Pleionebulben zulegen können - so hat jede Art oder Hybride ihren eigenen Topf und nimmt natürlich mehr Platz weg :PViele GrüßeZwiebeltom
Ich halte meine Pflanzen getrennt. Schon allein wegen der Bulbillen, die brauchen ja doch etwas, bis sie blühen. Da wär mir zu Durcheinander. Und eine frühe Eiger mit ner formosana oder was anderes "Spätes" ? Aber machbar ist es bestimmt.Wie sind denn eure Erfahrungen damit, verschiedene Arten oder Hybriden in einen Topf zu setzen? Gerade wenn man von mehreren Sorten nur eine Bulbe (ertauscht) hat, könnte sich das ja anbieten, um Platz zu sparen.Meine Bedenken sind, dass die Bulben eventuell nicht zur gleichen Zeit ihr Wachstum beginnen und/oder beenden, so dass sie unterschiedliche Wassergaben erfordern, was ja in einem Topf schlecht zu machen wäre.Viele GrüßeZwiebeltom
If you want to keep a plant, give it away