News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Erdorchideen
Orchidee V
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Nr. 1 - KnabenkrautNr. 2 - Knabenkraut ... da die schon in der freien Natur hybridisieren, sind sie quasi nicht zu bestimmen, in meinem dicken Orchideenbuch werden sie anhand des Standorts bestimmt, seufz, hoffnungslos.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nr. 3 ist hübsch !!bzw. alle 5 sind schön ! Hast Du die in der freien Natur fotografiert ??
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, Irm,in demselben stillgelegten Steinbruch, wo ich die Wildschweine (im Thread: Spaziergang im Juni) fotografiert habe. Für die Orchideen ist es gut, daß die Borstentiere eingezäunt sind. Ich selber halte nichts von dieser Art Gefangenschaft.Gruß ChristaHast Du die in der freien Natur fotografiert ??
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
hast Dus gut ! ich kann in der freien Natur allenfalls Disteln und Brennnesseln finden ... ;)Bestimmen würde ich sie nur, wenn Du die Blätter mitfotografiert hättest, bei Nr. 1 bin ich ganz sicher, da man das gepunktete Blatt sieht ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bis jetzt fand ich ja die ganzen Dactylorhizen zwar nett, aber ob der doch eher kleinen Blüten vielleicht nicht ganz so begeisternd wie andere, spektakulärere Arten.Doch dann viel mir gestern eine einzelne Dactylorhiza maculata-Pflanze im Garten auf mit ungewöhnlich großen Blüten. Ich habe eine davon vermessen:Blüte: 22mm Durchmesser
, 19mm Länge;Lippe: 16mm breit und 11mm lang.Heftig
- oder? Hattet Ihr schon mal was ähnlich großes bei D.m.?

Cypripedium Ulla Silens, die Eltern: reginae und flavum
If you want to keep a plant, give it away
-
Alles im grünen Bereich.
Irm,du hast recht. Künftig werde ich zusätzlich zur Blüte eine Ganzaufnahme als auch das Blattwerk fotografieren.Gruß ChristaBestimmen würde ich sie nur, wenn Du die Blätter mitfotografiert hättest
Nochmal dieselbe , sorry für das schlechte Foto, sie schaut natürlich extra in die verkehrte Richtung , der nächste Schritt wäre der Schritt in den Teich gewesen

bletilla striata 'alba' + wg. dem panaschierten blatt wahrscheinlich irgendwas wie 'variegata'
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
jaDanke knorbs, aber sie ist zartrosa. trotzdem eine 'alba'?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das sind die beiden Mutterpflanzen meiner Dacty-Sämlinge. Die habe ich vor Jahren mal im Abverkauf in einem Gartencenter erworben. Die haben sich doch prächtig entwickelt, oder?
.