News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solange sie in die Höhe können, blühen sie spärlich oder gar nicht.
und was macht sie, wenn sie die spitze des baumes erreicht hat? fängt sie dann an?
Falls Du keinen tauben Sämling erwischt hast, der sich ewig weiter ringelt... sollten sich dann blühfähige Kurztriebe bilden und die Pflanze langsam üppiger blühen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vor 10 Jahren etwa sah ich Fotos blau blühender Kiefern, wenngleich in offenbar klimatisch günstigerem Gebiet. Das wollte ich auch und setzte eine 0815-Wisterie an eine meiner Kiefern. Eigentlich 2, aber die eine erdnuckelt und zählt nicht. Die andere ist fleißiger und schon ziemlich weit oben. Sie wäre sicher schon ganz oben, wenn die blöden Kiefern nicht gemeinerweise auch wachsen würden. Ich bin gespannt, ob ich das gewünschte Ergebnis noch bewundern kann.
GG hat den Apfelbaum im Frühjahr gekappt. Dabei haben wir erst festgestellt, wie hoch die Glyzinie schon gewachsen ist. Ein Trieb wurde von GG aus Versehen abgeschnitten. Aber das sollte bei dieser Pflanze ja keine negativen Folgen haben.
Falls Du keinen tauben Sämling erwischt hast, der sich ewig weiter ringelt... sollten sich dann blühfähige Kurztriebe bilden und die Pflanze langsam üppiger blühen.
danke! ob es ein sämling war, weiß ich nicht, sie steht beim nachbarn. aber nah am zaun, also hoffe ich mal.
Meine veredelte hatte letztes Jahr die erste Rispe, das war das 3. Standjahr bei mir. Heuer hängt sie recht voll mit Blütenrispen. Der Wuchs ist eher mäßig wobei das nicht verwunderlich ist, da sie mitten im Hof steht am Pfosten vom Carport und ringsum auch tief runter hauptsächlich Kies hat. Dazu z. T. noch Mineralbeton sprich Kalk, den sie nicht besonders mögen.Die Rutenlängen sind jetzt so 2,5m in die Höhe und dann so 3-4m waagrecht entlang dem Carport. Mein Nachbar hatte 30 Jahre eine über der Terrasse ohne eine einzige Blüte. Vorletztes Jahr hat er sie dann entfernt.
Eine Bekannte von mir hat einen mind. 10 Jahre alten Blauregen, der an der Hauswand klettert. Er hat noch nie geblüht, wird regelmäßig geschnitten, weil er sonst in alle Fenster wachsen würde. Bekommt den ganzen Vormittag Sonne und ist rundherum gesund. Woran kann es liegen, dass der nicht blüht. Er wurde während der Bauphase mehrmals umgesetzt.
Eine Bekannte von mir hat einen mind. 10 Jahre alten Blauregen, der an der Hauswand klettert. Er hat noch nie geblüht, wird regelmäßig geschnitten, weil er sonst in alle Fenster wachsen würde. Bekommt den ganzen Vormittag Sonne und ist rundherum gesund. Woran kann es liegen, dass der nicht blüht. Er wurde während der Bauphase mehrmals umgesetzt.
Eindeutig am falschen Ende gespart... Wisterien immer nur bei vertrauenswürdigen Gärtnern kaufen und darauf achten, das es Namenssorten sind, die werden sich dann auch Sortentypisch entwickeln und die Wartezeit ist nicht umsonst. ;)In der Regel sind es veredelte Pflanzen, daher ist ein höherer Preis auch völlig gerechtfertigt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
d.h. das kann einfach eine miese Sorte sein, die nicht blüht?? Der stand wohl schon dort, als sie hinzogen....Ooops, da habe ich zwar bissel was vorn gelesen, aber den entscheidenden Teil nicht mehr. --- 30 Jahre ohne Blüte.... das ist dann wohl nix.
Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die nicht im Herbst immer tabula rasa gemacht haben und dadurch auch alle Blüten beseitigten. Andererseits, ein paar wären dann sicher mal durchgekommen.
So - ich habe die Tipps weitergeleitet - offenbar wurde auch hier noch im Herbst geschnitten und auch immer das Höhenwachstum begrenzt - die hätte noch ein ganzes Stockwerk - soll sie aber wohl nicht. Nun wird Anfang August das letzte Mal geschnitten und dann abgewartet, ob es eine Blüte gibt im nächsten Jahr. Es war eine zum Einzug geschenkte gute Pflanze - die sollte also schon mal blühen :)Vielen Dank!
Hm, am Herbstschnitt als solchem kann es ja eigentlich nicht liegen, denn offiziell schneidet man Wisterien doch im Winter nochmal. Ist vermutlich eher die Frage, was weggeschnitten wird...Hier wird das ganz gut geschnitten, soweit ich das auf die Schnelle gelesen habe.https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... den-5931In Koblenz steht dieses Exemplar an einer Fassade. Unmittelbar an der Hauswand, das Pflaster reicht bis unmittelbar an den Stamm heran.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.