News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder
Wenn es irgendwie geht würde ich so machen wie ebbie und sarastro es beschrieben haben.Hab schon Pflanzen während des Austriebes oder auch während der Blüte teilen müssen, sie haben es zumindest überlebt. Ideal war das sicher nicht. Wenn es sich um Arilbreds handeln sollte sind die im Prinzip so zu behandeln wie normale Bartiris - sie sind recht hart im nehmen.Oncorhizome breche ich auch eher als das ich scheide - spart Arbeit beim desinfizieren des Messers/Skalpels.Die ersten Oncos sind hier bereits mit der Blüte durch.
zum Teilen von Bart-Iris habe ich noch nie Messer oder sowas verwendet. Also ihr sagt alle, dass Teilen im August oder September geht. Gut. Laut Salamander ist das auch der Zeitpunkt an dem sie ihren Wachstumszyklus beginnen und wieder Wasserbedarf haben. Gut. Gleich nach der Blüte direkt zu teilen, das wäre mir bei den Arilbreds auf jeden Fall zu heikel gewesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Teilen kann man auch noch später. Jedoch ist Juli und August der ideale Zeitpunkt. Aber selbst im Winter vermehrte Iris wachsen meist problemlos an.
Re:Iris der Onco-Gruppe
Super - ist es ssp. elegantissima?Meine Oncocyclusiris brauchen noch ein wenig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sagenhaft, Berthold!Würde die auch im Freiland wachsen, gut drainiert im Steppenbeet?Hab mir Iris "Dardanus" gegönnt, das ist doch auch die Richtung, oder?Sie ist noch im Topf und soll aber demnächst freigelassen werden :DGrüße vom Main
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ui,Berthold sie sieht ja super aus..meine haben auch noch zeit nótig,
frosthart genug sind sie, aber wahrscheinlich nicht ausreichend winterhart.Aber ich werde mal die Hälfte der Pflanze in reinem Sand dicht an der Hauswand regengeschützt testen. Dort wächst auch Juno bucharica sehr gut.Würde die auch im Freiland wachsen, gut drainiert im Steppenbeet?Grüße vom Main
tolle iris berthold. es überrascht mich jedesmal, wie so eine relativ kleine iris so eine gigantische blüte hervor bringt + dazu noch straff aufrecht hält. meine paradoxa braucht noch ein bisschen, habe aber heute schon 3 knospen ertastet. ich werde sie heuer teilen + eine ins freiland pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Klasse Berthold!Sehr schönes Exemplar! Ich meine mich erinnern zu können das Salamander und Chris sie mit Erfolg im Freiland kultivieren.
- christian pfalz
hallo zusammen,ich halte i. elegantissima, sari, nigricans etc. seit jahren im freien, ohne probleme, nur regenschutz über die wintermonate. mein standort ist extrem heiß und trocken, am fuße einer großen pinus pinea.....meine nigricans wird dieses jahr das erste malblühen, bilder folgen, sobald erblüht.....lgchris
Eine beeindruckende Pflanze, tomir. Die scheint wohl etwas höher zu werden, oder täuscht der Eindruck?
ich finde diese oncos einfach nur schön.
sepp mayr hat ja auch eine beeindruckende sammlung. aber der aufwand in unseren breiten ist enorm. sepp hat ein eigenes gewächshaus für diese kostbarkeiten gebaut.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe