News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248979 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lui
Super Forum.

Re:Tomaten 2007

Lui » Antwort #300 am:

Kannst Du das bitte mal genauer erklören, wie man liegend auf Stroh kultiviert? Wieviel Platz braucht da eine Pflanze?
Nun, ganz einfach, im Winkel von ca. 15° einpflanzen, damit gibst du ihnen die Wuchsrichtung. Nach kurzer Zwit legen sich die Pflanzen auf den Boden nieder, danach wachsen sie in die beim anpflanzen vorgegebene Richtung.Platz? am besten in Reihen aneinander Pflanzen, die Beete sollten dann eine Länge von ca. 2.50 Meter haben. Dies ist eine der Erkenntinsse, die ich aus dem letzten Jahr gezogen habe.
Echinacea

Echinacea » Antwort #301 am:

4 von meinen 10 tomatensorten haben heute nacht, nach 7 tagen, das licht der welt erblickt.
So auch bei mir :DAllerdings haben meine einen Tag länger gebraucht...Shimeig CreekJohannisbeer gelb und rotReisetomateBlack CherrySweet MillionYellow PearshapedTumbling Tom YellowGoldita
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #302 am:

Dies ist eine der Erkenntinsse, die ich aus dem letzten Jahr gezogen habe.
Hiho Lui!Das liest sich mehr als interessant. :PHast Du Deine letztjährigen Beobachtungen hier dokumentiert? Dann wäre ich für einen Link dankbar weil ich nix gefunden habe.Sonst erzähl doch ein wenig mehr weil ich das gerne ausprobieren möchte.Hast Du auch Fleischtomaten "tiefergelegt"?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #303 am:

Hallo Grüner Daumen, Lui hat eine tolle Homepage ;)! Klicke mal auf http://www.tomatenparadies.ch/!LG Lisl
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #304 am:

Danke Lisl!Bin noch in der Orientierungsphase.GreetsRalf
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #305 am:

;) gern geschehen, Ralf !LG Lisl
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #306 am:

Dies ist eine der Erkenntinsse, die ich aus dem letzten Jahr gezogen habe.
Hiho Lui!Das liest sich mehr als interessant. :PHast Du Deine letztjährigen Beobachtungen hier dokumentiert? Dann wäre ich für einen Link dankbar weil ich nix gefunden habe.Sonst erzähl doch ein wenig mehr weil ich das gerne ausprobieren möchte.Hast Du auch Fleischtomaten "tiefergelegt"?
Da musst du dich noch ca. 2-3 Wochen gedulden. Bin gerade am zusammenstellen der Daten und Fotos die ich gesammelt habe.Lisl. Danke
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #307 am:

Da musst du dich noch ca. 2-3 Wochen gedulden. Bin gerade am zusammenstellen der Daten und Fotos die ich gesammelt habe.
Und ich dacht schon bald ich bräucht ne Brille auf der Suche nach dem Projekt. ;DGibst Du dann hier noch einmal Bescheid wenn es fertig ist?
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #308 am:

Ja klar doch.Mach ich.
Schuetze

Schuetze » Antwort #309 am:

Unser burgenländischer "Kaiser der Paradeiser" kultiviert seine Tomaten auf Stroh! Dort ist es allerdings sehr windig und deshalb trocknen die Pflanzen nach einem Regen schnell wieder ab. Hier bei uns in Oberösterreich ginge das auf keinen Fall. Wer Erich Stekovics nicht kennt: Er hat die letzten Jahre über 3200 verschiedene Tomatensorten angepflanzt!Ich schicke ein Bild von dem Tomatenfeld mit:
Dateianhänge
Stekovics.jpg
Schuetze

Schuetze » Antwort #310 am:

Und hier noch ein Foto von einer Tomatenstaude auf Stroh:
Dateianhänge
Stekovics.II.jpg
Stekovics.II.jpg (59.59 KiB) 97 mal betrachtet
vvvde

vvvde » Antwort #311 am:

Hallo Zusammen, bei uns soll ganze Woche sehr warm sein: 15-17 Grad und ich habe vor, meine kleine tomaten ganzen Tag draussen stehen lassen. allerdings muss ich sie gleich morgen früh ( 8 Uhr) rausstellen, wo natürlich noch nicht so warm ist. Was meint ihr, geht das oder wird für die Tomatchen zu kalt?
Liebe Grüße
Nina
brennnessel

brennnessel » Antwort #312 am:

Wann kommt denn dort die Sonne hin, Nina? Sehr lange mögen die Kleinen noch nicht unter +10° haben! Vielleicht kannst du sie wenigstens auf Holzbretter etc. stellen, dass sie nicht gleich kalte Füsschen bekommen!? - außer bei euch ist es sowieso wärmer.... Wir bekommen die nächsten Nächte noch null oder weniger Grad!LG Lisl
vvvde

vvvde » Antwort #313 am:

Hallo Lisl, die Sonne kommt ab etwa 11:00. Die Tomaten könnte ich auf den Tisch neben dem Zimmerfenster aufstellen. Da ich eine geschützte Terrasse habe, ist es dort morgens etwa +6 Grad. Ist doch wohl zu früh?
Liebe Grüße
Nina
brennnessel

brennnessel » Antwort #314 am:

ist schwer zu sagen, Nina...verkühlt sind sie schnell und davon erholen sie sich oft so lange nicht und sind dann auch anfälliger, wenn später mal unpassendes wetter ist. ich würde das nicht riskieren, wenn ich es nicht genau beobachten könnte. 6° ist für die kleinen zu wenig! aber ich bin da recht ein hasenfuss, muss ich zugeben..naja, in kleinsibirien ist das wetter halt auch sehr unberechenbar ::) !
Antworten