News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2007 (Gelesen 46830 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hepatica 2007

oile » Antwort #300 am:

Ich fürchte, da wird es mindestens zwei Stände geben, oile. ;)Aber ich bin dieses Jahr standhaft bei Hepatica, zumindest ab 10€ aufwärts. Darfst mich dran erinnern. ;D
Ich dachte jetzt an den einen, regionalen. Beim anderen kann ich gut standhaft bleiben - so weit bin ich noch nicht ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #301 am:

@oile,Ja, was der Regionale anbietet, darauf bin ich gespannt, zumal er seine Offene Tür erst am darauffolgenden Freitag und Samstag hat. Da muß er also noch gut bestückt sein.'Conny Greefield' hatte ich allerdings vom Zweitregionalen im Norden von Berlin, der auch interessante andere Pflanzen hat.Der Große aus dem hohen Norden hatte im Normalangebot auf dem Staudenmarkt letztes Jahr nur abgeblühte Pflanzen in deshalb nicht mehr nachvollziehbaren Preislagen (einen Laptop trage ich da nicht mit mir, um Abbildungen der blühenden Pflanzen zu sehen ;).) Bezüglich der normalen Hepatica nobilis muß ich mit Verwunderung feststellen, daß sie dieses Jahr bisher nicht blüht, sondern gerade erst Blätter entwickelt. Bis auf zwei weitere Sorten blühen bereits alle anderen. Ist das normal?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #302 am:

Bezüglich der normalen Hepatica nobilis muß ich mit Verwunderung feststellen, daß sie dieses Jahr bisher nicht blüht, sondern gerade erst Blätter entwickelt. Bis auf zwei weitere Sorten blühen bereits alle anderen. Ist das normal?
Normal ist bei H. nobilis, dass wenn die Blätter kommen es im gleichen Jahr keine Blüten mehr geben wird. Allerdings stelle ich voller Verwunderung fest, dass bei einzelnen Pflanzen in diesem Jahr dann doch noch ein Blütchen hinterher kommt. Durch den Witterungsverlauf ist offensichtlich diesmal manches anders als normal.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #303 am:

Und ich habe in den Wäldern gesehen :o daß es in diesem Jahr sehr wenige Leberblumenblüten gibt, verglichen mit den anderen Jahren! Callis, ich denke, das liegt an unserem letzten extrem trockenen Jahr! (obwohl du viel öfter Regen abbekommen hast!). Denn hier habe ich die Hepaticas im Großen und Ganzen in zwei durch einen Weg getrennten Beeten. Das eine habe ich einmal unfreiwillig durchdringend gewässert ::) , das andere ist sowieso noch trockener und hat das ganze Jahr gedarbt. Und dort blühen die meisten Hepaticas in diesem Jahr nicht, selbst der vergleichsweise riesige Horst Rubra Plena hatte nicht eine einzige Blüte in diesem Jahr!
Es wird immer wieder Frühling
ebbie

ebbie » Antwort #304 am:

Ähem, oile und callis, sagt doch, von wem hier die Rede ist. Das könnte doch vielleicht auch andere User interessieren.
knorbs

knorbs » Antwort #305 am:

vermute mal andreas händel ::)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #306 am:

Vermute ich auch, und der Große aus dem Norden ist Jürgen Peters . Aber wer ist der "Zweitregionale"? Die Damen tun geheimnisvoll.Am Berliner Staudenmarkt wäre ich am Wochenende auch gern!
knorbs

knorbs » Antwort #307 am:

ein namenloser sämling einer gefüllten hepatica transsylvanica, die ich von einem befreundeten steingärtner bekam...sowas geht bei dem im garten auf :P
Dateianhänge
IMG_2301_eHepatica_transsylvanica_gefuellt.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #308 am:

Ist ja traumhaft, Knorbs. :DWenn Du solche Freunde hast, brauchst Du den Großen aus dem Norden und und die Regionalen doch gar nicht ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #309 am:

na umsonst war die nicht junka ...musste einen blühfähigen 2-triebigen cypripedium fasciolatum rüberreichen ;D
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #310 am:

Das ist mir heute ins Auto gehüpft ;) :D
Dateianhänge
Hep-nob-Alba-Plena-k.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #311 am:

:o :o ...vom verkaufstisch oder schaufelgezogen? ;D
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #312 am:

ganz legal ;) vom Verkaufstisch zu einem völlig normalen Preis :)
sarastro

sarastro » Antwort #313 am:

Ja, jetzt bin ich platt! :o :o :oKannst du nicht für mich ganz schnell noch 3 Exemplare erstehen! Die gefüllten Roten wie Blaue wachsen bei mir nämlich recht gut, wenn man von gut sprechen kann. Aber leider ist mir schon zweimal ein weiß gefülltes hochgefroren und vertrocknet. Und eines aus Estland ist leider nur halbgefüllt. Oder soll ich dir dafür ein richtig fettes, blau gefülltes vermachen, liebe Gartenlady?
callis

callis » Antwort #314 am:

Aber wer ist der "Zweitregionale"?
Endre Földesi. Aber er steht dieses Jahr gar nicht auf der Ausstellerliste, und ich habe ihn áuch den ganzen Winter und Frühling nicht bei den Berliner Regionalgruppentreffen der GdS gesehen.
ganz legal vom Verkaufstisch zu einem völlig normalen Preis
Kannst du auch den Namen des Inhabers des Verkaufstischs mit den weiß gefüllten Hepatica bekanntgeben, gartenlady?
Antworten