News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59642 mal)
Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
`Pimprenelle´ ist auch immer wieder bezaubernd (auch wenn das das Foto nicht so rüberbringt)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wunderschön ist sweet sultane: ich bin von der farbe ebenso begeistert wie von der wunderhübschen blütenform!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier ist jemand, der auch dem Zauber der ungefüllten Rose erlegen ist: Singularly Beautiful Roses
Hoppla, danke Jedmar (Nachteule!) habe ich noch gar nicht gesehen!Jetzt aber Augen aufreiss!Hier ist jemand, der auch dem Zauber der ungefüllten Rose erlegen ist: Singularly Beautiful Roses

und die sehe ich jetzt erst!Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ha, Uli, die hatte ich auch gerade auf die Träumvonmehrgartenundrosen-Liste genommen!und die sehe ich jetzt erst!Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...![]()
irgendwann brauche ich doch auch einen Park ...
![]()
Du hast sie auch noch nicht!
Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!

- Dateianhänge
-
- Violacea_Juni_09.JPG (75.76 KiB) 101 mal betrachtet
-
Was heißt schon: schöner? Blüten sind etwas größer und etwas blauer.Und Pirjo schrieb mir, daß die Triebe nicht so steif seien wie bei Violacea und man sie fast schlingen könne.Das konnte ich aber nie überprüfen, weil ich immer wegen Vermehrung einen sehr starken Sommerschnitt machen mußte
. Aber dieses Jahr wollte ich sie in Ruhe lassen, damit sie mal zeigen kann, was in ihr steckt, denn wenn man einige Exemplare auf dem Veredelungsfeld stehen hat ist das ideal: die müssen ja sowieso *pinziert* werden.Leider hatte ich dann aber bei einem ansonsten erfreulichen Forums-besuch einen Fremd-Rückschnitt. man sollte auch die besten Rosenfreundinnen nicht mit seinen Schätzen allein lassen
.

Es wird immer wieder Frühling
Nein, Uli, ich habe sie noch nicht - und auch keine Stecklinge, Sonnenschein! Mich kannst Du auch alleine lassen bei Deinen Rosen!Du hast sie auch noch nicht!Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!

Die Blütengröße ist ja auch vom Standort abhägnig. Diesen Sommer habe ich in Südnorwegen eine Rhapsody in Blue gesehen, deren Blüten waren deutlich größer, als die von meiner - aber die mickert ja ohnehin nur vor sich hin.
Schön, dass du den Stecklingsklau humorvoll nimmst - da ist wohl die Gier mit jemandem durchgegangen - aber nett ist das trotzdem nicht, wo bei dir Rosen ja auch auf anderem Weg zu bekommen sind. :PImmerhin steht eine kräftige Violacea hier direkt vor'm Fenster meines Arbeitszimmers und verdeckt den Blick auf Nachbars Garagen - das ist auch kein Spatz, sondern auch eine Taube in der Hand. Und an der Stelle ist der aufrechte Wuchs günstiger. Aber vielleicht könnte ich ja mal jemandem mit großem leeren Garten ein wunderbares Rosengeschenk machen - wenn die Warteschlange sich gelichtet hat. Oder endlich mal zur Rosenblüte nach Reinhausen fahren - äh um sie zu bewundern, nicht um sie mitgehen zu lassen. Leider reichen auch die langen Junitage nicht für die viele Arbeit, die ich dann immer habe.

- freiburgbalkon †
kann mich grad gar nicht erinnern, steh ja leider öfter auf dem Schlauch. Meinst Du evt. Westfalenpark?Nein, Uli, ich habe sie noch nicht - und auch keine Stecklinge, Sonnenschein! Mich kannst Du auch alleine lassen bei Deinen Rosen!Du hast sie auch noch nicht!Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!
Natürlich schon schön blöd, dass gerade diese "geköpft" worden sind, die sich noch nicht etabliert haben. Das muss jemand mit einem guten Riecher gewesen sein.Klar, freiwillig hergegebene Stecklinge von besonderen Rosen nehme ich immer gerne! :DWie ich auch ebenso hergebe, wenn ich es nicht vergesse bis am Schluss. Gell FBB . Also im Falle, Sonnenschein, ich stehe für eine solche Rose bei Dir an, setz es auf die fast (
) leere Liste, gell.
- freiburgbalkon †
ich gebe zu, dass ich auch mal wo, ohne zu fragen, Pollen gemopst habe, aber Stecklingschneiden ohne zu fragen würde ich mich nie erdreisten!
-
Nein, nein! kein Klau! Dieser spezielle Forumsbesuch darf bei mir schneiden was sie will. Und wenn sie nicht vorher zu dieser Rose "nein" (genaugenommen hat sie gesagt: "nein, von dem einmalblühenden Geluder habe ich genug!"
) gesagt hätte, hätte ich sie zum anderen Platz gewiesen. Aber als sie bei ihrem Schnippelgang dort vorbeikam hat sie sich eben doch verliebt
.Nein, kein Forumler hat bisher ungefragt genommen, soweit ich weiß. OT Ende

-
So, nun noch zum Thema - habe gerade keine Zeit nach eigenen Bildern zu suchen, aber hat jemand von Euch Euphoria ? Die hat mich sehr begeistert in diesem Sommer!