News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Shortia
Letztes jahr habe ich Shortia Stecklinge geschnitten und bewurzelt. Wie man sieht, hat die bewurzelte Shortia schon neue Triebe gemacht. Von 4 Stecklingen sind 3 angegangen. Bei dieser Methode spart man sich mindesten 3 Jahre. 

GSt
Einige Bilder von meinen Shortia Sämlingen die ich letztes Jahr ausgesät habe. Jetzt weiss man warum Shortias nicht ganz billig sind.
GSt
Anfängerfrage: Die Pflanze hat so gute 30cm Durchmesser, sollte die geteilt werden ?
If you want to keep a plant, give it away
Wenn Du genügend Platzt hast, würde ich sie nicht teilen. Sie treibt ja fleißig weitere Triebe. Habe von einem Bekannten einige Shortias aus den USA bekommen, Wahnsinnspflanzen. Er kultiviert sie in reinem Laubkompost. Der Laubkompost hat eine Stärke von ca 20 cm und darin wachsen die Pflanzen ohne in den eigentlichen Boden einzudringen.
GSt
Shortia galicifolia var. brevistyla. eine Shortia galicifolia Variation, die nur im Nordwesten von North Carolina vorkommt.
GSt
Genau so ungeduldig wie ich: Shortia uniflora 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
schön
ich habe nur noch zwei kleine Pflanzen über den letzten trockenen Sommer gerettet, die werden wohl noch nicht wieder blühen. Ist leider nicht wirklich eine Pflanze für den Osten hier
ich werde keine mehr kaufen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Shortias die ich 2014 als Stecklinge geschnitten habe. 2 Jährig und schon als adulte Pflanze mit Blüten. Also kann man die Aussaat vernachlässigen.
GSt
… andererseits gibt es manchmal auch schon nach 1 ½ Jahren eine Blüte bei Sämlingen. Dieser wurde im September 2014 ausgesät. 

wow ! sehr schön ! ich bekomme keine Blüten dieses Jahr, aber zwei kleine Pflanzen leben immerhin noch 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, das ist eine Form mit grünen Blättern und hellen Adern. Die Blätter werden auch im Winter nicht rötlich, wie bei vielen andern Shortia.