News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227708 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #300 am:

Oh, wie schön! Wie groß wird denn das duftende Stück?
@sonnenschein: das Polygonatum? Na, so 80-100 cm, wenn`s eingewachsen ist!;)Ph.
Elfriede

Elfriede » Antwort #301 am:

Und die Maiäpfel blühen auch ;D
Dateianhänge
Podophyllum_.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #302 am:

Hätte ich fast vergessen, Saruma blüht seit gut 14 Tagen. Hat sich super vermehrt seit letztem Jahr.
Dateianhänge
Saruma.jpg
LG Elfriede
knorbs

knorbs » Antwort #303 am:

@elfriedewelcher podophyllum ist das denn...hexandrum (ungeflecktes grünes blatt)?
z6b
sapere aude, incipe
Elfriede

Elfriede » Antwort #304 am:

Ja, das ist er. Die anderen sind leider schon verblüht und haben schon die Frucht angesetzt.LGelfriede
LG Elfriede
Scilla

Scilla » Antwort #305 am:

gibt's sowohl als auch...ihr habt eine fehllieferung bekommen...statt den sowohl, den auch ;D ...so hätte er wohl aussehen sollen:Arum italicum 'Marmoratum'
Hi Knorbs,ja,sieht ganz so aus.*enttäuschtbin*.Aber,und das freut mich riesig,habe einen kleinen Aronstab geschenkt bekommen,noch recht klein und zart ist er, aber wirklich gefleckt... :DPhalaina,die Einbeeren blühen bei mir auch wieder,nachdem sie mir von irgendwelchen Tieren plattgemacht wurden und sie monatelang "verschwunden" waren.LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #306 am:

Damit wir wieder etwas ans Thema herankommen: Hat noch jemand außer mir Stylophorum diphyllum in seinem Garten? VLG; Katrin
ja ich ! ;) er sät sich wirklich sehr brav aus, Frostkeimer. Die kleinen Sämlinge kann man dann im Frühjahr problemlos dahin verpflanzen, wo man sie grade haben will. Ich hatte noch ne andere Sorte, konnte aber keinen großen Unterschied erkennen - und mittlerweile ists eh wieder alles eins. Wenn er nur nicht gelb wäre.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Christiane

Christiane » Antwort #307 am:

Ich habe von dem Polygonatum eine gestreifte Form, Höhe ca. 60 cm. Vorteil: Es wirkt auch nach der Blüte durch die schönen Blätter. Und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, tatsächlich nicht nur angefressene Blätter vorzufinden. Die nächtlichen Raupenjagden machen sich allmählich bezahlt.LGChristiane
knorbs

knorbs » Antwort #308 am:

die muss auch hier sein...will's nicht beschreien, aber bis heute ließen sie die nacktschleimer in ruhe... meehania urticifolia. sie kann sich schnell durch ihre bogenförmigen neutriebe verbreiten, aber wie gesagt sind sie begehrtes schneckenfutter...ich hatte sie wg. denen schon mal verloren. standort bei mir halbschattig in humosem boden mit laubmull.
Dateianhänge
IMG_0248_eMeehania_urticifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #309 am:

ui ! ... was ein hübsches Ding :-*leider hab ich Schleimer im Überfluss :'( :'(wieder nix ....@christiane, wie heisst der gestreifte Salomonsiegel ?hätt ich auch gern.@alle : Pflegt eigentlich jemand Diphylleia ?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #310 am:

meehania urticifolia. sie kann sich schnell durch ihre bogenförmigen neutriebe verbreiten, aber wie gesagt sind sie begehrtes schneckenfutter...
Meine steht heuer in einem Frühbeet, da haben die Schnecken sie in Ruh' gelassen, aber dafür habe ich eine Erdraupeninvasion gehabt ... :P Aber ansonsten: Die Meehania ist unbedingt empfehlenswert, schon wegen ihres angenehmen Duftes. :D ;)Ph.
Elfriede

Elfriede » Antwort #311 am:

@alle : Pflegt eigentlich jemand Diphylleia ?
Ich habe sie seit vorigen Jahr in meinem Garten. Obwohl sie dann der Hagel vernichtet hatte, treibt sie nun das dritte Blatt.LGElfriede
LG Elfriede
Irm

Berlin

Irm » Antwort #312 am:

Du letztes Jahr Hagel - ich dieses Jahr ::)So, ich will Euch jetzt nochmal mein Hepatica pyrenaica zeigen, Foto von heute, drei Blüten und noch drei Knospen, die neuen Blätter erscheinen auch grade. Die erste Blüte hatte dieses Hep im Februar, völlig faszinierend ...
Dateianhänge
H.p.snowstorm.JPG
H.p.snowstorm.JPG (49.2 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #313 am:

und die Blüten sind schön !! :D
Dateianhänge
H.snow-Bluete.JPG
H.snow-Bluete.JPG (22.25 KiB) 127 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Elfriede

Elfriede » Antwort #314 am:

Sehr schöne Blüte Irm ! Kaum sind Gewitter angesagt, schmeiße ich die Nerven weg :P .Hier mal eine Aufnahme einer Pflanzengruppe unter der Hamamelis.
Dateianhänge
Unter_Hamamelis.jpg
LG Elfriede
Antworten