@sonnenschein: das Polygonatum? Na, so 80-100 cm, wenn`s eingewachsen ist!;)Ph.Oh, wie schön! Wie groß wird denn das duftende Stück?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Hätte ich fast vergessen, Saruma blüht seit gut 14 Tagen. Hat sich super vermehrt seit letztem Jahr.
LG Elfriede
@elfriedewelcher podophyllum ist das denn...hexandrum (ungeflecktes grünes blatt)?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, das ist er. Die anderen sind leider schon verblüht und haben schon die Frucht angesetzt.LGelfriede
LG Elfriede
Hi Knorbs,ja,sieht ganz so aus.*enttäuschtbin*.Aber,und das freut mich riesig,habe einen kleinen Aronstab geschenkt bekommen,noch recht klein und zart ist er, aber wirklich gefleckt... :DPhalaina,die Einbeeren blühen bei mir auch wieder,nachdem sie mir von irgendwelchen Tieren plattgemacht wurden und sie monatelang "verschwunden" waren.LGgibt's sowohl als auch...ihr habt eine fehllieferung bekommen...statt den sowohl, den auch...so hätte er wohl aussehen sollen:Arum italicum 'Marmoratum'
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ja ich !Damit wir wieder etwas ans Thema herankommen: Hat noch jemand außer mir Stylophorum diphyllum in seinem Garten? VLG; Katrin
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christiane
Ich habe von dem Polygonatum eine gestreifte Form, Höhe ca. 60 cm. Vorteil: Es wirkt auch nach der Blüte durch die schönen Blätter. Und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, tatsächlich nicht nur angefressene Blätter vorzufinden. Die nächtlichen Raupenjagden machen sich allmählich bezahlt.LGChristiane
die muss auch hier sein...will's nicht beschreien, aber bis heute ließen sie die nacktschleimer in ruhe... meehania urticifolia. sie kann sich schnell durch ihre bogenförmigen neutriebe verbreiten, aber wie gesagt sind sie begehrtes schneckenfutter...ich hatte sie wg. denen schon mal verloren. standort bei mir halbschattig in humosem boden mit laubmull.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ui ! ... was ein hübsches Ding :-*leider hab ich Schleimer im Überfluss
:'(wieder nix ....@christiane, wie heisst der gestreifte Salomonsiegel ?hätt ich auch gern.@alle : Pflegt eigentlich jemand Diphylleia ?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine steht heuer in einem Frühbeet, da haben die Schnecken sie in Ruh' gelassen, aber dafür habe ich eine Erdraupeninvasion gehabt ...meehania urticifolia. sie kann sich schnell durch ihre bogenförmigen neutriebe verbreiten, aber wie gesagt sind sie begehrtes schneckenfutter...
Ich habe sie seit vorigen Jahr in meinem Garten. Obwohl sie dann der Hagel vernichtet hatte, treibt sie nun das dritte Blatt.LGElfriede@alle : Pflegt eigentlich jemand Diphylleia ?
LG Elfriede
Du letztes Jahr Hagel - ich dieses Jahr ::)So, ich will Euch jetzt nochmal mein Hepatica pyrenaica zeigen, Foto von heute, drei Blüten und noch drei Knospen, die neuen Blätter erscheinen auch grade. Die erste Blüte hatte dieses Hep im Februar, völlig faszinierend ...
- Dateianhänge
-
- H.p.snowstorm.JPG (49.2 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die Blüten sind schön !! 
- Dateianhänge
-
- H.snow-Bluete.JPG (22.25 KiB) 127 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sehr schöne Blüte Irm ! Kaum sind Gewitter angesagt, schmeiße ich die Nerven weg
.Hier mal eine Aufnahme einer Pflanzengruppe unter der Hamamelis.
LG Elfriede