News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meconopsis betonicifolia (Gelesen 45208 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nordlicht

Re: Meconopsis betonicifolia

Nordlicht » Antwort #300 am:

Nordlicht hat geschrieben: 9. Okt 2017, 08:23
Moin,
(...) Seit zwei bis drei Tagen habe ich den Eindruck, dass der Trieb wächst, und es haben sich auch schon Wurzeln gebildet, wie man von oben sehen kann :).
(...) Offenbar hat das Weidenwasser hier einiges beschleunigt. Jetzt muss ich den nur noch gut über den Winter bringen.
Viele Grüße
Andreas

Moin,
kleines Update für Interessierte, die es dieses Jahr auch probieren wollen: Die Aktion "Gut über den Winter bringen" hat trotz der rauen Märzwitterung geklappt, die Pflanze treibt aus :-)
Viele Grüße
Andreas
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #301 am:

Auch bei mir sind bisher alle Versuche gescheitert, eine Meconopsis betonicifolia , x sheldonii oder Typ Lingholm nach der Blüte weiterzukultivieren. Der Sommer ist hier einfach zu warm und die Luft zu trocken. Ich baue deshalb aufSamengewinnung und schneide den Trieb nach der Blüte nicht ab, sondern ernte Samen. Im Dezember 2016 ausgesäte Samen werden wohl dieses Jahr blühen. Die Aussaat im August direkt nach der Samenreife bringt viele Verluste, da die Pflänzchen sehr klein in den Winter gehen. Mit der Blüte ist nach 22 Monaten zu rechnen.
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #302 am:

Das Foto zeigt die Pflanzen von der Aussaat Dezember 2016.
Dateianhänge
Meconopsis-Sämlinge 12-2016.jpg
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #303 am:

Und hier die Sämlinge von August 2017.
Dateianhänge
Meconopsis Sämlinge 8-2017.jpg
Antworten