News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 68114 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Bartiris 2008

Elro » Antwort #300 am:

Mein Liebling muß ich Euch unbedingt aufs Auge drücken ;)
Dateianhänge
000_2612_Batik.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #301 am:

Und diese Media von Schindler.Hat winzige Blütchen, ca 4 cm groß.
Dateianhänge
000_2624_Iris_Rosemary_s_Dream.jpg
Liebe Grüße Elke
tiger honey

tiger honey » Antwort #302 am:

Die Batik ist einfach einzigartig :). Ich warte gerade bis sich ihr Nachkomme Out of control öffnet.LG Anja
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #303 am:

Die "Batik" ist ja üppig!Hier kommt etwas älteres, eine hohe, ca. 70 cm, ich vermute es könnte sich um "Jan Elizabeth", R. Muhlestein, 1958, handeln? Oder?rosa evtl. Jan Elizabeth?
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #304 am:

Angeregt durch callis Anfrage wegen angeblicher Bodenmüdigkeit bei Hemerocallis, möchte ich an die Iris-Experten eine diesbezügliche Frage stellen.Einige von Euch haben ja ganze Iris-Beete. Wie lange stehen die Iris barbata dort, zieht Ihr nach einigen Jahren alle um in ein neues Beet und was passiert dann mit dem alten Standort?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #305 am:

Meine Iris stehen z.T. schon ewige Zeiten im gleichen Beet, habe nicht den Eindruck, dass Ihnen das etwas ausmacht. Im Gegenteil, wenn man sie in Ruhe lässt, aber schön ringsum und zwischen den Rhizomen frei hält, werden sie immer schöner.Im Garten meiner Mutter standen herrliche Irishorste, die von allen bewundert wurden. Sie hat sie nie umgepflanzt, dafür war keine Zeit, sich aber sehr bemüht, die Horste schön frei zu halten. (Manchmal mußte ich das machen, was ich nicht mochte.. ::).Ab und an mal ein bißchen düngen ist wohl für die moderneren Sorten ganz nett.
Viele Grüße von
RosaRot
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #306 am:

Mein Irisnachbar nimmt die Horste alle 4-5 Jahre ganz auf und setzt sie an gleicher Stelle in neue Erde, erhöht.Man siehts am Ergebnis!
Dateianhänge
nachbars_irisweg_teil.jpg
Es wird immer wieder Frühling
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #307 am:

RosaRot,deine rosafarbene könnte One Desire 1960 Georg Shoop, sein mein hier:
Dateianhänge
One_Desire_1960_Shoop_DSCN0939.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pinat

pinat » Antwort #308 am:

Diese noch kleinere nana könnte auch von Denkewitz sein, hab' ich schon lange und kein Schildchen mehr...unbekannter Blaubart
Könnte das nicht 'Gingerbread Man' sein?
Viele Grüße
pinat
phloxfox

phloxfox » Antwort #309 am:

Deinen Blue Spot habe ich schon irgendwo gesehen. Ich gehe mal suchen finden. ;D 'Arranger's Choice' könnte hinkommen.
Hallo Susanne,toll, danke! Arranger' s Choice trifft 100 % zu. Wird jetzt umgetauft, auch wenn der neue Name wenig schön ist.Fotoanhang ist Feu du Ciel, vorgestern erblüht.
Dateianhänge
Feu_du_Ciel_7_mittel.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #310 am:

Diese noch kleinere nana könnte auch von Denkewitz sein, hab' ich schon lange und kein Schildchen mehr...unbekannter Blaubart
Könnte das nicht 'Gingerbread Man' sein?
Ja könnte, aber ich dachte Gingerbread man hätte einen dunkleren Dom. Mir war so in der Erinnerung als hätte auch diese Iris einen deutschen Namen gehabt, aber ich hab das Schildchen nicht mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
phloxfox

phloxfox » Antwort #311 am:

Susanne lAuf der gleichen Seite habe ich [url=http://www.iris-bertrand.com/fiches/allaglow.html hat geschrieben:'Allaglow'[/url] gesehen, könnte das deine Rakete sein?
Scheint auch ein Treffer! Form von Allaglow kommt sehr gut hin, obwohl die Farbe auf dem Foto von Allaglow einheitlich karamell zu seinscheint, während meine eindeutig oben rein goldgelb ist und nur unten einen zarten rosigbraunen Hauch über dem Gelb hat. Ich habe aber jetzt unter www.hedging.com.uk und im Cultivar Finder andere Fotos von Rocket gefunden, die noch weniger passen...und jetzt einen Eintrag auf der Seite von Riverview Irisgardens zur Farbe:Rich yellow-copper blend. Passt doch! Danke!Anhang: Change of Pace, seit 12.5.
Dateianhänge
Change_of_Pace_13_mittel.jpg
caucasian

caucasian » Antwort #312 am:

Nach dem gestrigen Regen sehen manche Iris nicht mehr so top aus.
Dateianhänge
Iris_ohne_Namen_16.05.08_07.jpg
Damit kann ich leben!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #313 am:

Nach dem gestrigen Regen sehen manche Iris nicht mehr so top aus.
Wirklich ein Jammer - Deine letzten Schätze sehen aber wirklich toll aus! :D :D :DBin froh, daß ich noch einige Iris in Lauerstellung habe bei dem Landregen heute abend. ::) >:(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
caucasian

caucasian » Antwort #314 am:

Vigilante habe ich mir vor Jahren bei Bourdillon vor Ort ausgesucht. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Das Öffnen der Blüte sieht interessant aus. :D
Dateianhänge
Iris_B.E._Vigilante_16.05.08_01.jpg
Damit kann ich leben!
Antworten