News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 68114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
- tiger honey
Re:Bartiris 2008
Die Batik ist einfach einzigartig
. Ich warte gerade bis sich ihr Nachkomme Out of control öffnet.LG Anja
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die "Batik" ist ja üppig!Hier kommt etwas älteres, eine hohe, ca. 70 cm, ich vermute es könnte sich um "Jan Elizabeth", R. Muhlestein, 1958, handeln? Oder?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Angeregt durch callis Anfrage wegen angeblicher Bodenmüdigkeit bei Hemerocallis, möchte ich an die Iris-Experten eine diesbezügliche Frage stellen.Einige von Euch haben ja ganze Iris-Beete. Wie lange stehen die Iris barbata dort, zieht Ihr nach einigen Jahren alle um in ein neues Beet und was passiert dann mit dem alten Standort?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Meine Iris stehen z.T. schon ewige Zeiten im gleichen Beet, habe nicht den Eindruck, dass Ihnen das etwas ausmacht. Im Gegenteil, wenn man sie in Ruhe lässt, aber schön ringsum und zwischen den Rhizomen frei hält, werden sie immer schöner.Im Garten meiner Mutter standen herrliche Irishorste, die von allen bewundert wurden. Sie hat sie nie umgepflanzt, dafür war keine Zeit, sich aber sehr bemüht, die Horste schön frei zu halten. (Manchmal mußte ich das machen, was ich nicht mochte..
.Ab und an mal ein bißchen düngen ist wohl für die moderneren Sorten ganz nett.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
sonnenschein
Mein Irisnachbar nimmt die Horste alle 4-5 Jahre ganz auf und setzt sie an gleicher Stelle in neue Erde, erhöht.Man siehts am Ergebnis!
Es wird immer wieder Frühling
RosaRot,deine rosafarbene könnte One Desire 1960 Georg Shoop, sein mein hier:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo Susanne,toll, danke! Arranger' s Choice trifft 100 % zu. Wird jetzt umgetauft, auch wenn der neue Name wenig schön ist.Fotoanhang ist Feu du Ciel, vorgestern erblüht.Deinen Blue Spot habe ich schon irgendwo gesehen. Ich gehe mal suchen finden.'Arranger's Choice' könnte hinkommen.
- RosaRot
-
Ja könnte, aber ich dachte Gingerbread man hätte einen dunkleren Dom. Mir war so in der Erinnerung als hätte auch diese Iris einen deutschen Namen gehabt, aber ich hab das Schildchen nicht mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Susanne lAuf der gleichen Seite habe ich [url=http://www.iris-bertrand.com/fiches/allaglow.html hat geschrieben:'Allaglow'[/url] gesehen, könnte das deine Rakete sein?Scheint auch ein Treffer! Form von Allaglow kommt sehr gut hin, obwohl die Farbe auf dem Foto von Allaglow einheitlich karamell zu seinscheint, während meine eindeutig oben rein goldgelb ist und nur unten einen zarten rosigbraunen Hauch über dem Gelb hat. Ich habe aber jetzt unter www.hedging.com.uk und im Cultivar Finder andere Fotos von Rocket gefunden, die noch weniger passen...und jetzt einen Eintrag auf der Seite von Riverview Irisgardens zur Farbe:Rich yellow-copper blend. Passt doch! Danke!Anhang: Change of Pace, seit 12.5.
Nach dem gestrigen Regen sehen manche Iris nicht mehr so top aus.
Damit kann ich leben!
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wirklich ein Jammer - Deine letzten Schätze sehen aber wirklich toll aus!Nach dem gestrigen Regen sehen manche Iris nicht mehr so top aus.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Vigilante habe ich mir vor Jahren bei Bourdillon vor Ort ausgesucht. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Das Öffnen der Blüte sieht interessant aus. 
Damit kann ich leben!