News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Roscoea (Gelesen 74207 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Roscoea
2 meiner Roscoea humeana 'Snowy Owl' habe ich jetzt in den garten gepflanzt. die auf dem foto sind noch getopft als sicherungskopien. ich habe mal versucht sie zu bestäuben. wattestäbchen + rein in die blüte wie ein hummel das machen würde
. mal sehen, ob's was gebracht hat. zumindest war gelber pollen dran.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Roscoea
von weiß auf die andere seite der farbscala...meine dunkelsten Roscoea humeana, linkes foto 2013, rechts gleiche pflanze 2014...kann man nicht meckern
+ noch eine andere im detail

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re: Roscoea
Hier ist ja lange nichts geschrieben worden. Dann mal wieder ein Foto, damit der Thread nicht in vergessenheit gerät. Red Gurkha.
If you want to keep a plant, give it away
Den Roscoea gefällt die diesjährige Dürre überhaupt nicht. Selbst wässern bringt da nicht viel. 

plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine einzige Roscoea ist den Schnecken zum Glück davon gewachsen.
Soll R. purpurea sein...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ohhh!!
Sogar mit rotem Stamm! Toll! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
...und ist R. auriculata.Meine einzige Roscoea ist den Schnecken zum Glück davon gewachsen.Soll R. purpurea sein...
Da fällt mir noch ein:Hat jemand noch R. nepalensis?Die fehlt noch in meiner Sammlung.Roscoea capitata hab ich seit heuer (wenn es stimmt)im Topf, aber noch zu jung zum Blühen, hat da schon jemand Erfahrungen bezüglich Härte, Ansprüche..?
Da ist Topfhaltung wohl besserDen Roscoea gefällt die diesjährige Dürre überhaupt nicht. Selbst wässern bringt da nicht viel.

If you want to keep a plant, give it away
Schöne Pflanze Ullrich,kannst du mir etwas zu Substrat und Aufstellung (Sonnenexpositur) verraten?Bei mir verbrennt entweder das Laub der R. purpurea in der Hitze des Hochsommers, oder sie wachsen lasch und wenig (in schattigeren Lagen).R. humeana dagegen scheint sich in prallsonniger Position am wohlsten zu fühlen und legt jedes Jahr kräftig zu.
Hat sich erübrigt, eine der 4 Pflanzen blüht jetzt und ist eine auriculata.Muss wohl reklamieren.Roscoea capitata hab ich seit heuer (wenn es stimmt)im Topf, aber noch zu jung zum Blühen, hat da schon jemand Erfahrungen bezüglich Härte, Ansprüche..?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
schönes Teil!hattest du schon mal Samen?