News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die schönsten Rosen im Herbst 2008 (Gelesen 70925 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Die schönsten Rosen im Herbst 2008

kaieric » Antwort #300 am:

Ich möchte mich hier einmal - völlig selbstlos - bei allen Rosistinnen und Rosisten für euren enthemmten Enthusiasmus bedanken - das gibt mir bei den Gartenmenschen immer wieder verlässlich Anlass zum Lästern. Danke! :-*8)

hôni soit qui mal y pense... 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #301 am:

sehr schön kai-eric! Das nächste Mal aber bitte mit einer knallroten Hängegeranie am Bogen ;D ;)

oops ::) ;D ;)habe hier grad die invasion der zinnoberroten wucherkapuzinerkressen ;D...da braucht man keine pelargonien ehrlich :o ;Ddie festlichen bunten schleifen ;) dienen btw nicht etwa meinem schmuckbedürfnis, sondern der abwehr missgünstig gestimmter geister.. ;)sie flattern auch sehr lustig im winde so nebenbei 8) ;) :D ;D ;D
Dateianhänge
IMG_4058_Small1.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #302 am:

Er/Sie ist (schon wieder!) nur noch Gast. Von den Rosisten vergrault :o
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #303 am:

Er/Sie ist (schon wieder!) nur noch Gast. Von den Rosisten vergrault :o
Wie lange?? :-X
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Scilla

Scilla » Antwort #304 am:

Spätestens bis nächsten Montag .Ich könnte drauf wetten 8) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jedmar

Jedmar » Antwort #305 am:

Spätestens bis nächsten Montag .Ich könnte drauf wetten 8) ;)
i.O. Wenn ich verliere, dann esse ich auch mal Haferwurzel! :P
marcir

marcir » Antwort #306 am:

So, nun ein Bildchen, damit der Titel wieder stimmt ::).Mme Alfred Carriere hat sich endlich ein wenig gemacht, ich glaube, nächstes Jahr wird sie dann so richtig zeigen, was sie drauf hat. Eine Feinheit, diese Blüte! Und erst ihr Duft, umwerfend!
Dateianhänge
Mme_Alfred_Carriere_0010_DSC_8269.jpg
marcir

marcir » Antwort #307 am:

Und diese mit der schönen Kupferfarbe, so eine richtige Herbstrose:
Dateianhänge
Belle_Cuivre_0010__8273.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #308 am:

hach, diese mme a. carrière :Dich hab letztes jahr so oft an ihr geschnüffelt, weil ich die blüten so toll fand - und auch den wuchs herrlich dicht und buschig...irgendwie gab sie dufttechnisch nicht ihr bestes aber ::)..wer weiss, ob sie vielleicht doch ins wägelchen hüpft, wenn wir denmaréchal niel in stotzheim abholen werden... ;)
Orchidee

Orchidee » Antwort #309 am:

Meine Mme A.Carriere sitzt jetzt 2 Jahre am Pavillion. Bis jetzt bin noch nicht von ihr überzeugt. Lange Triebe und wenig Blüten. Jetzt nochmals 4-5 Blütchen, das wars. Der Duft ist auch noch nicht überragend.Wird das noch besser??? ???
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #310 am:

wie gut, dass jetzt jeder weiss, dass sdm absolut regenunempfindlich ist..ähem..sein kann ;D...es gibt also noch hoffnung für mich ;)
hm... das ist nun doch etwas enthusiastisch ausgedrückt ;) obwohl, gestern und heute Nacht hat's wieder wie blöd geregnet und die Blüten sind immer noch recht ansehlich, ich könnte ja mal ein "Beweisbild" machen?edit: Bild gemacht: SdM nach 2 Tagen Dauerregen, das Bild weiter oben ist vom Donnerstag abend.080913_SdM_Regen.jpg
Tja, auf die Gefahr hin, dass ich euch jetzt nerve: hier ist derselbe Blütenzweig eine Woche später: 080920_SDM.jpgDas Wetter in dieser Zeit: Samstag und Sonntag: starke Schauer mit Böen, Temperatursturz auf ca. 10°, Montag - Mittwoch: kalt und windig, aber trocken, Donnerstag: Dauerregen, Freitag schön, am Abend nochmals starke Schauer.Die Heritage einige Meter weiter sieht jämmerlich aus: viele Blüten konnten sich nicht öffnen, weil die äusseren Petalen verklebten und Braun wurden. Eine weitere Enlische (nicht näher determiniert) hat den Regen gut vertragen, allerdings hielten die Blüten trotz der Kälte nur 2-3 Tage. Alberic Barbier lässt sich vom Regen nicht im geringsten beeindrucken, durch die Kälte sind die Blüten aber sehr gelb.080920_Alberic-Barbier.jpgProsperity kommt mit dem Herbstwetter auch gut klar080920_Prosperity.jpgund die weiteren noch blühenden Rosen hier im Garten stehen nahe an der Hauswand und sind etwas regengeschützt. So zum Beispiel die Cl.Lady Hillingdon (deren Farbe irgendwie auch unfotografierbar ist)080920_Cl_L_Hillingdon.jpgoder die vermutete Mme. Ernest Calvat, deren Blüten erstaunlich gut hielten.080920_Mme-E-C.jpgBei ihr kommen mir übrigens nun wieder Zweifel, nachdem ich nochmals ziemlich viele Bilder von anderen Mme. E.C. gegoogelt habe, und doch die Mehrheit deutlich anders aussieht...
Scilla

Scilla » Antwort #311 am:

Tolle Bilder der SdM :)Kaum unglaublich , kein Fleckchen zu sehen. ( ohne Brille jedenfalls ;) )Wahrscheinlich hast Du wie Roro die SdlM var. robusta 8) :D ;DHeritage hat hier eigentlich nie verklebte oder braune Blüten , bei Regen halten sie einfach nicht sehr lange.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #312 am:

Heritage hat hier eigentlich nie verklebte oder braune Blüten , bei Regen halten sie einfach nicht sehr lange.
Also halten tuen sie hier auch nicht ::) . Aber ich muss ganz ehrlich sein, der Duft ist dafür schon sehr gut.
marcir

marcir » Antwort #313 am:

Orchidee, meine steht jetzt im 3. Jahr, aber gestern als sie so herrlich duftete, verzieh ich ihr trödeln. Also halt durch, sie kommt! Manchmal kann es 6 Jahre dauern, bis eine loslegt, Scarmans Golden Rambler. Und noch ein paar andere.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #314 am:

So, nun ein Bildchen, damit der Titel wieder stimmt ::).Mme Alfred Carriere hat sich endlich ein wenig gemacht, ich glaube, nächstes Jahr wird sie dann so richtig zeigen, was sie drauf hat. Eine Feinheit, diese Blüte! Und erst ihr Duft, umwerfend!
Ja, seit ich sie in einem Garten mit offener Gartentür gesehen und daran geschnuppert habe (weil der Besitzer von jeder Rose eine zum Schnuppern bereitgestellt hat) bin ich sowas von begeistert von ihr! Besonders herrlich wirkt sie vor dunkelm Holz. Ich könnt mir vorstellen, vor dunkelrotem Klinker auch. An eine weiße Wand sollte man sie nicht unbedingt setzen, bei dieser Blütenfarbe, finde ich.
Antworten