News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel am Futterhaus im Winter 08/09 (Gelesen 49582 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
neinties

Re:Vögel am Futterhaus im Winter 08/09

neinties » Antwort #300 am:

Also ich habe neulich gerade gelesen, dass sich die "Experten" ::) nach jahrelangem Streit wohl nun endlich doch geeinigt haben, dass eine Ganzjahresfütterung für Wildvögel sinnvoll und von Nutzen ist.Ich glaube, das stammt sogar vom NABU, wenn ich mich nicht irre.Also auf jeden Fall jetzt verfüttern, solange es noch kühler ist, damit sich die Piepmätze nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen. Oder aufheben fürs nächste Jahr! Ich versuche sie durch das Auslegen von Erdnüssen an die Brutplätze und Nistkästen zu locken.Dass ihr überhaupt daran denkt, das kostbare Futter wegzuwerfen?! :o Habt ihr zuviel Geld übrig ??? Was meint ihr was die Supermärkte damit machen? Zurück zum Lieferanten und ab ins Lager damit, fürs nächste Jahr. Kann man gut am aufgedruckten (abgelaufenen!) Haltbarkeitsdatum erkennen...
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Dogwood

Dogwood » Antwort #301 am:

ich haette ja nichts dagegen, weiterzufuettern... aber die Viecher moegen es auf einmal nicht mehr... an den Erdnuessen wird noch gepickt, aber die Sonnenblumenkerne liegen seit Tagen unberuehrt in der Futtersaeule...
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #302 am:

gestern war ein Erlenzeisig da - hab sicher seit 10 Jahren keinen mehr gesehen! :D Bildleider etwas unscharf: durch die verregnete Scheibe geknipst :-\
lg, Darena
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #303 am:

ich haette ja nichts dagegen, weiterzufuettern... aber die Viecher moegen es auf einmal nicht mehr... an den Erdnuessen wird noch gepickt, aber die Sonnenblumenkerne liegen seit Tagen unberuehrt in der Futtersaeule...
Ach, früher oder später findet sich ein Liebhaber. Voriges Jahr ging's mir genauso, das Futter hing ewig unberührt (geschützt). Eines Tages kamen die Grünfinken und die Spatzen und dann ging der Kampf um die besten Plätze los. Ich habe noch nicht so recht herausgefunden, warum die Vögel zeitweise gar nichts fressen und dann wiederum nicht genug bekommen können. Momentan sind die Spatzen ganz wild auf die Meisenknödel, ich komme mit dem Hinhängen gar nicht nach. Vor allem die Damen Haussperlinge sind morgens die ersten, da vertreibt man gemeinsam schon mal ein Mannsbild ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra

Dicentra » Antwort #304 am:

Ich bin begeistert: am Samstag habe ich zum allerersten Mal zwei Kernbeißer am Futterhaus entdeckt. Ein Buch brachte Aufklärung. Ich vermute, dass es ein Pärchen war, da einer der Vögel nicht ganz so auffällig gefärbt war. Ebenfalls am Samstag tauchten die ersten Stare auf und marschierten über die Wiese. Und ich habe den Futterdieb erwischt, der immer die Erdnüsse aus den Baumlöchern klaut. Zweimal war es ein Eichelhäher, beim dritten Mal war die Elster schneller und entwischte ihm mit der Nuss im Schnabel. Ich habe den Eindruck, die Vögel beobachten mich, denn es dauert immer nur kurze Zeit, bis die geflügelten Heerscharen einfallen, nachdem ich das Futter verteilt und wieder im Haus verschwunden bin. Gehe ich nicht schnell genug, wird in den Bäumen und im Gebüsch aufgeregt gezetert ;D. LG Dicentra
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #305 am:

Hallo, bin neu hier. Allerdings würde ich Euch abraten weiter Erdnüsse zu füttern. Es sind ja keine echten Nüsse und geröstet. Erdnüsse sind anfällig für schlimme Schimmelpilze. Bei normalem Vogelfutter (etwa in der Hecke) ist es ja kein Problem weil das nass gewordene Futter keimt und somit eigentlich wertvoller ist. Allerdings ist auch da Vorsicht geboten. Halte es übrigens nicht für sinnvoll das ganze Jahr Futter anzubieten. In der Natur gibt es nicht immer reife Sämereien und mit der Dauerfütterung macht man die Vögel abhängig. Wer kann sollte lieber im Garten artgerechte Pflanzen wachsen lassen und die Insekten den Vögeln überlassen. :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #306 am:

In den letzten Tagen ist richtig Bewegung hier in die übliche Vogelhausgesellschaft gekommen. Neben den üblichen Gästen, wie diversen Meisen, Amseln, Heckenbraunellen, Buch-Berg- und Grünfinken, den Goldammern, Dompfaffen, Rotkehlchen, Mittel- und Buntspechttauchten vor einigen Tagen endlich mal wieder Erlenzeisige auf.Gestern sah ich einen Kernbeisser und heute in einer der alten Eichen einen Schwarm Seidenschwänze, zum ersten Mal überhaupt.Wann ziehen eigentlich die Bergfinken in ihre Brutreviere? Müssten sie sich nicht allmählich auf den Weg machen? Unsere Rabenkrähen sammeln bereits fleißig Stöckchen, die Meisen besetzen schon die Kästen und irgendwer hat in den letzten Tagen die Kokosmatte in meinem Hanging Basket komplett zerrupft, um an Nistmaterial zu kommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
BigBee

BigBee » Antwort #307 am:

;DVor zwei Tagen habe ich zwei Portionen Unterwolle vom Hund im Garten deponiert. Eine wurde schon weggezupft... :)Einen Erlenzeisig konnte ich in den letzten Tagen auch sichten. Konnte es fast nicht glauben, bin mir aber nun sicher. Leider kein Foto.Ansonsten sind noch Amseln, Rotkehlchen, Grünfinken und Feldsperlinge zwar seltener, aber regelmäßig zu Gast.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #308 am:

Ich werd morgen mal den Hund bürsten ;) , muss eh zum Doc, da soll er ja schick sein da. Die Vögelchen lieben seinen Flausch, um eine behagliche Kinderstube zu basteln 8) ;D .
Dicentra

Dicentra » Antwort #309 am:

Hallo, bin neu hier. Allerdings würde ich Euch abraten weiter Erdnüsse zu füttern. Es sind ja keine echten Nüsse und geröstet.
Hallo Jepa-Blick, erst mal ein herzliches Willkommen!Nee, die Erdnüsse, die ich füttere, sind nicht geröstet, sondern naturbelassen. Die gerösteten esse ich selber und die Insekten dürfen sie auch haben ;). Die Piepser bekommen auch nur wenige Erdnüsse (nicht mehr als sie an einem Tag verbrauchen), der größte Futteranteil sind diverse Getreidekörner und Sonnenblumenkerne. Was die Ganzjahresfütterung angeht, scheiden sich die Geister. Und wer kann schon genau sagen, was richtig ist? Unabhängig davon versuche ich, meinen Garten wenigstens halbwegs ökologisch wertvoll zu gestalten. Allerdings vermute ich, dass das Nahrungsangebot hier in der Stadt nicht allzu üppig für die Vögel ausfällt.Übrigens habe ich heute morgen eine Amsel beobachtet, die einen sehr großen Regenwurm der Länge nach und im Stück runtergewürgt hat :o. Die Amsel kommt gelegentlich auch ans Futterhaus, aber sie nutzt das Angebot offenbar nur als Zubrot.LG Dicentra
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #310 am:

Unsere Amseln waren dieses Jahr außerordentlich geschickt, um aus den selbstgemachten Blumentopf-Futterglocken zu fressen. Sie schafften es, sich fast genau so lange an den Stöckchen festzuklammern und zu picken, wie Meisen, Kleiber, Spechte und ja, Eichelhäher, die können das mittlerweile auch schon.Besonders gut kann es erstaunlicherweise mittlerweile "der Einarmige", ein Amselhahn mit einem verkrüppelten, hängenden Flügel, der wohl Anfang des letzten Sommers einen Unfal oder Überfall überlebt hatte und den ganzen Sommer als Fußgänger heimlichtuend durch die Rabatten huschte (GG wollte ihn sentimentalerweise schon einfangen). Mittlerweile fliegt er wieder gut 8) , und verteidigt sein Revier hier äußerst vehement und agressiv gegenüber anderen Amseln. Als Einzelindividuum kann man ihn wegen seines Hängeflügels immer gut identifizieren.Letztes Jahr hatten wir hier "den Kiwi" ;) , der seinen Schwanz wohl an einen Räuber verloren hatte, ich hoffe, bei der nächsten Mauser ist er ihm nachgewachsen, dieses Jahr habe ich ihn jedenfalls nicht mehr gesehen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #311 am:

Unsere Bergfinken und Goldammern sind immer noch da und gerade hopsen wieder einige dicke Kernbeißer und ein einzelner versprengte Spatz um das Futterhaus herum.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #312 am:

kernbeißer und bergfinken sind hier auch noch regelmäßige gäste, obwohl ich kaum noch füttere. gerade fliegt hier der erste hausrotschwanz des jahres herum.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #313 am:

Hallo !Mit großer Freude habe ich 2 seltene Gäste begrüßen können, heute morgen am Futterplatz :D :D. Ein Kernbeißerpäärchen und einen Girlitz. Die Bilder sind leider etwas unscharf, durchs Fenster und schnell mußte es gehen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #314 am:

Bild vergessen
Dateianhänge
IMG_7007.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten