News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling!! (Gelesen 48619 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Frühling!!

zwerggarten » Antwort #300 am:

nochmal wahnsinn! :-[ :P
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #301 am:

Hallo HansihoeDas sieht aber gar nicht gut aus. Aber das wichtigste ist,dass es dir gut geht. LG Monika
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #302 am:

Hansihoe, das sieht schrecklich aus. Wie gut, dass Du Deinem mulmigen Gefühl getraut hast.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #303 am:

Das sieht aber wirklich schlimm aus! Mit solchen Naturgewalten kommt man als Stadtmensch ja kaum mal in Berührung...Hansihoe, dir jedenfalls alles gute für das Frühjahr und dass die Schäden schnell wieder beseitigt sind!Zum Thema Frühling!!:Auf meinem Balkon ist der Frühling sichtbar - Tulipa turkestanica zeigt im Kübel ihre Spitzen.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #304 am:

Eben habe ich die ersten Molche gerettet, die sich auf dem Weg zu den Teichen in meine Lichtschächte im Keller verirrt hatten.
Susanne

Susanne » Antwort #305 am:

Bei uns in der Kleingartenanlage überwintern sie in den Schächten mit den Wasseruhren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #306 am:

Und wie finden sie da heraus? Die Schächte sind doch wahrscheinlich gemauert und ddie Wände zu steil?
Susanne

Susanne » Antwort #307 am:

Wir lassen die Deckel offen, auch damit die Schächte trocken werden. Die Molche laufen an den gemauerten Wänden hoch, zum Teil in den Fugen, zum Teil an dem Wurzelwerk, daß sich an den Innenwänden der Schächte gebildet hat.Mich sorgen im Frühjahr die menschlichen Trampeltiere, die in die Schächte springen, um das Wasser anzustellen, und dabei Molche zerquetschen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bea

bea » Antwort #308 am:

Erste Krokusse und Iris öffnen auch bei mir ihre Blüten.Der Frühling bringt aber auch noch weniger erfreuliches. Seit Freitag habe ich von den Katzen schon 5 Zecken entfernt........... :P@HansihoePuh, da hast du aber wirklich eine ganz neue Dimension von Naturgewalt hierher ins forum gebracht! Da ist Hagel nix dagegen.Warst du in der Nähe, als die Lawine abging? Gut, dass dir nichts passiert ist! Für mich sieht es übrigens nach Geröll oder Schlamm aus. Oder ist es verschmutzer Schnee?LG, Bea
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #309 am:

Bea,das ist verschmutzter Schnee, der fest wie Beton ist. Er enthält viele Steine, Erde, Bäume, Äste und leider auch einige Gämsen. Habe gestern aber auch schöne Rhizome von irgendwelchen Erdorchideen (Epipactis, Dact,...und Cypripedium calceolus gefunden. Das Rhizom hing fast an meiner Türklinke! :oIch denke, bald wird der Alltag wieder einkehren und ich werde mich an den Blumen in meinem Garten und den Glashäusern erfreuen könnenHans
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #310 am:

Du hast sicher Glück gehabt Hans, aber wahrscheinlich war Dein mulmiges Gefühl wohl auch auf Erfahrungswerte begründet. Der "Hang" hinter dem Haus sieht ja wirklich kriminell steil aus!! Die Wahrscheinlichkeit, dass da Lawinen abgehen ist sicher hoch - möglicherweise ist ja auch die Bewaldung nicht durchgehend (entweder durch vorherige Lawinen oder Teilschlägerungen lückenhaft).Auf alle Fälle hast Du ein Mords Masel gehabt und wir sind alle froh darüber. :D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
brennnessel

brennnessel » Antwort #311 am:

Waren das deine Ochideen oder "wilde" von weiter oben, die dir die Lawine zur Tür brachte? 8)
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #312 am:

Brennessel,es waren Cypripedien und Erdorchideen, die im Lawinengraben angesiedelt waren.Die Ursache für solche Naturkatastrophen liegen in einer verfehlten Forstwirtschaft, lediglich im Hochgebirge ist man machtlos. Mein Haus steht schon 300 Jahre, aber um den Wald hat sich der Besitzer (=Staat) seit 40 Jahren nicht mehr gekümmert, die Schuld für den fehlenden Anwuchs an Bäumen wird im hohen Wildbestand gesehen. Den gibt es aber mit Sicherheit nicht.Meine eigenen Cyps wurden nur von der Lawine überrollt und werden keine Schäden aufweisen.LGHans
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #313 am:

auch nicht schlecht: orchi-lieferung frei haus... :-X
Staudo

Staudo » Antwort #314 am:

Ob es mit dem Naturschutzgesetz vereinbar ist wildwachsende Orchideen in den eigenen Garten bringen zu lassen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten