News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261543 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen

Phalaina » Antwort #300 am:

Allerliebst! :D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #301 am:

Im Kübel auf dem Balkon bietet Colchicum cilicicum im Herbst nochmal Farbe. :D
Dateianhänge
Colchicum_cilicicum_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Guda

Guda » Antwort #302 am:

Sie scheinen zu glühen, aber weiter öffnen sie sich nicht
Dateianhänge
k-colchicum_byz.innocence-2010.10.09_264.jpg
k-colchicum_byz.innocence-2010.10.09_264.jpg (37.1 KiB) 92 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #303 am:

Schön, diese Farben fehlen noch in meinem Garten. Die der Herbstzeitlosen.Bis jetzt hatte es nicht viel Wert, davon zu pflanzen, jegliche Zwiebeln werden von mir immer wieder bei verschiedenen Pflanzaktionen, gespalten, zerschnitten oder überpflanzt.Ich nehme an, wenn man die in den Rasenweglein pflanzt, zur Sicherheit, da wird nix geändert, muss man dann wohl drumherum mähen, bis die Blätter eingezogen sind, oder?Die Zwiebeln kann man im Frühling kaufen?
Staudo

Staudo » Antwort #304 am:

Herbstzeitlose brauchen für ihr Laub etwas Platz und zur Blütezeit sollen die Blumen nicht gerade mitten in hohen Stauden stehen. Idealerweise pflanzt man sie in Lücken zwischen Polsterstauden. Man darf im Sommer nur nicht vergessen, dass die Lücken ihren Sinn haben ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #305 am:

Die Zwiebeln kann man im Frühling kaufen?
Die Zwiebeln der hier für den Garten geeigneten Colchicum waren im Herbst zu kaufen - angeboten werden sie ca. im September zusammen mit Herbstkrokussen und oft auch Sternbergia. Da die Herbstzeitlosen nach der Blüte ihre Wurzeln bilden, müssen sie dann in der Erde sein. Im Frühjahr kommt dann das Laub aus der Erde.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marcir

marcir » Antwort #306 am:

Herbstzeitlose brauchen für ihr Laub etwas Platz und zur Blütezeit sollen die Blumen nicht gerade mitten in hohen Stauden stehen. Idealerweise pflanzt man sie in Lücken zwischen Polsterstauden. Man darf im Sommer nur nicht vergessen, dass die Lücken ihren Sinn haben ...
Genau, da hat es oft noch soviel Platz! ::) ;DIm Moment stecke ich kleine Trottelstäbe, da ich schon wieder im Loch für eine schneeweisse Narzisse, eine erst vor zwei Wochen bereits gepflanzte Narzissenzwiebel gefunden habe! ???Gute Idee, werde ich mir merken. Danke.
marcir

marcir » Antwort #307 am:

Die Zwiebeln kann man im Frühling kaufen?
Die Zwiebeln der hier für den Garten geeigneten Colchicum waren im Herbst zu kaufen - angeboten werden sie ca. im September zusammen mit Herbstkrokussen und oft auch Sternbergia. Da die Herbstzeitlosen nach der Blüte ihre Wurzeln bilden, müssen sie dann in der Erde sein. Im Frühjahr kommt dann das Laub aus der Erde.
Ich kann es nicht glauben, schon wieder verpasst! >:(Ja klar, im September klettere ich in den Rosen herum, da denke ich nicht an Herbstzeitlose oder so, mhm!Danke bestens für die Antworten.
wollemia

wollemia » Antwort #308 am:

Bei den Colchicum haben wir langsam aber sicher dasselbe Problem wie bei den Galanthus. Überall und ringsrum stehen Stauden, die diesen Zwiebel- und Knollenpflanzen Licht und Nährstoffe wegnehmen. Dabei haben wir ansehnliche Gruppen von C.hungaricum und C.pannonicum, auch einige C.speciosum sind ganz passabel geworden, werden aber zunehmend von Hostas und Gräsern bedrängt. Und in der Wiese werden sie nichts, das habe ich schon probiert.
Ich grabe mal mitten im Vorfrühling den Herbstzeitlosen-Thread aus.Mir ist heute ein Topf mit blühenden Colchicum hungaricum mit in den umfangreichen Einkauf bei Hügin und sarastro gehüpft.Aus Sarastros Post schließe ich, dass die Pflanze eher etwas für den lichten Gehölzrand ist.Richtig?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #309 am:

Meine sitzen im Steingarten zwischen Aster alpinus, Pulsatilla und anderem Kleinzeugs. Allerdings waren meine als C. doerfleri deklariert, welche sich aber meistens als C. hungaricum entpuppen. Muß ich mal genau unter die Lupe nehmen. Die Vegetationszeit dieser Arten unterscheidet sich nun doch etwas von klassischen Geophyten der frühjahrshellen Gehölzsituationen: treiben später Blattgrün, ziehen ein paar Wochen später ein.Das spricht aus meiner Sicht entweder für Freiflächenstandorte und am Gehölzrand zumindest gegen hohe und konkurrenzstarke Begleitflora.Ich denke, die Ansprüche sind vergleichbar mit C. bulbocodium. Das wächst hier sowohl im trockenen (aber frühjahrsfeuchten) Steingarten, als auch am halbschattigen Gehölzrand ohne starke Staudenkonkurrenz noch zufriedenstellend.
wollemia

wollemia » Antwort #310 am:

Danke, ich denke, ich habe da ein passendes Plätzchen.
Staudo

Staudo » Antwort #311 am:

Es geht los. Die erste Herbstzeitlose des Jahres blüht bei mir. Damit wird es höchste Zeit, den Schnecken ein herzliches Willkommen zu bereiten.
Dateianhänge
Colchicum_August__11.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #312 am:

Oh! Da muss ich gleich mal gucken.....Geguggt: Gottseidank noch nix! Hab meinen Sommerurlaub ja noch vor mir ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sokol

sokol » Antwort #313 am:

Die einheimischen Herbstzeitlosen erscheinen jetzt überall im Garten, durch das Verteilen von Samen in der Wiese "eingeschleppt". Den Rest machen sie von selbst.Colchicum autumnalis 20110821 (1).jpgDie erste Art im Topf:Colchicum sfikasianum 20110819.jpgColchicum sfikasianum 20110820.jpgColchicum sfikasianum 20110821.jpgund der zweite Blütensatz von Merendera montana:Merendera montana 20110820.jpgDer Stängel gehört zu Lilium amoenum, die genau in die Mitte der Merendera gewandert ist.
LG Stefan
marcir

marcir » Antwort #314 am:

Sehen die bewundernswert aus, Sokol! 8)Nächstes Jahr habe ich hoffentlich auch ein paar davon.Dank Staudos Hinweis habe ich nun endlich nach vielen Jahren Herbstzeitlos ??? ;) diese Zwiebeln gefunden.
Antworten