News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 31280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Ich primle mal hier ein wenig mit ,so weit wie bei Euch sind die hier noch nicht ,die erste war Primula marginata 'Prichards Variety' ,ist schon fast wieder am verblühen.
- hederatotal
Hier noch ein Bild von Primula marginata 'Crenata'. Leider habe ich andere marginatas verloren ,diese beiden sind übrig geblieben. Seltsam ,manche P.marginata kümmern ,andere blühen jedes Jahr zuverlässig ,das bei identischen Standorten. 
- Violatricolor
Re:Primula 2009
Primula denticulataMeine Lieblingsprimel![]()
- Violatricolor
Ihre Lebensdauer ist vielleicht beschränkt?LGViolatricolorHier noch ein Bild von Primula marginata 'Crenata'. Leider habe ich andere marginatas verloren ,diese beiden sind übrig geblieben. Seltsam ,manche P.marginata kümmern ,andere blühen jedes Jahr zuverlässig ,das bei identischen Standorten.
Absolut nicht. Meine älteste P. marginata ist über 10 Jahre alt.
- Violatricolor
Das ist ja schön, Fars, aber woran mag es liegen, dass sie einmal kümmert und ein andermal regelmässig wiederkommt?LGViolatricolor
Standortfehler, falsches Substrat, schlechtes Pflanzenmaterial...
- Violatricolor
Die P. marginata kommt ja eigentlich aus einer wärmeren Gegend, selbst wenn es im Gebirge ist. Vielleicht ist sie nicht so sehr für Schatten geeignet? Ich kenne sie nicht. Wo und wie steht denn Deine, Fars?
- hansihoe †
Ob der Naturstandort der marginatas aus einer wärmeren Gegend kommt, bezweifle ich. Die wachsen doch bis über 2200m, wo derzeit noch sehr viel Schnee liegt. Außerdem blühen sie dort sowohl im Schatten alsauch in der Sonne.Bei mir ist marginata die einfachste Primel aus dem Alpenraum!Wenn es da Probleme in der Kultur gibt, ist das auf gravierende Kulturfehler, Schädlinge oder extrem schlechtes Pflanzenmaterial zurückzuführen.LGHans
Vollsonnnig, schwerer, lehmiger Boden, der durch Basaltsplitt augehübscht wurde.Wo und wie steht denn Deine, Fars?
- Violatricolor
Sie soll doch ihren Ursprungsort in den "Alpes maritimes" haben, also nicht weit von Nizza und dem Mittelmeer. Da ist es erheblich wärmer als in den Alpen, das soll heissen, dass es da zwar auch Schnee gibt, aber längst nicht so viel und so lange. Also ist die Wintersaison wesentlich kürzer, und das macht für die Flora sehr viel aus.LGViolatricolorOb der Naturstandort der marginatas aus einer wärmeren Gegend kommt, bezweifle ich. Die wachsen doch bis über 2200m, wo derzeit noch sehr viel Schnee liegt. Außerdem blühen sie dort sowohl im Schatten alsauch in der Sonne.Bei mir ist marginata die einfachste Primel aus dem Alpenraum!Wenn es da Probleme in der Kultur gibt, ist das auf gravierende Kulturfehler, Schädlinge oder extrem schlechtes Pflanzenmaterial zurückzuführen.LGHans
- hansihoe †
Die kenne viele Standorte von marginatas und die schönsten sind hochalpin gelegen, wo sehr lange Schnee liegt. In diesen Gegenden wachsen auch latifolia, auricula, daonensis, pedemontana,...Ich bleibe dabei, dass marginata überall super wächst und offensichtlich schwere Kulturfehler oder mangelhaftes Pflanzenmaterial vorliegen müssen. In einem auf 2ooo m liegendenem Alpinum der Nordalpen gedeiht marginata extrem gut (derzeit noch 4,5m Schnee).Hans
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Schwerste Kulturfehler müssen es dann wohl sein, die marginata bei mir gerade so am Leben bleiben lassen. Wird nicht mehr, blühte ein mal schwach in 9 Jahren. Aurikeln benehmen sich hier ähnlich, wenn sie nicht in fetten Lehm gepackt werden. Die hirsuta-Hybride wenige Zentimeter weiter macht sich dagegen gut. Vielleicht liegts auch am sauren Sand, den ich nicht genügend aufgebessert habe?Andere Primeln sind darin sehr glücklich.Noch andere, immer wieder, wollen in den nassen Eimer:ein Teil des frondosa-Theaters in diesen Tagen