News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 31280 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Primula 2009

hederatotal » Antwort #300 am:

Ich primle mal hier ein wenig mit ,so weit wie bei Euch sind die hier noch nicht ,die erste war Primula marginata 'Prichards Variety' ,ist schon fast wieder am verblühen.
Dateianhänge
Primula_marginata_Prichards_Variety.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #301 am:

Auch Primula marginata 'Crenata' macht sich im Steingarten sehr gut.
Dateianhänge
Primula_marginata_Crenata.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #302 am:

Hier noch ein Bild von Primula marginata 'Crenata'. Leider habe ich andere marginatas verloren ,diese beiden sind übrig geblieben. Seltsam ,manche P.marginata kümmern ,andere blühen jedes Jahr zuverlässig ,das bei identischen Standorten. ???
Dateianhänge
Primula_marginata_Crenata_1.JPG
fars

fars » Antwort #303 am:

Hier meine P. marginata (vulgaris vermute ich mal)
Dateianhänge
Primula_marginata_2_fars_2009.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #304 am:

Meine Lieblingsprimel :D
Primula denticulata
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #305 am:

Hier noch ein Bild von Primula marginata 'Crenata'. Leider habe ich andere marginatas verloren ,diese beiden sind übrig geblieben. Seltsam ,manche P.marginata kümmern ,andere blühen jedes Jahr zuverlässig ,das bei identischen Standorten. ???
Ihre Lebensdauer ist vielleicht beschränkt?LGViolatricolor
fars

fars » Antwort #306 am:

Absolut nicht. Meine älteste P. marginata ist über 10 Jahre alt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #307 am:

Das ist ja schön, Fars, aber woran mag es liegen, dass sie einmal kümmert und ein andermal regelmässig wiederkommt?LGViolatricolor
fars

fars » Antwort #308 am:

Standortfehler, falsches Substrat, schlechtes Pflanzenmaterial...
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #309 am:

Die P. marginata kommt ja eigentlich aus einer wärmeren Gegend, selbst wenn es im Gebirge ist. Vielleicht ist sie nicht so sehr für Schatten geeignet? Ich kenne sie nicht. Wo und wie steht denn Deine, Fars?
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #310 am:

Ob der Naturstandort der marginatas aus einer wärmeren Gegend kommt, bezweifle ich. Die wachsen doch bis über 2200m, wo derzeit noch sehr viel Schnee liegt. Außerdem blühen sie dort sowohl im Schatten alsauch in der Sonne.Bei mir ist marginata die einfachste Primel aus dem Alpenraum!Wenn es da Probleme in der Kultur gibt, ist das auf gravierende Kulturfehler, Schädlinge oder extrem schlechtes Pflanzenmaterial zurückzuführen.LGHans
fars

fars » Antwort #311 am:

Wo und wie steht denn Deine, Fars?
Vollsonnnig, schwerer, lehmiger Boden, der durch Basaltsplitt augehübscht wurde.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #312 am:

Ob der Naturstandort der marginatas aus einer wärmeren Gegend kommt, bezweifle ich. Die wachsen doch bis über 2200m, wo derzeit noch sehr viel Schnee liegt. Außerdem blühen sie dort sowohl im Schatten alsauch in der Sonne.Bei mir ist marginata die einfachste Primel aus dem Alpenraum!Wenn es da Probleme in der Kultur gibt, ist das auf gravierende Kulturfehler, Schädlinge oder extrem schlechtes Pflanzenmaterial zurückzuführen.LGHans
Sie soll doch ihren Ursprungsort in den "Alpes maritimes" haben, also nicht weit von Nizza und dem Mittelmeer. Da ist es erheblich wärmer als in den Alpen, das soll heissen, dass es da zwar auch Schnee gibt, aber längst nicht so viel und so lange. Also ist die Wintersaison wesentlich kürzer, und das macht für die Flora sehr viel aus.LGViolatricolor
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #313 am:

Die kenne viele Standorte von marginatas und die schönsten sind hochalpin gelegen, wo sehr lange Schnee liegt. In diesen Gegenden wachsen auch latifolia, auricula, daonensis, pedemontana,...Ich bleibe dabei, dass marginata überall super wächst und offensichtlich schwere Kulturfehler oder mangelhaftes Pflanzenmaterial vorliegen müssen. In einem auf 2ooo m liegendenem Alpinum der Nordalpen gedeiht marginata extrem gut (derzeit noch 4,5m Schnee).Hans
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #314 am:

Schwerste Kulturfehler müssen es dann wohl sein, die marginata bei mir gerade so am Leben bleiben lassen. Wird nicht mehr, blühte ein mal schwach in 9 Jahren. Aurikeln benehmen sich hier ähnlich, wenn sie nicht in fetten Lehm gepackt werden. Die hirsuta-Hybride wenige Zentimeter weiter macht sich dagegen gut. Vielleicht liegts auch am sauren Sand, den ich nicht genügend aufgebessert habe?Andere Primeln sind darin sehr glücklich.Noch andere, immer wieder, wollen in den nassen Eimer:ein Teil des frondosa-Theaters in diesen Tagen
Antworten