News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Hosta 2009
ich und trockener humor? hä? ich dachte immer ich hätte gar keinen humor
na gut, das forum bildet bekanntlich
Na ja, Hosta klaue ich leider nicht, denen würde man es ansehen...Und bei der Einladung hätte ich die Befürchtung, dass der "Verwandten-Bärlauch" zum Einsatz kommt (Convallaria majalis), die gibt es (ein wenig) panaschiert.
- Dateianhänge
-
- convallaria.jpg (35.61 KiB) 132 mal betrachtet
Re:PPAF
Merke: Pflanze keine Hostas in die Nähe des Salat-Beetes ;)In den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht, hier bei Euch mitzuschauen und den genialen Hosta-Kombi-Thread im Atelier nachzulesen.Mit dem Ergebnis, dass ich meine 3 vergessenen Hostas aus den Hortensien-Büschen befreit und liebevollst in Töpfe gepackt habe ;DMir ist aufgefallen, dass Ihr sehr viele Hostas in Töpfen habt. Liegt das an Platzmangel oder hat das andere Vorteile (schneckensicherer)?Das Klauen von Hosta-Ablegern wird mit einer Essenseinladung (Spaghetti mit panaschiertem Bärlauch-Pesto nicht unter drei Portionen) bestraft. :)Gruß,G.
liebe Grüße von carabea
Moin,Moin!!
), ich mag sie auch immer wieder gerne neu zusammenstellen. Und an den begehrten Plätzen ist kaum Erde, ach.....ich liebe sie einfach in ihren Töpfen.
Und es gibt auch immer mal wieder welche, die ein 'Krankenbett' brauchen, die kommen auch kurzfristig in Töpfe. Gruss Michaela[td][galerie pid=50658]Hosta09-7.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=50661]Hosta09-4.jpg[/galerie][/td]

Bei mir ist es nicht nur Platzmangel (die lieben Rosen brauchen vielMir ist aufgefallen, dass Ihr sehr viele Hostas in Töpfen habt. Liegt das an Platzmangel oder hat das andere Vorteile (schneckensicherer)?
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Na, "krank" sehen die aber nicht aus :DMal schauen, ob meine demnächst auch so hübsch aussehen.
liebe Grüße von carabea
-
cimicifuga
hätte da mal ne fraaache:fällt jemand eine hosta ein, die meiner beschreibung entspricht, bitte?:blattzeichnung wie patriothöhe und blattform wie golden tiara????muss es doch bestimmt geben, nur hab ich da irgendwie eine bildungslücke
-
marcir
Hab auch eine Frage.Wer weiss, wie das "andere" Teil aussieht von diesem?
@kayumanis1.) "Verwandten-Bärlauch": meine SchwieMu bekommt immer was von meinen Colchicum ... sieht auch so aus ... ;-)2.) Passt wohl eher in "Gartentrottel": kürzlich Sonderangebot im Gartenmarkt: Hostas 3,29 €, hingefahren, Riesentrubel, wie üblich, kein Personal zum Fragen, ca. hundert Stück dicht an dicht, die schönsten drei rausgesucht (rot, panaschiert, "blau")
, nirgends Schildchen, beim Einpflanzen: komische Wurzel !
, dann richtig auf den Kassenzettel geguckt: Canna ! :oAlso wieder ausgegraben, Na, jetzt haben die Kübel vorm Haus auch was abgekriegt. ;DWer lesen kann ...Gruß und schöne Restpfingsten noch, G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Ein "Yan" oder "Yang" gibt's wohl nicht... die hostalibrary macht nach "Yakushima mizu" gleich mit "Yankee Blue" weiter.Hab auch eine Frage.Wer weiss, wie das "andere" Teil aussieht von diesem?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe Fransens Hostasuchmaschine mit den entsprechenden Daten gefüttert...- Blatt: grün mit weißem Rand- Größe: klein38 Vorschläge... sieh mal selbst nach. Bei "Größe" gibt's noch andere mögliche Rubriken zur Verfeinerung der Suche.Hm... Crepe Suzette kommt nah dran... Lakeside Explosion auch... Junior Miss auch, allerdings stimmt bei den letzten beiden die Form der Blätter nicht mehr so ganz mit deiner Suche überein. Little Wonder, Pixie Vamp und Winsome finde ich noch ganz gut.hätte da mal ne fraaache:fällt jemand eine hosta ein, die meiner beschreibung entspricht, bitte?:blattzeichnung wie patriothöhe und blattform wie golden tiara????
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:PPAF
Das hat unter anderem den Vorteil, daß bei rechtzeitigem Gefahrbewußtsein eine gewisse Chance besteht, die Pflanzen vor Hagel in Sicherheit zu bringen.Mir ist aufgefallen, dass Ihr sehr viele Hostas in Töpfen habt. Liegt das an Platzmangel oder hat das andere Vorteile (schneckensicherer)?
Ich pflanze meine Hostas größtenteils in Töpfe, weil die meisten Beete zu sonnig liegen, mein gepflasterter Hausbereich liegt größtenteils im Schatten und eignet sich prima für Hostatöpfe.Außerdem kann man mit den Töpfen Gartenecken aufpeppen, die gerade nicht so gut aussehen. ;)H. undulata var. undulata:
Hosta 'Richland Gold', glaube gelber wird sie diese Saison nicht mehr, sie steht wohl zu schattig dafür, aber der grüne Farbton gefällt mir ausgezeichnet:
Liebe Grüße,Brigitte1
-
cimicifuga
danke für deine mühe susanne....mhhh, little wonder haben wir selbst im sortiment - die ist eine nummer zu klein. werde mal mit "medium" suchen gehenIch habe Fransens Hostasuchmaschine mit den entsprechenden Daten gefüttert...- Blatt: grün mit weißem Rand- Größe: klein38 Vorschläge... sieh mal selbst nach. Bei "Größe" gibt's noch andere mögliche Rubriken zur Verfeinerung der Suche.Hm... Crepe Suzette kommt nah dran... Lakeside Explosion auch... Junior Miss auch, allerdings stimmt bei den letzten beiden die Form der Blätter nicht mehr so ganz mit deiner Suche überein. Little Wonder, Pixie Vamp und Winsome finde ich noch ganz gut.
-
cimicifuga
tja, so wie ich das sehe hab ich den naheliegendsten vertreter eh schon im garten: lakeside kaleidoscope 
Die Lakeside Kaleidoscope ist zwar eine unverschämt schöne Hosta, aber sie hat irgendwie gaaaar nix mit Patriot oder Golden Tiara gemeinsamtja, so wie ich das sehe hab ich den naheliegendsten vertreter eh schon im garten: lakeside kaleidoscope