News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2009
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
um die zeit...muss sich wohl um tulipa sprengeri handeln oder?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ziemlich sicher. Farbe und auch die Farbe der Staubblätter sprechen dafür.Hier sind sie aber auch schon seit mehr als einer Woche abgeblüht. Juni als Blütezeitangabe ist auch schon "veraltete Literatur", außer in alpischen Hochlagen
.
Eine sehr ausdrucksvolle Nelke. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
- Dateianhänge
-
- Nelke_aber_welche_fars_2009.jpg (79.13 KiB) 130 mal betrachtet
- lerchenzorn
-
Kann das Dianthus alpinus sein? Die frischgrün glänzenden Blätter haben ja nicht so viele Arten. D. nitidus hat nach meiner Erinnerung nicht diese Zonierung der Kronblätter.Eine sehr ausdrucksvolle Nelke. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
- lerchenzorn
-
Sieht aus wie ein vermickerter Saxifraga umbrosa und ist ganz sicher eine ihm nahe stehende Steinbrech-Art.und wie heißt dieses zarte Pflänzchen?
- hansihoe †
Fars,das dürfte keine echte D. alpinus sein, das rot ist zu intensiv! Möglich, dass es eine Hybride ist. Die Blüte passt zu einer Nelke aus den Südalpen, aber die Blattform stimmt da gar nicht.LGHans
Danke, hansihoe, ich werde morgen im Steingarten recherchieren.Bei der Farbe nimm's bitte nicht so genau. Kann durchaus an meiner Aufnahmetechnik liegen.
- hansihoe †
Nachdem der Schnee nun auch bei mir langsam wegschmilzt (Seehöhe 437m) kommt Gentiana verna zum Vorschein.LGHans
- lerchenzorn
-
Nicht 4370m? ;DWie tief im Kaltlufttal liegt denn Dein Garten? Der ist ja sagenhaft spät. Aber wunderschön. Um solche Polster bist Du wirklich zu beneiden.Immerhin: In diesem Jahr habe ich G. verna wenigstens einmal wieder zum blühen gebracht - 1 Blüte
.
Um deine G. verna beneide ich dich. Welche Kulturempfehlung? Ich habe zwei Pflänzchen, die kaum größer werden wollen, geschweige denn blühen.Bei mir blüht endlich, aber stets treu, Physoplexis comosa.
- Dateianhänge
-
- Teufelskralle_fars_2009.jpg (74.52 KiB) 130 mal betrachtet
Habe das Pflänzchen noch einmal inspiziert. Farbe stimmt. Ebenso die Blattform. Hybride?Danke, hansihoe, ich werde morgen im Steingarten recherchieren.Bei der Farbe nimm's bitte nicht so genau. Kann durchaus an meiner Aufnahmetechnik liegen.
- Dateianhänge
-
- Nelke_fars_2009.jpg (75.8 KiB) 139 mal betrachtet