H. semiola darf jetzt doch (ausgepflanzt!) ihre Qualitäten beweisen. Bis jetzt ist sie noch voll belaubt - aber der Winter ist ja noch lang...Dann hat der Lizenzanbieter aber auch mehr versprochen, als er halten kann.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 225477 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
http://www.flickr.com/photos/46116111@N08/4231870916/in/set-72157622984248051/Sorry,dies sollte eigentlich noch kein Eintrag werden. Ich experimentiere gerade mit einer flickr-Seite.Frohes neues Jahrtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oben genannte hat draussen überlebt - immergrün ist sie jetzt allerdings nicht mehr.H. semiola darf jetzt doch (ausgepflanzt!) ihre Qualitäten beweisen. Bis jetzt ist sie noch voll belaubt - aber der Winter ist ja noch lang...

Aha! Schön, das zu erfahren.Die im Tomatenhaus im Topf ist zwar noch grün,aber ganz traue ich der Sache noch nicht. Ich hab noch einen Ableger im Keller überwintert. Der sieht etwas knackiger aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@troll13: Vielen Dank für den Link zu Deiner Website! Vorletzte Woche hatte ich Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen und ich muss sagen, ich bin entzückt! Die Fotos sind hervorragend und ich muss meine Wunschliste bereits wieder zusammenstreichen. Sehr schön
! Bei mir stecken die jungen Hydrangeas immer noch unterm Schnee und ich bin doch so gespannt, wie sie den Winter überstanden haben.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hydrangea - Hortensien 2010

rosige Grüße elma
klar kannst du sie noch stehen lassen!
pinky winky ist übrigens toll! hab ich auch seit 2 jahren im garten. wächst aber nicht sooooo schnell

Hallo,Pinky Winky und Vanille Fraise kann man getrost im freien stehen lassen.Den drei anderen würde ich zumindest einen etwas geschützten Platz zukommen lassen, da sie garantiert aus einem Gewächshaus kommen.Die Blütenknospen an der Spitze sind bei den Bauernhortensien empfindlich gegen Nachtfröste!Wenn Pinky Winky keine so tolle Wuchsform hat, hilft ein kräftiger Rückschnitt. Die Rispenhortensien blühen an den neuen Trieben.Ich schneide meine Sorten jedes Jahr. Dann gibt es auch größere Blütenstände.Grußtroll
Re:Hydrangea - Hortensien 2010

rosige Grüße elma
Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und die Pflanzen nicht schon ausgetrieben haben, kannst du sie jetzt auspflanzen.

rosige Grüße elma
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kommt davon, wenn man mal auf einer anderen Seite schaut...Herrlich, was Ihr da an Blüten zeigt
.Hab jetzt beim Rumschauen eine Pflanze gefunden mit Panaschierung...Serrata Matsu hime nishiki...Kann mir jemand was dazu erzählen und...gibt es evtl. noch mehr buntblättrige Hortensien? Bisher wohnen 5 "Normalos" bei mir...evtl. könnt ihr das ändern 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo Jule,hast Du das Schätzchen bei Esveld entdeckt?Ich musste erst einmal in meinen Büchern nachschauen. Ich habe die Sorte zwar gefunden. Es ist jedoch nur das Laub abgebildet. In der kurzen Beschreibung wird daraufhin gewiesen, das die Sorte ursprünglich aus Japan stammen soll und die Panaschierung etwas instabil sein soll. Mehr konnte ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden.Berichte doch bitte, wie sie bei Dir blüht und wächst.Es gibt noch mehr panaschierte Hortensiensorten. Ich habe in meiner Sammlung zwei H. macrophylla, die ich nach Recherchen als H. m. 'Maculata' und H. m. 'Lemon Wave' identifiziert habe. Bilder vom Laub habe ich hier auf Seite 19 im November letzten Jahres eingestellt. Dann kenne ich noch die alten Sorten 'Tricolor' und 'Quadricolor' und einen buntblättrigen Sport von H. macr. 'Mariesii' von Abbildungen.Von Hydrangea serrata kenne ich eine Beschreibung von H. s. 'Kurenai Nishiki'. 'Kurenai' ohne Panaschierung ist eine bekanntere H. serrata-Sorte mit sehr schönen kleinen Blüten.Schließlich habe ich auch noch eine panaschierte Kletterhortensie in meiner Sammlung. Sie heißt H. petiolaris 'Miranda' (Syn. 'Firefly').Es gibt sicherlich noch mehr buntblättrige Sorten. Sie sind jedoch nur selten im Handel.Grußtroll
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Troll,erst mal vielen Dank für Deine Recherchen. Ich werde berichten, sobald die Kinder in meinem Garten stehen...Noch stehen alle in Holland... 

Liebe Grüße von der Jule