News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 261061 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:wühlmäuse im garten

zwerggarten » Antwort #300 am:

erkennen und beobachten stimmt doch, 2/3 soll erfüllt. und schützen passt auch, nur ein bisschen kreativ. 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #301 am:

Was ich nicht weiß, macht.... Ich schaffe keine Gartenbegehung im Hellen - ggf. könnte man ja jetzt in den Staudenbeeten schon irgendwas sehen, ob sie sich dort einnisten für den Winter und auch nochmal fluten. Wühlmäuse sind gute Schwimmer, aber vielleicht gehen sie ja doch woanders hin, wenn es ungemütlich wird. Hoffentlich sind meine beiden neuen Miezen gute Mäusefänger - wäre ja wirklich zu hoffen. Meine andere Miez fängt nur Winzlinge....buzw.normale Mäuse,Ich habe alle neuen Obstbäume im vergangenen Jahr mit Daht verpackt gepflanzt - tut mir auch irgendwie weh, weil ich ziemlich sicher bin, dass es zu eng wird, ehe dieser verzinkte Draht auseinanderfällt. Gleiches gilt für alle Rosen.L.G.
Lehm

Lehm » Antwort #302 am:

Nein, ich bestehe darauf! Sonst mach ich im Rosarium einen Thread mit dem Titel: "Wie vergifte ich Rosen" auf. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #303 am:

OT: Nimm Roundup. Das funktioniert. OT Ende
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #304 am:

Nein, ich bestehe darauf! Sonst mach ich im Rosarium einen Thread mit dem Titel: "Wie vergifte ich Rosen" auf. 8)
Lösch dich! :P
Lehm

Lehm » Antwort #305 am:

OT: Nimm Roundup. Das funktioniert. OT Ende
Danke.
inSekt

inSekt » Antwort #306 am:

Lösch dich! :P
So kann man denn mit kleinen Sachen anderen Menschen Freude machen :-X
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #307 am:

erkennen und beobachten stimmt doch, 2/3 soll erfüllt. und schützen passt auch, nur ein bisschen kreativ. 8)
;DGenau, schließlich ist Mensch auch nur ein Tier und das gilt es zu schützen. Sonst müssten wir Menschtiere jämmerlich verhungern. So.
Keine Signatur.
Lehm

Lehm » Antwort #308 am:

Aha.Dann soll der Titel in "Menschen im Garten - wie schütze ich das niedliche Wesen vor Wühlmausangriffen?" umbenannt werden.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #309 am:

Lehm, geh pfui, verschwinde... ;D
Keine Signatur.
Lehm

Lehm » Antwort #310 am:

Gleich noch ein Gratistipp an allenfalls unschlüssige Mods: ab #168 wandert alles ins Pur-OT.Das geht dann gleich aufs Mal: Erst OT abtrennen, dann den Rest entweder löschen, in den Pflanzenschutz oder gleich in den Keller.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #311 am:

garten beinhaltet bereits erschöpfend den menschen. himmelsakra, muss man heute denn alles erklären?!
Lehm

Lehm » Antwort #312 am:

Aha, du beobachtest, schützt und erkennst hier also das Tier "Garten" bzw. insbesondere das in ihm enthaltene Tier Mensch? Gut. Aus dem Titel geht mir das zu wenig deutlich hervor. Ausserdem wird da sehr einseitig nur eine Gefahr behandlet, die dieses Tier bedroht: die Wühlmaus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #313 am:

nein. und eigentlich kommt dieser thread ja aus dem gemüsebeet-erntethread. außerdem schützt man die wühlmaus durch abschöpfen überzähliger exemplare vor dem grausamen schicksal der überpopulation. jede fallentote maus muss nicht mehr durch das höllenfeuer von vertreibung, verhungern, verdursten gehen, in einer falle wird ihr ein schnelles, barmherziges ende zuteil.
Lehm

Lehm » Antwort #314 am:

Du sprichst wie der Papst!
Antworten