News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es heute im Dezember 2009 (Gelesen 51715 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Was gibt / gab es heute im Dezember 2009

Thüringer » Antwort #300 am:

"Hartgekochte Eier mit Kartoffeln" ist lt. Kochbuch das Hauptgericht; soweit hat mein früheres Schulenglisch noch gereicht. Grüne Bohnen hat er dazu gekocht, eine Ladung Tomaten kleingeschnitten, mir eine unaussprechliche Gewürzmischung unter die Nase gehalten (Zimt und Nelke konnte ich mühsam herausriechen) ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Irisfool

Irisfool » Antwort #301 am:

Thüringer ,ich nehme deinen Sohn auch gerne in die Küche, ich liiiiiiiiiebe indisch und nicht nur indonesisch ;D Da gibt es zum Beispiel eine indische Bohnensuppe ,Gutadingsbums ich weiss nicht mehr wie sie heisst ;D ;D oooooooberlecker, da könnt ich mich eingraben. Hoffentlich macht er die auch, für euch!!!!
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #302 am:

Nach Weihnachten kommt noch sein Kumpel zu Besuch und möchte auch kochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bevorzugt der die indische Straßenküche mit viel Linsen. Aber wie gesagt: Wenn ich bis dahin noch lebe.Jetzt kommt der große Augenblick - ich muss zur kulinarischen Hinrichtung.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #303 am:

*neid, neid, neid*;)irisfool, hast du zu den samballan auch rezepte??
Luna

Luna » Antwort #304 am:

@ Thüringer... bin im Anflug, ich bringe ausnahmsweise den Dessert "Gulab jamun" mit :D
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #305 am:

Uff, ich lebe noch und konnte deshalb spontan beschließen, Anhänger der traditionellen deutschen Küche zu bleiben, zumal ich, im Gegensatz zu Sohnemann, kein Vegetarier bin.Es war ein etwas scharfes Abenteuer, wobei Töchterchen, die ihren Mann erst zur Arbeit geschickt und dann bei ihrem Bruder mitgegessen hat, Probleme hatte und eine ganze Packung Milch leertrinken musste; für meine Geschmacksnerven war es hart an der Grenze. Meine Frau dagegen hat sich noch an den Anfänger-Chutney aus Tomaten gewagt hat (aber nur eine grüne Chili-Schote anstatt drei).Die grünen Bohnen hat er nach dem Rezept "Gujerati sem" zubereitet.Das Dessert war prima: Zerkleinerter Basmati-Reis in Milch solange gekocht, bis keine Milch mehr vorhanden ist, Kardamom, geröstete zerkleinerte Mandeln, Zucker, ...?Bis zum 29.12. werden wir wohl vermutlich, kulinarisch gesehen, zeitweise Inder bleiben, abgesehen von morgen, wenn es Thüringer Klöße geben wird, also krasser Gegensatz.Achso, die Kochbücher:Sohnemanns Sterne-Koch heißt Madhur Jaffrey. Aufgeschlagen und somit in Aktion war das Buch "Indian Cookery". Wohl uns zuliebe nicht verwendet hat er "Ultimate Curry Bible".Luna, Du hast mich neugierig gemacht, aber zu "Gulab jamun" stand leider nichts in dem Buch - keine Ahnung, was das ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #306 am:

*neid, neid, neid*
;)
Jay

Jay » Antwort #307 am:

@zwerggartenHab mir heute eine Entenbrust gekauft da du mich indirekt auf die Idee gebracht hast. :DDenke die wird gut schmecken. :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #308 am:

Thüringer Klösse nehme ich gerne zu einem Chicken Tandoori. Probleeeeeemlos ;D ;D ;D Mach die Landelichter an! ;D ;D ;D Kann übrigens nicht scharf genug sein, da kennst du die Küche von Bangladesh noch nicht :o 8) 8) 8) ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #309 am:

Luna, Du hast mich neugierig gemacht, aber zu "Gulab jamun" stand leider nichts in dem Buch - keine Ahnung, was das ist.
Gulab jamun sind frittierte Milchbällchen in Zuckersirup serviert, es ist eine klassische indische Süßspeise.Achtung das Video dauert 10 Minuten ;D
Susanne

Susanne » Antwort #310 am:

irisfool, hast du zu den samballan auch rezepte??
Haben wir eigentlich schon einen thread "Ausländische Küche" oder "Exotische Küche"?Hier gibt's Linguine mit Hacksoße.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #311 am:

ich glaube nicht, susanne ??? da ich heute den ganzen tag mit weihnachtsvorbereitungen beschäftigt war, gabs was schnelles, leichtes, ohne fleisch, bevor die nächsten tage das große "fressen" folgt ;D es gabs ein tomatenrisotto mit ofengemüse und balsamicocreme darüber.
Dateianhänge
essen231209.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sarastro

sarastro » Antwort #312 am:

Soeben gab's Matjesheringe, eingelegt in Milch, mit kleingehackten Äpfeln, Wacholderbeeren, Tomaten, Gurken, dazu Pellkartoffeln. Mmmm!Nur sind die Matjesheringe in Österreich nicht das, was man andernorts bekommt. Sie sind einfach zu lange unterwegs.Irisfool, das Nasi war echt lekker! Aber deinen Tipp mit dem Vortag werde ich das näxte Mal beherzigen, danke! Ich mag Nasi in allen Varianten, nur mit dem Pinda-Stokjes (heißen die so?) hatte ich noch nie Freude (die mit der Erdnusssoße) :-X :o
Jay

Jay » Antwort #313 am:

ich glaube nicht, susanne ??? da ich heute den ganzen tag mit weihnachtsvorbereitungen beschäftigt war, gabs was schnelles, leichtes, ohne fleisch, bevor die nächsten tage das große "fressen" folgt ;D es gabs ein tomatenrisotto mit ofengemüse und balsamicocreme darüber.
Das sieht super lecker aus, Aella! :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #314 am:

... Hab mir heute eine Entenbrust gekauft ... Denke die wird gut schmecken. :)
[size=0]zeigen! ;)[/size]viel erfolg! :D
Antworten